Beiträge von SvennersHeinz

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn ich allerdings bei KFZ Teile24 schaue steht als Einbauort: Ansaugkrümmer

    Auf den Ladeluftkühler wäre ich nicht gekommen😵‍💫

    Ich schau morgen mal ob ich den am Ladeluftkühler finde.

    Hallöchen,


    nachdem mein H1 TQ BJ 2008 2,5L 170 PS einfach nur noch wie ein Traktor fährt (keine Leistung), und der Fehlerspeicher Ladedruck zu hoch ausspuckt, möchte ich mir nun mal den Ladedrucksensor/MAP-Sensor anschauen und ggf. wechseln.


    Was bisher gemacht wurde:

    1. Luftmassenmesser gewechselt

    2. neue Kraftstofffilter

    3. Drucksensor/Druckventil vom Turbo geprüft

    4. Schläuche vom VTG geprüft


    Ich habe nun meine Abende damit verbracht, Google nach dem Ort des Ladedrucksensors zu befragen. Leider bin ich nicht fündig geworden 😞. Auch hier im Forum wurde darüber gesprochen, aber keiner hat bisher beschrieben, wo der genau sitzt?


    Ich glaube, ich habe wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. Meine Vermutung sagt mir, dass er beim AGR irgendwie sein muss. Aber ich sehe da keinen passenden Sensor, der dafür in Frage kommen kann. Ist der Sensor sehr versteckt, dass man ihn gar nicht so einfach entdecken kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?


    Vg Sven

    Hallo Iceghost,


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zu meinem Problem und die Fragen und den hilfreichen Tipps :S.:thumbup:


    Also auf Grund dessen, dass mein Ölstand nicht mehr geworden ist, sondern nun knapp über Minimum steht bin ich ein wenig verwirrt.(vor 10tkm hab ich beim Ölwechsel auf knapp unter Max. gefüllt)

    Heute werde ich den Bereich erstmal sauber machen um zu sehen wie schlimm es überhaupt ist und vorallem um mal eventuell zu sehen woher der Kraftstoff oder doch das Öl kommt?


    Außerdem werde ich heute den DPF sowie das AGR mittels Flüssigkeiten aus dem Zubehörmarkt reinigen (beim Focus und Mondeo hatte das Wunder bewirkt).

    Das sind spezielle Systemreiniger.


    An was ich eben gedacht habe ist, dass es die Pumpe im Tank eventuell getroffen hat, oder das der Tank diese Dieselpest hat.

    Dem werde ich demnächst auch nochmal auf den Grund gehen.


    In zwei Wochen weiß ich mehr und bin gespannt ob der Heinz die 3500km noch hält;)



    Nach den Arbeite werde ich heute eine Probefahrt machen und wenn alles gut läuft, dann werde ich erstmal so meine geplante Tour durch Frankreich starten.


    vielen Dank erstmal.

    Hallo,

    vielen dank für die schnelle Antworten.


    Gekauft am 21.04. diesen Jahres (also vor ca. 3Monaten, das habe ich aber auch direkt am Anfang geschrieben).


    Direkt nach dem Kauf einmal alle Filter neu und Ölwechsel (vertraue da keinem Händler der sagt, dass der Service gemacht wurde)

    ...sowie die Kabel der Heckklappe mit Silikonkabel ordentlich gelötet (ein Kabelbrand hätte nicht lange auf sich warten lassen) und eine neue ZV Einheit in der Heckklappe verbaut.


    In den 3 Monaten bin ich nun ca.11tkm gefahren.

    Und diesen Freitag sollte es nach Frankreich gehen?(.

    (Dieses Jahr kann man ja nicht auf der anderen Seite der Welt Urlaub machen ^^)


    Ich werde mir nun bei Hyundai ein Angebot erstellen lassen und dann bei dem Händler mal aufschlagen und fragen wie er seine rechtliche Position sieht?

    Meint ihr die Chancen stehen da noch gut?


    Wie gesagt, ich würde es auch lieber selbst machen bevor noch mehr Pfusch passiert.


    Es ist ein Kaufvertrag mit einem richtigen Händler.


    Auf dem Kaufvertrag ist der Firmenstempel inkl. Unterschrift.


    Und bei besondere Vereinbarung habe ich darauf bestanden das nochmals "1 Jahr gesetzliche Gewährleistung" aufgeführt wird

    Ach ja den Bus habe ich bei einem Autohändler gekauft.

    Aus der Sicht der Gewährleistung müsste theoretisch der Verkäufer haften da er ja als Händler 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie geben muss.

    Oder liege ich da falsch?

    Beim Kauf war alles trocken und sauber.

    Hallöchen,

    nun bin ich seit ca. 3Monaten Besitzer eines H1. (Bj. 2008/2,5l CRD/170PS/TQ eines der ersten Modelle/Starex/173tkm).


    Seit einiger Zeit passiert es mir zbsp.auf der Autobahn beim Beschleunigen aus der Baustelle raus, dass mein Heinz einfach mal keine Leistung hat und nur im Standgas tuckert. Drei oder vier Sekunden später ist die Leistung wieder da. Einmal war in Österreich im Tunnel die Leistung komplett weg und kam erst wieder als ich den Heinz neu gestartet habe.


    Den Diesel-Filter habe ich nun schon zum zweiten mal gewechselt es gab keine Besserung.


    Hier um Forum haben ich nun mittlerweile viel gelesen und versucht zu verstehen.


    Heute hab ich bei Hyundai meinen Heinz auslesen lassen da ich dachte, dass sie in die Diagnose tiefer rein kommen als in meiner Schrauberwerkstatt... das Erbnis waren 50€ und KEIN Fehler im BC😖.


    Nun standen wir vor dem Motorraum und sahen das die Injektoren im Diesel stehen!


    Ich weiß nicht ob das der Grund für mein Problem ist, jedenfalls müssen diese neu abgedichtet werden.


    Kann mir jemand bitte sagen was ich alles benötige um die Injektoren neu abzudichten?

    Also was alles brauch ich für einen Dichtsatz?

    (Kupferring und noch etwas?)


    Es wäre sehr schön, wenn jemand die OE-Nummern hat.?


    Sind die Schrauben eigentlich Dehnschrauben?



    Und ganz wichtig, welche Drehmomente muss ich beim Einbau beachten.


    PS.: Die Injektoren werden natürlich vorher ins Ultraschall Bad gebracht.


    Vielen lieben Dank,