AU nicht bestanden, woran kann es liegen?

  • Guten Abend.


    Mein H1 TQ aus 2016 hat die AU nicht bestanden. Er fährt ohne Auffälligkeiten und hat keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Abgaswerte sind zu hoch und waren nach dem Warmfahren sogar erhöht.

    Mehr/ genauere Informationen habe ich leider nicht.

    Gibt es dennoch Ideen woran es liegen könnte, bzw. welche Bauteile prädestiniert für so ein Verhalten sind?


    Danke und einen schönen Abend. 🙂

  • Vermutlich AGR Ventil. Genauso habe ich vor 3 Jahren erfahren, dass meins kaputt ist 🤣.


    Der Wagen lief einwandfrei bis dahin.

    Den Fehlerspeicher hat der TÜV Prüfer damals auch nicht ausgelesen.

  • Ich schrieb doch: Mehr Informationen habe ich nicht...demnach auch keinen Prüfbericht.
    Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.
    Hellsehen war nicht das Ziel, eher so in die Richtung von Sven9578, einfach aus Erfahrung mal was raus hauen.
    Ich habe jetzt einen Termin bei Hyundai am 28.
    Eine Werkstatt habe ich noch empfohlen bekommen, da werde ich nochmal vorstellig.

  • Neko

    Was soll der Prüfer denn in den Bericht schreiben, außer Abgaswerte zu hoch? Die verdienen ihr Geld auch nur noch am Laptop.

    Gerade wenn nichtmal ein Fehler hinterlegt ist (was mich bei Abgas wundert), machen die nichts, was sie nicht bezahlt bekommen.

  • Ich kenne es persönlich zwar nicht, aber ich habe schon AU-Berichte von Durchfallern gesehen.

    Also das ist schon etwas komisch, wenn man eine Dienstleistung bezahlen soll, aber keinen Bericht bekommt, auch wenn dieser eher negativ ist.

    Vielleicht war der Deal ja aber auch, dass es beim Durchfallen nichts kostet, es aber auch keinen Bericht gibt. Als quasi nie durchgeführte AU. 😉

  • Hallo zusammen, Ohne Bericht und somit sichtbare Daten auch keine Aufklärung über den möglichen Fehler :)


    Ansonsten stand in der Glaskugel geschrieben:

    Vermutlich AGR Ventil. Genauso habe ich vor 3 Jahren erfahren, dass meins kaputt ist 🤣.

    - Sensoren aller Art und Bauart

    - Partikelfilter

    usw. usw. usw.


    Neko

    Auch ein zufriedener AVL Nutzer? Dennoch wundert mich jedes Mal, wie unterschiedlich doch die Berichte aussehen. =O


    Gruß

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Wieso schreiben ? Der AU Bericht wird gleich vom Diagnosegerät ausgedruckt....

    Stimmt, da hast du natürlich Recht. Die Frage ist ob der TÜV oder die Werkstatt die AU durchgeführt hat? Wir haben die Kohle für AU und BSU lieber selbst kassiert und nur die Protokolle vorgelegt.


    Aber wenigstens das sollte vorhanden sein, auch bei nicht bestandener Prüfung.


    Hallo zusammen, Ohne Bericht und somit sichtbare Daten auch keine Aufklärung über den möglichen Fehler :)


    Ansonsten stand in der Glaskugel geschrieben:

    - Sensoren aller Art und Bauart

    - Partikelfilter...

    Sensoren würden aber Fehlercodes hinterlassen deshalb der Ansatz mit dem AGR. Das hat bei mir damals keinen Code hinterlegt.

  • Vertraue keinem Wert, den du nicht selbst mechanisch geprüft hast ^^.


    Sensoren haben auch wieder Normbereiche. Auch dann kommt erst eine Schwelle und dann ein Fehler.


    Und abgesehen davon, die PM Geräte lassen auch bei einem "geknickten" :flüster: Schlauch die AU durchfallen. Haben wir bei einem Prüfer erlebt und machen seither alle AU lieber selbst.:stop:

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • rotesTeufelchen

    Starke Behauptung...Junge, Junge, Junge...da fällt mir nichts zu ein!

    Aber ich kläre gern auf, das scheint hier ja wichtiger zu sein, als alles andere. Mein Werkstattmensch rief mich an und sagte mir mündlich, dass ich die AU nicht bestanden habe. Dazu bekam ich die Infos aus #1. Nix verheimlichen, vertuschen, veruntreuen... einfach ein Telefonat.

    Ich war noch auf der Arbeit und dachte mir, "schnell mal im Forum fragen, vielleicht hat da einer nen Hinweis". Jetzt sind es tatsächlich 14 Beiträge, minus 2 von mir und einem von Sven, 11 mal Fragen und Vermutungen, Unterstellungen, obwohl ich schrieb, das ich nichts habe.
    Ihr regt euch auf, ich rege mich auf, was bringt es? Nichts...zumindest mir, der Hilfe gesucht hat.

    Thema kann dann auch geschlossen werden, eine andere Werkstatt (nicht Hyundai) hat die AU nochmal durchgeführt und ich bin duchgekommen. Es wurde ein anderes Gerät verwendet, als das vom mobilen DEKRA Menschen, den Typ habe ich nicht mehr im Kopf. Ob sein Gerät zu empfindlich war, oder woran es letztendlich lag, weiß ich nicht. Ist mir tatsächlich auch egal. 2 Jahre TÜV, Plakette am Auto, gereinigter DPF, fertig!

  • Starke Behauptung

    Welche meinst du? Ich habe keine aufgestellt. ;)

    da fällt mir nichts zu ein!

    Mir auch nicht. :D

    Mein Werkstattmensch rief mich an und sagte mir mündlich, dass ich die AU nicht bestanden habe.

    Okay, wo ist das Problem? Das Protokoll könnte er dir ja mailen? Oder spätestens bei der Abholung überreichen. Dein zweiter Beitrag war ja drei Tage später. Oder steht das Fahrzeug noch immer in der Werkstatt?


    Wenn du gleich geschrieben hättest, dass das Fahrzeug in der Werkstatt steht und du nur einen Anruf erhalten hast, gäbe es die ganze Diskussion nicht. ;)

    hat die AU nochmal durchgeführt und ich bin duchgekommen

    Na das klingt jetzt aber interessant. :D Was sagt die erste Werkstatt dazu? :D


    Glückwunsch auf jeden Fall und trotzdem Danke für die Aufklärung!

  • Komische AU machen die da 🤔

    Vielleicht sollte der Dekra Mann mal sein Gerät prüfen lassen.

    Naja bei allem was ich in meiner Werkstatt so erlebt habe,erschüttert mich das auch nicht mehr 🤣

  • Und am Ende, nix Auto kaputt...



    Prüfer kaputt =) Dann war doch der richtige Tipp dabei :prost:

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Das mit Prüfer kaputt hatte ich auch schon gehabt. Allerdings beim Anhänger. Der sollte zur HU und hatte nicht bestanden, weil das Nebelschlusslicht nicht schaltete. Ende vom Lied: Die Dose am Zugfahrzeug hatte ne Macke, nicht der Anhänger.


    Und es wird seit Jahren schon nicht mehr die 100km/h-Tauglichkeit im Gespann geprüft, sondern einzeln. Sonst hätte ich mir das ja noch erklären können...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!