Kühlmitteltemperaturanzeige sinkt bei wenig Last

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Kona 1.0 Mild-Hybrid mit 120 PS, BJ 2023, noch keine 10.000 km, folgendes Problem:


    Fahrmodus Comfort: Die Temperaturanzeige für das Kühlmittel (Betriebstemperatur?) fällt, wenn das Auto noch nicht richtig warm gefahren ist beim Stand an der Ampel, wenn der Motor läuft. Dabei aber von 80 auf unter 70 oder von 70 auf unter 60. Also nach 4km Landstraße Tempo 70 - 100 - 70, kommt die erste Ampel und da sinkt die Temperatur. Auch bei Bergabfahrten das gleiche (Berg ist dabei eher eine leicht abfallende Straße ca. 1km), da lass ich ihn im 4. oder 5. Gang bei 60kmh rollen. Voraussetzung für er ist noch nicht richtig warm.


    Schaltet er aufgrund Start-Stopp ab, kann es sogar sein, dass die Temperatur leicht steigt. Geht der Motor an, fällt sie wieder ab. Da Start-Stopp ja an einige Bedingungen wie auch Betriebstemperatur geknüpft ist, scheint die ja gar nicht so mies zu sein. Irgendwann werden auch die knapp unter 90°C angezeigt und wenn sich diese manifestiert hat, bleibt es bisher dann auch stehen. Dass die Anzeige irgendwie beruhigt sein soll, kann ich nicht sagen, dafür fällt die Temperatur zu filigran.


    Im Vergleich zum 2. Kona, rein Benziner 120 PS BJ 2021, benötigt er länger, um auf die Betriebstemperatur zu kommen. An der gleichen Ampel ist der andere meist 10 bis 15 Grad "besser". Kein Fehler im Speicher hinterlegt, FHH ist Probe gefahren, Temperaturen ausgelesen, diese seien normal und Fehler damit wahrscheinlich normal. Kühlsystem dicht, kein Verlust. Heizung subjektiv normal warm. Frau sagt kalt. Keine Warnleuchte.


    Bin noch voll in der Gewährleistung, möchte aber nicht die große Keule herausholen mit Sach­mangelanzeige. RSV und guten Anwalt habe ich. Aber bisher war der FHH mit allem sehr entgegenkommend und entgegen der landläufigen Meinung ist der Erfolg einer solchen Anzeige sowieso nicht garantiert (Erfahrung mit einem anderen Fahrzeug anderer Marke und anderem Händler, vor einigen Jahren).


    Kann das wirklich normal sein oder sollte ich noch einmal sanften Druck machen, bevor ich mit Sach­mangelanzeige komme?

  • Ich würde erstmal mitloggen, wann welche Temperatur erreicht wird. Das kannst du u.a. mit Torque und einem einfachen OBD2-Bluetooth-Dongle.


    Einfachste Variante: Temperatursensor und/oder Külkreisventil haben ne Macke. Kann auch gut sein, dass ein Steuergerät zurückgesetzt werden muss oder irgendwo ein Stecker keinen Kontakt hat.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Das Mitloggen lasse ich mal lieber. Als Laie kann ich ja gar nichts damit anfangen und ich denke, dass mich das zusätzlich verunsichern würde.

    Warum? Es wird doch nichts weiter mitgeschrieben, außer die Kühlmitteltemperatur, ggf. in Kombination mit Last/Pedalstellung, Kurbelwellenumdrehung und Geschwindigkeit. Bzw. alles, was du einstellst, was mitgeschrieben werden soll.


    Was du nachher mit den Informationen anfängst, ist eine andere Sache. Ggf. wird damit aber ein Muster erkennbar, wann sich welche Werte verändern, bevor man wild Teile tauscht und am Ende wieder von vorn anfängt.


    Mit den normalen Dongles und einer einfachen App kann man auch nichts weiter machen, außer vielleicht Fehler aus dem Speicher löschen und Daten mitlesen. Für's Kaputmachen braucht es schon andere Hardware.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Geloggt hat ja der FHH, gehe ich zumindest von aus, weil er gesagt hat, dass von den Temperaturen her nichts weiter aufgefallen ist.


    Nach der Beschreibung der Funktion des Kühlkreislaufes, kann es schon hinkommen, dass es das Thermostat ist, welches nicht mehr schließt.

  • Dann lag ich mit meiner ersten Vermutung (Sensor oder Ventil) gar nicht so weit weg :D


    Dürfte bei deinem dann auf Garantie getauscht worden sein, nehme ich an? Oder wollte sich die Werkstatt querstellen?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Schwankende Kühlmitteltemperatur ist ein normales Verhalten, vor Allem wenn diese noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat.

    Bei VW werden die 90 Grad z.B. sogar geglättet, damit halt niemand Panik schiebt, weil es 85 oder 95°C sind.


    Bei meinem 1.4 T-GDI konnte ich das z.T. auch beobachten im Kaltlauf, dass die Temperatur bei sehr wenig bis keiner Last wieder leicht abfällt, ist ganz normal.


    Lass die Heizung aus, wenn die Karre noch kalt ist und es verhält sich besser ;-)


    Sinkt die Temperatur denn auch, wenn eine längere Strecke gefahren wurde (10-15km, 4km ist absolute Kurzstrecke!)?


    Mein "Rekord" beim 1.4 T-GDI waren knapp 10km und 15 Minuten gemütliche Landstraßenfahrt im Winter ohne (!) Heizung, bis die knapp 90°C angezeigt wurden und das nicht mal stark bergab.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Und wie war der reale Wert vielleicht mit OBD gemessen? Die Anzeige ist da immer optimistisch früh, auch ohne Wegnahme von warmer Luft durch die Lüftung/Heizung. 90°C erreichen bei lastarmer Fahrt auch nicht alle Fahrzeuge, so meine Erfahrung. Dann bei großer Kälte noch die Heizung (max. Heizleistung bei Gebläse Stufe II) und man liegt eher stabil bei unter 85°C.

  • Das Problem tritt erst bei bestimmten Temperaturen auf, beziehungsweise wird dann sehr deutlich sichtbar. Da fällt die Anzeige um mehr als 10 Grad, bei Minustemperaturen ab - 5 auch um 20 Grad bei laufendem Motor im Stand.


    Wenn er die 90 ein paar Minuten hat, bleibt sie stabil.


    Per obd sind die Temperaturen laut Werke in Ordnung. Da hatten wir aber auch 10 Grad plus draussen.


    Aber Thermostat ist ja wirklich defekt. Das wurde getestet.

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