Beiträge von Drehrummbumm

    Das Problem tritt erst bei bestimmten Temperaturen auf, beziehungsweise wird dann sehr deutlich sichtbar. Da fällt die Anzeige um mehr als 10 Grad, bei Minustemperaturen ab - 5 auch um 20 Grad bei laufendem Motor im Stand.


    Wenn er die 90 ein paar Minuten hat, bleibt sie stabil.


    Per obd sind die Temperaturen laut Werke in Ordnung. Da hatten wir aber auch 10 Grad plus draussen.


    Aber Thermostat ist ja wirklich defekt. Das wurde getestet.

    Sorry, wenn ich als Totengräber auftrete, aber ein neues Thema wollte ich nicht aufmachen.


    Zum Verständnis. Einer meiner Kona ist ein Import, diesen habe ich bei einem autorisierten Hyundai-Händler in Deutschland gekauft, der wiederum hat das Auto von einem autorisierten Großhändler bezogen (ist sowohl auf der Hyundai Seite in Bulgarien, als auch im Garantieheft aufgeführt), dessen Stempel sind auf der ersten Seite im Serviceheft. EZ auf mich in Deutschland. Alle Inspektionen durchgeführt. Das Fahrzeug war also immer im Hyundai-Netzwerk.


    Da müsste ich doch auf der sicheren Seite sein? Wie kann ich das prüfen (Hyundai gibt aus Datenschutzgründen keine Auskunft)?


    Der Fallstrick, der mich unsicher macht, ist die Sache mit dem Weiterverkauf. Jeder Händler muss das Fahrzeug ja wohl irgendwo her beziehen, bevor er es verkaufen kann.


    Danke.

    Hallo,


    ich habe mit meinem Kona 1.0 Mild-Hybrid mit 120 PS, BJ 2023, noch keine 10.000 km, folgendes Problem:


    Fahrmodus Comfort: Die Temperaturanzeige für das Kühlmittel (Betriebstemperatur?) fällt, wenn das Auto noch nicht richtig warm gefahren ist beim Stand an der Ampel, wenn der Motor läuft. Dabei aber von 80 auf unter 70 oder von 70 auf unter 60. Also nach 4km Landstraße Tempo 70 - 100 - 70, kommt die erste Ampel und da sinkt die Temperatur. Auch bei Bergabfahrten das gleiche (Berg ist dabei eher eine leicht abfallende Straße ca. 1km), da lass ich ihn im 4. oder 5. Gang bei 60kmh rollen. Voraussetzung für er ist noch nicht richtig warm.


    Schaltet er aufgrund Start-Stopp ab, kann es sogar sein, dass die Temperatur leicht steigt. Geht der Motor an, fällt sie wieder ab. Da Start-Stopp ja an einige Bedingungen wie auch Betriebstemperatur geknüpft ist, scheint die ja gar nicht so mies zu sein. Irgendwann werden auch die knapp unter 90°C angezeigt und wenn sich diese manifestiert hat, bleibt es bisher dann auch stehen. Dass die Anzeige irgendwie beruhigt sein soll, kann ich nicht sagen, dafür fällt die Temperatur zu filigran.


    Im Vergleich zum 2. Kona, rein Benziner 120 PS BJ 2021, benötigt er länger, um auf die Betriebstemperatur zu kommen. An der gleichen Ampel ist der andere meist 10 bis 15 Grad "besser". Kein Fehler im Speicher hinterlegt, FHH ist Probe gefahren, Temperaturen ausgelesen, diese seien normal und Fehler damit wahrscheinlich normal. Kühlsystem dicht, kein Verlust. Heizung subjektiv normal warm. Frau sagt kalt. Keine Warnleuchte.


    Bin noch voll in der Gewährleistung, möchte aber nicht die große Keule herausholen mit Sach­mangelanzeige. RSV und guten Anwalt habe ich. Aber bisher war der FHH mit allem sehr entgegenkommend und entgegen der landläufigen Meinung ist der Erfolg einer solchen Anzeige sowieso nicht garantiert (Erfahrung mit einem anderen Fahrzeug anderer Marke und anderem Händler, vor einigen Jahren).


    Kann das wirklich normal sein oder sollte ich noch einmal sanften Druck machen, bevor ich mit Sach­mangelanzeige komme?