Beiträge von ole77

    Hallo,

    bin der Neue hier.


    Fahre mit dem i30 Kombi GD meinen ersten Hyundai. Bin aber sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Komme ursprünglich von Peugeot, bei denen ich eigentlich eine relativ solide Verarbeitungsqualität und irgendwie ein europäisches Auto gewohnt war.

    Dann fuhr ich einen Toyota Avensis, was für mich ein Ami-Karren schlechthin war. Sehr komisch zu fahren, kein Sitzkomfort, alles anders!? Ich war froh, als ich den los war.


    Kurzer Schwenk zum Thema Autoverkauf in 2017: Es wollten irgendwie nur (dubiose?) Leute aus Rumänien, Bulgarien und Ungarn das Auto kaufen. Sie wollten angeblich extra hier her fliegen oder arbeiteten "zufällig" in der Nähe! Ist das jetzt nur noch so auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Habe ja nix dagegen, aber die wollten natürlich insgeheim alle das Auto nicht abgemeldet über die Grenze bringen. Das geht so nicht!


    Habe dann letzendlich "bei denen die die Autos kaufen.de" ein gutes Angebot bekommen und die Ami-Schleuder an die verscherbelt. Schreckliches Auto!

    Mein einziger und letzter Toyota. :dudu:


    Dann den Hyundai gesehen und ich war so überrascht, dass der sich wieder etwas nicht-amerikanischer anfühlt, gleich mitgenommen. :D


    Fuhr früher noch jeden Tag 15 km an die Arbeit und wieder zurück. Dann (welch ein Glück noch vor Corona!) einen unbefristeten Home-Office-Vertrag als Consultant bekommen.

    Seit dem wird das Auto wenig bewegt.

    Außer bei den seltenen Fahrten ins Büro oder zur Verwandschaft, 1-2 mal im Monat.

    Jeweils ca. 150 km entfernt.


    Nachdem dann die 5-Jahres-Garantie abgelaufen ist, fangen die Zipperlein an. Ich hatte mir das schon so gedacht und wollte das Auto eigentlich vorher abstoßen, aber meine Frau will's wieder fahren, bis es zusammenklappt. Hat halt eine solche Mentalität. Und da wir alles gemeinsam entscheiden :flöt: , wird der i30 uns noch etwas erhalten bleiben ... :D


    Jetzt schleift dauernd die Bremse hinten rechts. Das gleiche hat meine Schwester am Tucson jetzt auch. Total nervig!


    Meine Rückfahrkamera ist auch blind.

    Habe schon einen Thread erstellt, ob man die vielleicht nicht doch retten kann, bevor man eine neue kauft.


    Ich muss vielleicht auch erwähnen, dass ich ohne Absprache untereinander eine Hyundai-Familie habe: Wir sind 4 Geschwister und alle fahren seit ca. 2017 Hyundai, 2 x Tucson, 1 x i30 Kombi (ich) und 1 x i30. Das war beim ersten Familientreffen super lustig. Hatten nur gehört, dass die jeweils Anderen sich nach was Neuem umsehen. Dann kamen plötzlich alle mit nem Hyundai vorgefahren! ;( :super:


    Bin auch mal einen IONIQ Probe gefahren. Gefällt mir auch ganz gut. Warte aber mit Elektro noch ab. Aber an den Komfort und die Elektronik könnte ich mich gewöhnen.


    Ich hätte es persönlich besser gefunden was Deutschland oder auch Hyundai und KIA betrifft, auf Wasserstoff zu setzen. Habe mal gelesen, dass die Südkoreaner vornehmlich und flächendeckend Wasserstoff als Alternative haben. Die kennen sich also in dem Thema schon aus. Aber hier in D fehlt natürlich die Infrastruktur dazu.


    Als Leihwagen hatte ich mal einen i20, der war auch top. Wahnsinn, dass die auch in die Kleinen schon so viel Technik rein packen. Der ist in der Hinsicht 10x besser ausgestattet als meinerb digitaler Tacho, Spurhalte-Assi, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat damit gekoppelt glaub, usw. , usw. , ...

    Der hat mir auch sehr gefallen. War ja auch gut motorisiert. ;)


    Oh, das ist aber lang geworden. :huh::/^^

    Ciao :winke:

    Hi,


    ich bin neu hier. :winke: Habe einen i30 Kombi (siehe Signatur) seit 2017 von den letzten 2016ern. Hatte früher schon interessante Beiträge hier gefunden und jetzt wollte ich mal ein Detail zu meiner "defekten" Rückfahrkamera erfragen. Ich hatte mich schon bei einem aktuelleren Thread beim H1-Unterforum angehängt, da mir das Problem des H1-Fahrers sehr ähnlich erschien, Rückfahrkamera - wo kaufen.


    Ich habe auch viele Beiträge zum Ersatz von Kameras und Tips für Aliexpress gefunden, was ich nicht machen werde, höchstens vom Händler selbst.


    Aber bevor ich neu kaufe: Meine Rückfahrkamera ist "blind". Also die Kamera funktioniert soweit noch, nur das Bild ist verschwommen.

    Dieses Phänomen haben ja schon viele hier berichtet. Deshalb denke ich, kann mir vielleicht jemand von denen helfen, die das schon hatten.


    Bei mir sieht das Teil der Kamera, das aus der Heckklappe rausschaut, ohne es auseinandergebaut zu haben, so aus, als ob da eine kleine Plastikscheibe drauf ist als Schutz für die eigentliche Kameralinse. Stimmt das? Oder ist das schon das Objektiv/die Linse etc. von der Kamera selbst? Dieses eigentlich klare Plastikteil ist auf jeden Fall bei mir jetzt total rissig. Also ob man z.B. nicht-UV-beständiges Plastik hat, und das so rissig wird mit der Zeit. Habe das auch schon gewaschen und poliert - keine Besserung. Die Stellen sind in der kleinen Scheibe drin bzw. ist sie in sich selbst rissig.


    Meine Idee: das Plastikteil abbauen oder abdremeln und eine kleine neue Makrolon-Scheibe drauf machen. Wird bestimmt nicht so gut, da die Plastikscheibe bestimmt sphärisch gekrümmt ist für den Fish-Eye-Effekt!?


    Nun die eigentlichen Fragen::?:

    Dann sollte doch die Sicht wieder klar sein, oder? :unsicher: Wäre das realisierbar? Was meinen die, die das Teil schonmal in der Hand gehabt oder auseinandergebaut hatten? Ein Detailfoto von der Spitze des Kameramoduls wäre natürlich übernice.

    Hi, das gleiche Problem habe ich seit 3-4 Monaten auch am i30 von 2016. Es sieht so aus, als ob das Klarglas-Plastikteil, das auf der eigentlichen Kamera-Einheit drauf ist, irgendwie rissig geworden ist. Als ob das Plastik nicht UV-beständig wäre. Vielleicht wurde es auch von irgendwas angegriffen. Salz kann es nicht sein, das ist schon seit ca. Oktober.


    Oder ist das Plastikteil schon die Linse!? Wenn es ein Extra-Teil ist, überlege ich, das abzudremeln und irgendwie ein Stück Makrolon drauf zu kleben, von dem ich noch 1-2 Scheiben hier rumfliegen habe. Weiß das hier vielleicht zufällig jemand, der die Rückfahrkamera schonmal ausgebaut oder sogar auseinandergenommen hat?