Wo sitzt der Ladedrucksensor?

  • Hallöchen,


    nachdem mein H1 TQ BJ 2008 2,5L 170 PS einfach nur noch wie ein Traktor fährt (keine Leistung), und der Fehlerspeicher Ladedruck zu hoch ausspuckt, möchte ich mir nun mal den Ladedrucksensor/MAP-Sensor anschauen und ggf. wechseln.


    Was bisher gemacht wurde:

    1. Luftmassenmesser gewechselt

    2. neue Kraftstofffilter

    3. Drucksensor/Druckventil vom Turbo geprüft

    4. Schläuche vom VTG geprüft


    Ich habe nun meine Abende damit verbracht, Google nach dem Ort des Ladedrucksensors zu befragen. Leider bin ich nicht fündig geworden 😞. Auch hier im Forum wurde darüber gesprochen, aber keiner hat bisher beschrieben, wo der genau sitzt?


    Ich glaube, ich habe wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. Meine Vermutung sagt mir, dass er beim AGR irgendwie sein muss. Aber ich sehe da keinen passenden Sensor, der dafür in Frage kommen kann. Ist der Sensor sehr versteckt, dass man ihn gar nicht so einfach entdecken kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?


    Vg Sven

  • Moin, im Ladeluftkühler. Schlauerweise genau von vorne eingebaut. Du siehst ihr durch die Stoßstange rechte Seite. Um den zu tauschen musst du den Ladeluftkühler löschen. Die Front vorne muss nicht ab dafür, um den Sensor zu tauschen.

    Solltest du den tauschen wollen, dann kauf dir den originalen. Der kostet zwar echt viel. Aber der Motor läuft tatsächlich besser. Ich hab die Erfahrung schon gemacht.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn ich allerdings bei KFZ Teile24 schaue steht als Einbauort: Ansaugkrümmer

    Auf den Ladeluftkühler wäre ich nicht gekommen😵‍💫

    Ich schau morgen mal ob ich den am Ladeluftkühler finde.

  • Genau

    Du musst nur drauf achten ob es ein einfacher drucksensor ist oder ob auch ein Temperatursensor drin ist.

    Ich hatte natürlich auch erst den falschen bestellt 😁

  • Je nach Baujahr gibt es einen Boostsensor am Ladeluftkühler oder am Ansaugsammler.

    2007-2010/2012 am Ladeluftkühler, 2011-2015 am Ansaugsammler und Tempsensor am Ladluftkühler.

    Es gibt da einige Varianten von Sensoren, am besten mit FIN auswählen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!