(BC3) Bose Anlage zu schwach

  • Wir haben die Bose Anlage, von der ich mir echt viel mehr erwartet habe. Der Subwoofer ist nicht zu hören oder zu spüren.


    Ich hatte in meinen Renault auch Bose verbaut, wenn man da etwas aufgedreht hat, hat sich der Subwoofer richtig bemerkbar gemacht. Aber beim i20 kann man den Bass auf höchste Stufe stellen, da kommt vorn nichts an, auch die Rückenmassage bleibt aus.


    Wie ist das bei euch? Wo liegt denn der Verstärker?

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Der Equalizer hat gute Verstell-Möglichkeiten. Meine Frau ist sehr zufrieden und ich schon ein wenig neidisch.


    Mein i30 hat die Standard-Anlage und die kommt lange nicht an die Bose-Anlage aus dem i20 meiner Frau ran.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich möchte auch feststellen, dass die Bose-Anlage im BC3 für mich so zufriedenstellend gearbeitet hat, dass ich hier erst einmal keinen Handlungsbedarf hätte (und ich rüste fast alles auf). Ich fand die Bose sogar noch deutlich besser, als das Krell-System im Kona.

  • Bass habe ich ganz nach oben, man spürt da nichts. Wie geschrieben habe ich Bose Anlagen in anderen Modellen von Renault, die hatten richtig Druck. Wenn das also normal ist, dass die Bose Anlage im i20 nicht spürbar ist, dann hat Bose hier keinen guten job gemacht.

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Finde die leider auch etwas zu schwach auf der Brust. Habe die in meinem auch drin und die ist echt ernüchternd für den Aufpreis. Ich will gar nicht wissen, wie die Standard Dinger dann klingen..


    Kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen und finde, dass die Standardanlage von meinem alten Fiesta MK7.5 einen fast identischen Klang hat, nur mit minimal weniger Bass. Und da war nichts mit Bose oder anderen größeren Marken mit einigen hunderten Euronen Aufpreis, nur die OEM Anlage.


    Aber so wie bei jedem anderen Hersteller auch, hat auch Bose eben eigene Geräte in der unteren Liga/Preisklasse. Die wurden dann wohl beim i20 genommen.

  • Denkt auch daran, den Equalizer am Smartphone einzustellen. Da kann man auch nochmal ein bisschen rausholen. 😉

    Ich finde die Bose Anlage ehrlich gesagt auch echt gut, völlig ausreichend und ich finde den Bass auch nicht schwach, eher im Gegenteil. Besser geht natürlich immer 🙃

  • So kleines Update. Habe die Amazon Musik App installiert und damit Musik abgespielt. Damit ist der Bass und die Bose Anlage richtig gut.

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Hallo ihr,


    bin der Maik und stehe kurz vor dem Kauf einer der letzten i20 N 😅, Zugzwang quasi. Habe allerdings das „Problem“, dass ich Musik mag und mit Bose rein garnichts anfangen kann.


    Ist es möglich, relativ problemlos diesen ganzen Quatsch rauszuschmeißen und mit DSP und vernünftigen Lautsprechern sowie Endstufen zu arbeiten?


    Equipment bis auf DSP ist schon vorhanden. Unter anderem 2x 8“ Arc Audio Woofer ud Frontsystem Audio Development AD600 16cm.


    Frage ist nur wie bewerkstelligen, hatte vorher nie was integriertes... Wenn es nicht möglich ist, werde ich den Wagen wohl auch nicht kaufen 🙈.

  • Das klingt schonmal aufbauend. Allerdings finde ich keine Adapter zum zwischenschleifen außer von dem ionic.. Würde ungern Kabel zerschneiden, wenn es einen anderen Weg gibt.


    Muss irgendwas vom Bose drin bleiben wegen Navi, Mikro, etc. oder darf die dann auch in den Keller quasi als Komplettpaket 😂

  • Schau mal bei Mosconi/Gladen vorbei, die haben Adapter zu ihren DSPs. Ich vermute mal, dass das nix mit Bose zu tun hat, wüsste zumindest nicht wozu. Beim Einlesen des DSP wird das Signal von der Headunit „geradegezogen“ um dem DSP ein schönes Signal zu übergeben und dann zack zu den Endstufen.

  • Werde morgen mal bei Gladen anrufen, da es offiziell ja nur für den i30 ein Upgrade gibt.


    Hoffe inständig, dass der Verstärker von Bose nur diese Funktion hat und nicht noch im Canbus mit eingebunden ist.


    Versuch macht kluch.. berichte was rausgekommen ist 😊.

  • Hey, natürlich ist der Verstärker im Can integriert und entweder man wandelt ein schrottiges Signal mit DSP halbwegs gerade oder man verliert OEM Funktionen, wenn man über den optischen Ausgang abgreift und einen Can Adapter nutzt.


    Morgen fahre ich die Kiste das erste mal Probe. Das müssen 120% werden, dann tue ich mir das eventuell an mit dem Soundumbau 😅.

  • Update: Probefahrt erledigt! Man man geht das Lenkrad im N-Modus schwer 😂


    Neben dem nicht funktionierenden induktiven Laden haben die mir als Schmankerl aber angeboten, statt der widerlichen original Felgen die Schmiedefelgen zu geben (ja ich weiß die sind billiger).


    Aber zum Thema: Das Bose klang sogar noch schlechter als ich erwartet habe, null Dynamik, kein Raumgefühl, jeder Lautsprecher macht sein eigenes Ding, und sowas System zu nennen, ist Frechheit. 🙈🫣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!