Tach aus dem West-Südwesten

  • Hallo,

    bin der Neue hier.


    Fahre mit dem i30 Kombi GD meinen ersten Hyundai. Bin aber sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Komme ursprünglich von Peugeot, bei denen ich eigentlich eine relativ solide Verarbeitungsqualität und irgendwie ein europäisches Auto gewohnt war.

    Dann fuhr ich einen Toyota Avensis, was für mich ein Ami-Karren schlechthin war. Sehr komisch zu fahren, kein Sitzkomfort, alles anders!? Ich war froh, als ich den los war.


    Kurzer Schwenk zum Thema Autoverkauf in 2017: Es wollten irgendwie nur (dubiose?) Leute aus Rumänien, Bulgarien und Ungarn das Auto kaufen. Sie wollten angeblich extra hier her fliegen oder arbeiteten "zufällig" in der Nähe! Ist das jetzt nur noch so auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Habe ja nix dagegen, aber die wollten natürlich insgeheim alle das Auto nicht abgemeldet über die Grenze bringen. Das geht so nicht!


    Habe dann letzendlich "bei denen die die Autos kaufen.de" ein gutes Angebot bekommen und die Ami-Schleuder an die verscherbelt. Schreckliches Auto!

    Mein einziger und letzter Toyota. :dudu:


    Dann den Hyundai gesehen und ich war so überrascht, dass der sich wieder etwas nicht-amerikanischer anfühlt, gleich mitgenommen. :D


    Fuhr früher noch jeden Tag 15 km an die Arbeit und wieder zurück. Dann (welch ein Glück noch vor Corona!) einen unbefristeten Home-Office-Vertrag als Consultant bekommen.

    Seit dem wird das Auto wenig bewegt.

    Außer bei den seltenen Fahrten ins Büro oder zur Verwandschaft, 1-2 mal im Monat.

    Jeweils ca. 150 km entfernt.


    Nachdem dann die 5-Jahres-Garantie abgelaufen ist, fangen die Zipperlein an. Ich hatte mir das schon so gedacht und wollte das Auto eigentlich vorher abstoßen, aber meine Frau will's wieder fahren, bis es zusammenklappt. Hat halt eine solche Mentalität. Und da wir alles gemeinsam entscheiden :flöt: , wird der i30 uns noch etwas erhalten bleiben ... :D


    Jetzt schleift dauernd die Bremse hinten rechts. Das gleiche hat meine Schwester am Tucson jetzt auch. Total nervig!


    Meine Rückfahrkamera ist auch blind.

    Habe schon einen Thread erstellt, ob man die vielleicht nicht doch retten kann, bevor man eine neue kauft.


    Ich muss vielleicht auch erwähnen, dass ich ohne Absprache untereinander eine Hyundai-Familie habe: Wir sind 4 Geschwister und alle fahren seit ca. 2017 Hyundai, 2 x Tucson, 1 x i30 Kombi (ich) und 1 x i30. Das war beim ersten Familientreffen super lustig. Hatten nur gehört, dass die jeweils Anderen sich nach was Neuem umsehen. Dann kamen plötzlich alle mit nem Hyundai vorgefahren! ;( :super:


    Bin auch mal einen IONIQ Probe gefahren. Gefällt mir auch ganz gut. Warte aber mit Elektro noch ab. Aber an den Komfort und die Elektronik könnte ich mich gewöhnen.


    Ich hätte es persönlich besser gefunden was Deutschland oder auch Hyundai und KIA betrifft, auf Wasserstoff zu setzen. Habe mal gelesen, dass die Südkoreaner vornehmlich und flächendeckend Wasserstoff als Alternative haben. Die kennen sich also in dem Thema schon aus. Aber hier in D fehlt natürlich die Infrastruktur dazu.


    Als Leihwagen hatte ich mal einen i20, der war auch top. Wahnsinn, dass die auch in die Kleinen schon so viel Technik rein packen. Der ist in der Hinsicht 10x besser ausgestattet als meinerb digitaler Tacho, Spurhalte-Assi, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat damit gekoppelt glaub, usw. , usw. , ...

    Der hat mir auch sehr gefallen. War ja auch gut motorisiert. ;)


    Oh, das ist aber lang geworden. :huh::/^^

    Ciao :winke:

    i30 Kombi | GDI 1,6 blue Trend | 135 PS | Micron Grey

  • Herzlich willkommen auch von mir! :super: Du fährst das Auto also schon eine ganze Weile /einige Jahre demnach? Waren denn schon ernsthaftere ´Zipperlein´ dabei bisher?


    P.S.: Der nachfolgende Typ PD könnte Dir ggf. all das (und wohl noch´n bisschen mehr) von all dem bieten, was Dir am I20 so gut gefallen hat. ;)

  • HWK im Forum

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!