Frontscheibenabdeckung

  • Hallo Freunde,


    Heute mal eine Frage zur Frontscheibenabdeckung. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit diversen Folien? Welche ist bestens geeignet und welche Größe?


    Freundliche Grüße

    Pattel:sauf:

    ♡Grüße kommen immer aus der schönsten Stadt Deutschlands "

  • Hallo Pattel.


    Also ich fahre einen i10 und habe mir vor 3 Jahren von Hyundai eine Eis- und Sonnenschutzplane gekauft. Kostet zwar etwas mehr, ist aber sehr stabil und praktisch in der Handhabung. Deckt die Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben ab. Kann ich nur empfehlen. Bin sehr zufrieden. Wolfgang R.

  • Ich habe eine Plane aus alubeschichtetem Bändchengewebe, die ist bestimmt schon 30 Jahre alt, die habe ich tatsächlich von Auto zu Auto mitgeschleppt. Hilft im Sommer gegen Hitze und im Winter gegen Eis auf der Frontscheibe. Jetzt beim Tucson ist es etwas knapp, aber die Frontscheibenabdeckungen aus Schaumstoff, die man aktuell so kaufen kann, halten erfahrungsgemäß (müssen wir in der Firma regelmäßig ersetzen) nicht lange, meist reißen die ein und sind dann unbrauchbar.

  • Ich nutze seit fast 7 Jahren eine Abdeckung, die ich auf eBay gekauft habe. Die hat exakt die Maße meiner Frontscheibe, daher auch gekauft.

    Wahrscheinlich ein Fernostprodukt, denn die hat nur 8€ inkl. Lieferung gekostet.

    Sie besteht aus beidseitig beschichteter Luftpolsterfolie, eine Seite silber, die andere Seite warum auch immer dunkelblau. Seitlich sind oben Ohren (30x30cm) zum Einklemmen in die Türen und unten Bänder zum Festbinden an den Spiegeln.

    Es wird ihr letzte Winter sein, denn die Silberfolie zerbröselt durch Sonneneinstrahlung und die Faltung. Sie lässt sich auf 30x50cm zusammenfalten und eben an den Knickstellen geht sie kaputt.


    Ich fand die super, allein schon wegen der Maße und der Einklemmohren und der Bänder. Da wackelt nichts, da flattert nichts.

    Wahrscheinlich werde ich diese nicht mehr finden...

    Meine Lösung: Bei Lidl gab es letztens eine stabile Abdeckung, die keine Folie, sondern viel mehr eine Stoffoberseite hatte. Die schneide ich mir zurecht, fasse sie mit einem echten Stoffband am Rand ein (original ist das dieser Papierstoff, der in 1000 Fussel zerfällt) und bringe Bänder zum Festbinden an den Spiegeln an.


    Hab vor einem halben Jahr im Müll bei Lidl eine "kaputte" Abdeckung gefunden; nicht dass ich jetzt dauernd im Müll nach Sachen suche, aber die lag oben auf und flatterte halb herum.

    Kaputt bedeutet dabei, dass sie lediglich an zwei Stellen in der Mitte der Fläche eingerissen war. Mitgenommen, mit Klebeband großzügig geklebt und seit dem beim anderen Auto im Einsatz.


    Im Sommer habe ich sogar Abdeckungen für die Seitenscheiben. Die sind aus alten defekten Abdeckungen vom alten Auto zurechtgeschnitten und werden in die Tür oder ins Fenster eingeklemmt und herunterhängen gelassen.

    Bei uns liebt eben niemand sonnenerhitzte (Kinder-)Sitze. 😉

  • Hallo, habe mir eine Abdeckung bei Amazon Marke Keelyy in der Größe 150 x 100 cm gekauft. Passt von der Größe her perfekt für den ix20. Habe diese seit 4 Wochen in Gebrauch und bin bis jetzt zufrieden damit.

  • Diese Keelyy sieht sehr ähnlich aus wie das Teil von Lidl. Beim Discounter waren noch Spiegelüberzieher dabei. Und das dann für etwa die Hälfte vom Geld im Geschäft, online teurer. Nächstes Mal kauf ich das...


    Irritierend ist der folgende Hinweis bei Lidl:

    "Nicht wasserdicht, nicht dauerhaft aufliegen lassen, kann anfrieren."

    --> Ja aber genau dauerhaft, also 12h etwa, liegt das schon mal locker auf bei mir.

    So lange es sich nicht mit Wasser vollsaugt wie ein Schwamm, soll's mir egal sein, ich vermute jedoch, dass es das teilweise tun könnte.

    Und anfrieren, nun gut, wenn Wasser dahinterläuft und friert, dann ist das eben so, das war bei anderen Abdeckungen auch manchmal der Fall. Muss man eben aufpassen beim Abnehmen.

  • Ich hatte mir vor Jahren mal bei ATU im Angebot eine ganz einfache Abdeckung in SUV-Größe geholt und die hält immer noch. Wichtig ist halt, dass die nicht zu sehr auf Spannung gehalten wird und die Wischer unten aufliegen, damit der Wind nicht untergreifen kann.


    Das ist auch keine dünne Folie, sondern im Kern mit einer steifen Luftpolsterfolie versehen. Dadurch lässt sie sich zwar nur falten und nicht rollen, das ist mir aber herzlich egal.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Heute im Südwesten Härtetest der Abdeckung durch Eisregen.

    Es empfiehlt sich die Wischer unter der Abdeckung zu verstecken, dann bleiben die nämlich auch sauber/eis-/schneefrei und wischen viel besser als vereiste Wischer.

    Klappt natürlich nur wenn die Abdeckung lang genug ist, um sie um die Wischer zu schlagen und festzukommen. Oder die Abdeckung ist lang und hat Magnete für auf der Motorhaube zu befestigen, sofern man das will und es gut hält.

  • ix20_Muc

    Das klingt sehr gut. Ist es möglich, mal ein Foto davon zu machen, wenn die Folie in Aktion ist (wegen dem Einklemmen)?

    ♡Grüße kommen immer aus der schönsten Stadt Deutschlands "

  • Hallo.

    Wir haben Eisregen.|| Die Plane ist angelegt. Alles ist geschützt, was wichtig ist. Die Wischerblätter lege ich übrigens immer AUF die Abdeckung, um ein Festfrieren zu vermeiden. Ist meiner Meinung nach besser, die Erfahrung habe ich gemacht. Im Sommer benutze ich immer einen faltbaren Sonnenschutz mit Werbung.

  • Also unter der Abdeckung friert der Scheibenwischer nicht fest, da bekommt er nicht genügend Nässe ab. Er tut das bei mir viel eher auf der Abdeckung.

    Vielleicht ist es aber auch abhängig von der Folie und Hauptsache ist, dass jeder seinen guten Weg findet.

  • Es hat heute den ganzen Tag bei uns in München geregnet. Die untere Schicht ist erfreulicherweise trocken geblieben aber die Frontscheibe war durch den vielen Regen feucht. Ich denke es ist nicht gut, wenn die Abdeckung an der Frontscheibe bei Minusgraden anfriert und habe sie deshalb entfernt. Ein Foto werde ich beim nächsten Gebrauch machen und anschließend posten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!