(IA) Tipps vor dem Kauf

  • Hallo liebes Forum,


    wir benötigen ab Mai/Juni einen neuen kleinen Zweitflitzer.


    Als ehemaliger i20 und derzeitiger Ceed Besitzer war ich immer mit Hyundai/Kia zufrieden.


    Ich habe über den i10 teilweise schlechtes gelesen und wollte euch zum einen nach eurer Erfahrung mit dem i10 fragen. Auf der anderen Seite, nach Tipps, vor dem Kauf, auf was sollte besonders geachtet werden?


    Sind vielleicht gewisse Modelljahre besser als die anderen? Vielleicht kann ja auch jemand etwas empfehlen. Unser Budget liegt bei ca. 6.000 - 8.500 €. Das Auto sollte nicht älter als 7 Jahre sein. Lieber aber nur 3-4 Jahre, aber die liegen meist ja schon bei 10.000€


    Die Preise sind ja wirklich in die Höhe gegangen, glaubt ihr die sinken auch wieder?

  • Ich gehe davon aus, dass die Gebrautwagenpreise hoch bleiben, v.a. im Segment der Kleinwagen.

    Unser i10 ist eigentlich unproblematisch, hat mal ne neue Steuerkette bekommen, ebenso wie ein Fahrzeug im näheren Umfeld (Garantie). Beides die kleinen 1.0er. Der reicht uns tatsächlich für das tägliche Gekutsche. Gönnt sich auf Kurzstrecke nur 5l, sind längere Strecken dabei auch mal Richtung 4,2l.

    Bremsen hinten (Scheiben) gammeln gerne, weil kein Gewicht, keine Bremskraft, d.h. die Handbremse muss ran.

    Die Pumpe für das Wischwasser hinten spinnt, es kommt kein Wasser mehr an. Wir haben es jetzt so gelassen.

    Hinter den vorderen Radhausabdeckungen sammelt er Dreck; man kennt das, wir haben schon mehrere VW Golf gehabt.

    Scheinwerfer haben auf der Oberseite die Schutzbeschichtung abgeworfen und beginnen leicht einzutrüben (Dauersüdseitenparker ohne Schatten). Muss man mal polieren und versiegeln, wobei der TÜV das nicht bemängelt hat.

    Rost an entscheidenden Stellen hat er nicht.

    Nach 10 Jahren und 115.000km ist da nichts, was ich schlimm finden würde. Außer vielleicht der rostende Wischerarm auf der Fahrerseite, habs verpasst mich im Sommer zu kümmern...

    In Verbindung mit der HUK-Telema (bis zu 30% Ersparnis beim Beitrag) ist der ziemlich günstig, Steuern sind ja gering.

  • hallo, beim Gebrauchtwagenkauf kannst du Glück oder auch Pech haben, du kannst ein drei bis vier Jahre alten total verhunzten kaufen, oder einen 10 Jahre alten der noch aussieht und fährt wie neu(z.B meiner) am besten kaufst du bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler oder direkt bei Hyundai Vertragshändler mit einem Jahr Garantie, denn so viel teurer wie von privat sind sie auch nicht.

  • Im Grunde ist der i10 ziemlich problemlos.

    Die hinteren Bremsen sind ein typisches Problem bei Kleinwagen. Wenn man aber weiß, wie man damit umgehen muss, gehts. Gerade die 98 tkm voll gemacht und an den Bremsen wurde bisher nichts gemacht! Sowieso auch generell, gab es bis auf zwei Garantiereparaturen (Ventildekcldichtung und Lenksäulenhalterung) nichts außerplanmäßiges.


    Nimm am besten einen Facelift, dann sind auch Kinderkrankheiten weg.

    Ansonsten typische Anzeichen, wie sieht er außen und vor allem innen aus, Scheckheftgepflegt, restlicher Pflegezustand...

    Auffallend ist die innere Dichtung am Türrahmen, die wetzt sich gerne ab, wenn man immer beim einsteigen dran schleift. Wenn man aber auch hier drauf achtet, bleibt die heil.

    Da Kettenmotor, sollte das Öl regelmäßig gewechselt werden. Vor allem bei den ersten Modellen gab es sporadisch längungen, eine stärkere Version wird seit längerer Zeit verwendet.


    Gemeint ist der IA, also der Vorgänger vom aktuellen AC. Der vorherige PA ist auch noch ok aber kein Vergleich zum IA. Wertiger und vor allem haltbarer.

  • Könnte heute einen i10 Ez 08-2016 mit 48000 km bekommen, für 8500 €. Da ich aber viel über Rost, Steuerkette, Ölverlust gelesen habe, bin ich mir echt unsicher, gerade bei der Steuerkette, brandgefährlich. Und dann noch die Kupplungsprobleme, nach 50000 km erneuern.


    Woher weiss ich, welche Steuerkette wann und wo verbaut wurde?

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Tipps vor dem Kauf“ zu „(IA) Tipps vor dem Kauf“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!