RDKS

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Heinz 2016 sind bei den Sommerreifen die Sensoren leer und mögen nicht mehr. Die doppelt so alten Sensoren von den Winterreifen gehen noch einwandfrei.


    Kann ich mir bei Onlineversandhändler für KFZ Teile meiner Wahl Reifendrucksensoren nach richtiger OE Nummer kaufen und einbauen? Oder müssen diese erst außerhalb des Reifens "programmiert" werden? Am Fahrzeug anlernen tun sie sich ja nach 10 km von selber.


    (Ja, ich werde die Reifen wuchten lassen danach. Das ist eh nötig, da ich ein paar Bleie verloren habe.)


    Danke

    Samba

  • Hi, ist ganz einfach... Es gibt bereits auf das Fahrzeugmodell vorprogrammierte Sensoren und die brauchst du nur einbauen oder einbauen lassen und die lernen sich nach ein paar Kilometer und einer bestimmten Geschwindigkeit selbst an. Dann gibt es Sensoren die nicht programmiert sind sondern universal verwendbar, die müssen dann auf das Fahrzeug programmiert und die Daten auf das Steuergerät übertragen werden. Das kannst du vor dem Einbau erledigen.


    Ciao

  • Vielen Dank für die Hinweise. Das hat geholfen. Es gibt vorprogrammierte und es gibt Blanko Sensoren.

    Allerdings hab ich versucht die alten auszubauen. Da scheitere ich dann aber am Reifen. Den bekomme ich ohne Maschine nicht bewegt.l, sodass ich nicht an den Sensor ran komme.

  • Da musst Du schon den Reifen unters Auto legen, einen Wagenheber zwischen Reifenflanke und Auto ansetzen. Dann macht es plötzlich "plopp" und der Reifen ist aus dem Hump der Felge gesprungen.


    Das nächste Problem ist, Du musst den Reifen auch wieder über den Hump bekommen. Das geht nur mit einem Kompressor mit großem Kessel, vorher noch das Ventil ausdrehen damit die Luftmenge stoßartig den Reifenwulst über den Hump treibt.


    Geh besser zum Reifenhändler, schont Felge und Reifen, ungefährlicher ist es auch.


    Sage ich, der mit der geschilderten Methode 15", 112C Reifen schon gewechselt hat.


    Gruß Bernd

  • ... Das nächste Problem ist, Du musst den Reifen auch wieder über den Hump bekommen. Das geht nur mit einem Kompressor mit großem Kessel, vorher noch das Ventil ausdrehen damit die Luftmenge stoßartig den Reifenwulst über den Hump treibt....

    Es geht aber auch mit einem Spanngurt über die Lauffläche und dann aufpumpen mit normalem 12 Volt Kompressor.

  • Bei den PKW Reifen möglich, bei steiferer Flanke der Transporterreifen mit hohem Traglastindex aber zweifelhaft.

    Hängt auch von der Felgen/Reifen Kombination ab.

    Spanngurt, als Unterstützung hab ich auch verwendet.


    Gruß Bernd

  • Super! Habe nun 4 neue RDKS Sensoren vorprogrammiert gekauft. Den Einbau mit Wuchten hat der Freundliche um die Ecke für kleines Geld gemacht.

    Erster Test zeigt wieder Druck und Temperatur in der OBD2-App.


    Danke für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!