Beschleunigung irgendwie unrund

  • i30 1,5 T-GDI 160 PS, M/T (48V), Edition 30


    Hallo zusammen,


    habe ein Problem aus der Kategorie "schwer zu beschreiben" und wollte mal wissen, ob irgendwer von euch schon mal Ähnliches hatte vielleicht...


    Wenn ich auf der Autobahn so bei 1800 / 1900 U/min im 5. oder 6. Gang mitschwimme und dann nur ganz leicht beschleunige, fühlt sich das teils sehr unrund an und Füße, Beine und Popo spüren ein deutliches "Ruppeln". Der Wagen beschleunigt dann irgendwie nicht "flüssig" nach vorn, sondern macht den Eindruck, als würde er jetzt selbst überlegen so nach dem Motto "Ja soll ich jetzt oder soll ich nicht?". Auch im Stadtverkehr habe ich das hin und wieder, auch so im Bereich von 1800 / 1900...


    Ich kann es leider nicht besser beschreiben, es fühlt sich an wie schlechter, ruppelnder Straßenbelag.


    Wenn ich dann ordentlich beschleunige, klappt das auch ohne Probleme, aber dieser Bereich von 1800 / 1900 ist mitunter echt wackelig...


    Vor einigen Monaten wurde mal ne Zündspule wegen Aussetzern getauscht, das hat sich damals aber definitiv ganz anders angefühlt...


    Es ist ja ein Mildhybrid, sind sich vielleicht Motor und dieser "Generator" hier nicht einig?


    Falls irgendwer schon mal Ähnliches hatte, wäre ich über Antworten echt dankbar! :-)

  • Eher liegt es an der Sache "vor einigen Monaten". Evtl. gibt es noch ein weiteres Problem (z.B. Zündkabel), was nicht erkannt wurde oder die Arbeit wurde schlecht gemacht.

  • Das was du beschreibst kenne ich auch, aber lediglich wenn der Motor kalt ist. Hier hat man das Gefühl, er weiß nicht so recht was er jetzt machen soll. Im warmen Zustand auf der Bahn, definitiv nicht. Eine weitere defekte Zündspule würde sich, wie du ja selbst erfahren durftest, ganz anders auswirken. Zündkabel ist auch bubu, denn die gibt es hier nicht wirklich, das ist eher eine Leiste mit Steckern.


    Wie sieht es denn aus, wenn du die Fahrmodi wechselst, also z.b. in Sport schaltest, dann macht den Wagen ja etwas feinfühliger und erhöht die Drehzahl leicht? Was hat dein Wagen den schon auf den Buckel? Hast du es früher schon gemerkt? Es gibt einige Eigenheiten beim 1.5 T-GDI.....und hier musst du auch aufs Getriebe bzw. die Kupplung achten. Wenn du ihn mit Schaltgetriebe fährst, hast du ja das IMT...sprich die elektronische Kupplung.


    Ich kann dir aus Erfahrung bei meinem Auto sagen, wenn die eine Fehlfunktion hat, verhält sich das Auto auch plötzlich anders. z.b. ein leichtes Ruckeln, leichte Unruhe war auch hier zu spüren. Ich weiß es ist schwer zu beschreiben, ich kenne das aber, wenn man nicht ausdrücken soll, was da nicht stimmt. Man spürt es einfach. Im unteren Drehzahlband gabs bei mir so ein Gefühl, als wenn der Kraftschluss nicht reibungslos klappt.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Erst mal danke für die Antworten!


    Ich fahre meistens im Normalmodus, in den anderen muss ich mal bewusst drauf achten. Und ich hab eher das Gefühl, dass es weniger auftritt, wenn der Wagen kalt ist. Vielleicht, weil er dann noch etwas höher dreht erst mal?


    Ist das ein Grund, die Werkstatt aufzusuchen?

    Können die mit der "Beschreibung" überhaupt was anfangen oder glotzen die mich nur komisch an? ^^

  • Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs um mir in einer anderen Stadt mein neues Auto anzuschauen, ich habe einfach mal die von dir beschriebene Situation getestet. Auto war warm, Also runter kommen lassen auf 1700 bis 1900.....das ist aber wirklich schon sehr wenig Drehzahl für einen Vierzylinder im sechsten Gang. Die Frage ist, muss man ihn wirklich so weit runter kommen lassen, ist fast Quälerei.


    Wirklich gemocht hat er das Ganze auch nicht sonderlich und man merkte er hat seine Probleme aus der Hefe zu kommen und war etwas unwillig. Ein kurzes Ruppeln konnte auch ich merken, aber nur sehr, sehr kurz, danach zog er sauber durch.


    Ich meine Probieren kannst du es, die Werkstatt aufzusuchen, ABER ob die nicht den Kopf schütteln und mit dem Argument kommen "zu wenig Drehzahl, der Motor kann gar nicht anders", ist hier die Frage! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh einfach mal vorbei ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hallo,


    ich war gestern auch noch beim Freundlichen. Dieses mal ist der Werkstattmeister gefahren, welcher auch einen 1.5 T-GDI mit dem 48v besitzt.


    Er meinte, bei seinem wäre es manchmal beim Anfahren, dass es ganz leicht ruppig ist, dies habe ich auch selten. Das fühlt sich an, als würde man beim manuellen Getriebe die Kupplung etwas zu "früh kommen" lässt.


    Zu dem Herunterschalten vom 6. in den 5 Gang, dass die Drehzahl erst 1-2 Sekunden später nachrückt, empfindet er ziemlich normal. Die Kupplung hat er mit dem Diagnose-Gerät getestet = 87%, also 13% verschlissen (ungenaue Messwerte).. bei 36.000km auch normal (nach seiner Aussage).


    Ich selber weiß, dass dieses hakelige und unsaubere DCT-Schalten vor gut 6.000 km noch nicht war. Aber was soll ich machen, wenn Hyundai nichts findet oder merkt..


    Eine Werkstatt meinte mal, dass Marder-Spuren im Motorraum gesichtet wurden. Vielleicht wurde da was leicht angeknabbert ^^.


    Versuche es nochmal zu beschreiben:

    - beim Beschleunigen empfinde ich minimales Vibrieren im Pedal (Gas)

    - man merkt das Hochschalten etwas stärker als zuvor (Übergänge)

    - beim Herunterschalten schwankt das Auto, etwas ruppiger. Ich sage dazu: Er macht so ein kleinen Satz nach vorn.

  • Update:

    Da ich auch viel Kurzstrecke fahre, hat mir ein Kollege mal geraten, ein Additiv zur Reinigung beim nächsten Tanken hinzuzufügen. Kann man von halten was man will, ich habs einfach mal ausprobiert. Zusätzlich ein klein wenig höher gedreht, in der Stadt also eher den dritten als vierten, und auf der Autobahn nicht sooofort in den sechsten. Seit einer Woche ist die Beschleunigung spürbar sauberer geworden, ich habe NICHTS mehr daran auszusetzen. Fühlt sich an wie eine "gerade Linie", selbst wenn ich ihn ausm Drehzahlkeller hole. Ob das jetzt tatsächlich auf das Additiv zurückzuführen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die deutliche Verbesserung kann ich nicht von der Hand weisen...

  • Was für ein Additiv war das genau?

    Benzinzusatz, Ölzusatz, Ventilreiniger oder eine Art Vergaserreiniger?

    Könnte anderen evtl. bei einem ähnlichen Problem helfen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Das kippe ich 1x jährlich in unsere Autos. Habe zwar noch nie eine Veränderung dadurch festgestellt, aber trägt bei mir zu einem guten Gefühl bei und hat bisher auch noch nicht geschadet.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!