Türdichtung verbogen

  • Moin zusammen,


    ist das bei jemandem von euch schon mal vorgekommen, dass sich die Türdichtung der Fahrertür verbogen hat?


    Mir ist schleierhaft wie das zustande gekommen ist, ich hab heute gemerkt, dass beim Aussteigen die Tür am schaben war. Kann sowas wegen des anhaltenden Frosts passieren?


    Zurückbiegen kann ich das jedenfalls nicht, es scheint unten ein Metallrahmen verbaut zu sein.


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Ich habe es jetzt wieder etwas zurückbiegen können, schön sieht das aber nicht aus. Ein Metallrahmen ist wie ich erst vermutet habe nicht verbaut, aber dafür ein Plastikrahmen. Ist für mich nicht erklärbar, wie das zustande gekommen ist. Ich muss dann wohl mit dem Fuß dagegen gekommen sein. Die untere Türkante ist jedenfalls einwandfrei.


      

  • Es kann dazu kommen, wenn beim öffnen der Tür bei Frost (z.B. Anfang Dez. oder vorige Woche) die Dichtung geklebt hat und teilw. rausgezogen und überdehnt wurde. Dann Tür wieder zu und es ist zusammen geknautscht. Deshalb immer vor dem Winter die Dichtungen mit Gummipflege behandeln.

  • Das habe ich in meinen 40 Jahren fahren noch nie gemacht (Gummis pflegen), aber jetzt sehe ich zumindest mal, was dann passieren kann.

  • Nun da die Gummis teilweise keine so hochwertige Qualität mehr haben, wie das Teilweise früher war, oder gar doppellagig sind, lohnt es sich schon, ein bis zwei mal im Jahr, etwas Gummipflege bzw. Silikonspray zu verwenden. Das dauert dann ca. 5 Minuten für alle 4 Türen und man hat für den Fall der Fälle ruhe.


    Ich kann dir aber zustimmen, Qualität sieht anders aus. Bei mir löst sich der Gummi teilweise auf und reißt in der Mitte auf, Hyundai sagt dies käme vom Einsteigen, da man mit der Kleidung ran kommt. Das ist gut möglich, bei anderen Autos aber trotzdem nie ein Problem gewesen, der Hyundai Gummi sieht das anders. ;) Gut..ich sollte das Schleifpapier vom Popo nehmen, daran wirds liegen...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Schon komisch, auch da habe ich bei meinem I30 genau nachgeschaut, nichts an Verschleiß zu sehen und das obwohl ich nicht der Schmächtigste bin und in meiner 60er Jahre Normgarage mich teilweise ganz schön ins Fahrzeug schlängeln muss, an den Dichtungen ist nichts zu beanstanden.

    Ob das nicht doch eher an einer schlechten Charge liegen kann oder einer nicht so perfekten Einstellung der Tür, so dass die Tür beim Fahren in ihren Haltepunkten etwas arbeitet und so die Dichtung aufreibt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja...das habe ich mir auch gedacht, denn wenn es immer an einer Stelle wäre, würde eben sagen "ok....die Stelle an der mein Arsch am breitesten ist". Auch ich habe eine recht schmale Garage und muss mich manchmal hindruchquetschen. Aber ich habe glatte Sachen an, mit denen du über Softtouchlack schrubben könntest ohne dir dabei Kratzer einzuhandeln. Und da der Gummi jetzt auf einer breite von 15 cm aufreißt und solche Scheuerspuren zeigt, muss ich entweder ab und an Stufe zum Einsteigen benutzen, oder die Tür arbeitet an der Stelle. Jedoch...Hyundai sagt "Verschleiß durch Kunde"....Ende vom Lied.


    Ich denke bevor ich ihn verkaufe, werde ich das Geld für eine neue Dichtung investieren und die kurz selbst einbauen, so schwer ist es zum Glück nicht, aber trotzdem ärgerlich. Und...man fühlt sich so fett... :D :D :D :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Mal grob geschätzt bekommt man diese Dichtung bei Hyundai doch bestimmt kaum unter 200€?

    Ist diese Abnutzung denn wirklich nur an der Fahrertür vorhanden?


    Mich persönlich ärgert bei so etwas auch am meisten die Tatsache wie wenig der Hersteller in solchen Fällen sein Garantieversprechen einlöst, gerade wenn man wie ich in fast 40 Jahren als Autofahrer es vorher noch nie geschafft hatte eine Dichtung so zuzurichten und plötzlich soll man Schuld daran sein und das bei so einer geringen Laufleistung.


    War aber schon früher bei BMW so, als sich auflösende Dichtungen der hinteren Seitenscheiben beim E36 Coupe, als Reinigungsfehler welcher sonst noch nie vorgekommen ist deklariert wurde. Noch Jahre danach war dieser Mangel bei fast jedem E36 Coupe zu sehen. Alles Verarsche halt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Es wird halt überall gespart. Habe mal bei einem Hersteller solcher Gummidichtungen gearbeitet.

    Nach jeder Preisverhandlung wurde der Rußanteil in der Mischung vergrößert und der Kautschuk verringert.

    Das Ergebnis sind Dichtungen, die gerade so mal über die Gewährleistungs-/Garantiezeit halten.


    Ist auch ein gutes Ersatzteilgeschäft dann mit Margen wie beim Öl.


    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!