(PB) Nebelscheinwerfer u. - schlusslicht funktionieren nicht

  • Moin zusammen,


    bei meinem i20 1.2 PBT von 2011 mit 78PS (KBA Nr.: 5984 AAK) gehen die Nebelleuchten nicht, sowohl vorn als auch hinten. Die Glühbirnen sind schon getauscht. Sicherungen sind auch in Ordnung. Beim Einschalten leuchten auch die entsprechenden Symbole im Cockpit nicht. Wollte jetzt mal die Relais prüfen, aber kann diese nicht finden.


    Kann mir da einer weiter helfen?


    Schöne Grüße

    Ralle

  • Wenn beides nicht funktioniert, würde ich eher auf den Lenkstockhebel setzen. Dass zwei Relais parallel aussteigen ist dann doch eher unwahrscheinlich.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Moin,

    vielen Dank für die Antworten. Um das zu bestimmen, wollte ich halt die Relais prüfen. Wenn die nicht funktionieren, kann es ja nur noch der Schalter am Hebel sein. Werde mich da am Wochenende nochmal in Ruhe ran setzen. Hatte gehofft es sind Steckrelais. Das wäre einfacher gewesen.

    Werde noch berichten.

    Schöne Grüße

  • Beim Getz war der noch geteilt, warum sollte Hyundai das geändert haben?


    Aber wieso da rumfummeln, beim i20 gibt es doch Druckschalter am Armaturenbrett für Nebel und Nebelrückleuchte, oder irre ich mich da ?


    Gruß Bernd

  • Moin,

    habe jetzt die Relais geprüft. Sie funktionieren und sind tatsächlich auf der Platine in der inneren Sicherungsbox verbaut. Danach habe ich den Lenkstockhebel geprüft. Der heißt bei Hyundai Multifunktionsschalter. Hier habe ich keinen Kontakt bei Pin 7 was laut Tabelle "Nebelscheinwerfer Masse" ist.

    Kann man da noch was machen oder muss der ganze Hebel getauscht werden?


    Bernd

    Bei unserem i20 (20 edition) ist der Schalter an dem Lenkstockhebel.


    @vanguardboy

    Ja, dazu muss das Lenkrad demontiert werden und damit der Airbag. Vor kurzem wurde bei unserem i20 der Schleifkontakt am Lenkrad für den Airbag und weitere Komponenten getauscht. Und nun geht plötzlich der Schalterkontakt nicht mehr.


    Schöne Grüße

  • Ja, zu 99% liegt es immer daran, wenn dran gebaut wurde. Vielleicht ein Steckerchen nicht korrekt gesteckt UND NICHT alle Funktionen getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!