Heckklappendämpfer, welche Länge?

  • Hallo,


    an meinem i30 Kombi lassen langsam die Heckklappendämpfer nach, die Klappe fährt nicht mehr ganz hoch.

    Habe gerade mal gesucht, es gibt welche mit 178mm und welche mit 198mm Hub, beides mal die gleiche Ausschubkraft 460N, steht auch so auf dem Originalteil drauf.

    Welches ist jetzt der richtige, oder gleich den mit mehr Hub kaufen?

    Habe schon einige an anderen Autos gewechselt, aber meistens mit Splintsicherung am Kugelkopf, beim Hyundai ist da nochmal ein Ring aussenrum oder sowas ähnliches.

    Gibt's da einen Trick für die Demontage?

    Danke für eure Tipps.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Das kann man doch messen, oder nicht?

    Einen zu langen Hub einzubauen funktioniert nicht weil der Zylinder ja auch länger ist, wo soll der im geschlossenen Zustand der Heckklappe denn hin?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Da hatten wir den gleichen Gedanken. . .

    Ich war gerade am Auto und habe gemessen, es sind 175 mm HUB, aber 198mm ausgefahrene Länge.

    Das bewegliche Teil fährt also nicht ganz rein.

    Soeben 2 neue bestellt, 7,48€ pro Stück.

    Habe auch mal den Metallring vom Dämpfer am Gelenk abgenommen, weiß noch nicht genau, wie ich den Dämpfer lösen soll.

    Einen abziehbaren Splint, wie ich es von anderen Autos kenne, sehe ich da nicht.

    Man könnte noch die Schraube/Kugelbolzen abschrauben, und dann?

    Muss ja irgendwie an die neuen Teile montiert werden.

    Werde es spätestens bei der Montage feststellen, hoffentlich ohne Blut, Tränen oder sonstigen Komplikationen.

    Nachtrag:

    Scheint wirklich easy zu sein, nach Lösen dieser Metallklammer kann man den Kugelkopf abziehen, der neue wird mit montierter Klammer einfach aufgeklickt.

    Gerade ein YT Video angesehen am Beispiel eines i10, selber Dämpfertyp.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltblase ()

  • Es ist easy. Flacher Schraubendreher, Lasche anheben und abziehen. Neuen drauf und fertig. Du wirst in ca. 5 Minuten auf beiden Seiten fertig sein. Und die Kugelaufnahme kannst du noch mit reinigen und etwas fetten bevor du die neuen Dämpfer dran machst.

  • Gestern sind die Teile gekommen, heute eingebaut, alles passt soweit.

    Allerdings hatten die alten doch etwas mehr Kraft, die neuen sind ziemlich langsam, aber sie halten die Klappe oben.

    Habe mich für RIDEX entschieden, auf den Dämpfern ist aber außer einer Nummer kein Hersteller und auch keine Ausschubkraft angegeben.

    Nur beim Lieferanten war sie mit 460 N angegeben, wie bei allen anderen Herstellern auch.

    Mal sehen, wie lange sie halten.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!