(BC3) Problem mit SOS Lampe?

  • Hallo, jedes Mal wenn es kalt ist leuchtet die Sos Lampe dauerhaft, hatte das schon jemand oder kennt jemand das Problem?! Das erste Mal ist die Lampe vor ca 1.5 Monaten aufgeleuchtet da wo es kalt war, danach wurde es wärmer und die Lampe blieb aus,

    Jetzt wo es wieder kalt ist die Woche leuchtet die Lampe dauerhaft, heute morgen zb blieb sie die ganze Zeit an, manchmal geht sie nach 10 Minuten aus, aber so soll es ja nicht sein, das die ganze Woche die Lampe immer leuchtet, hatte das schon jemand?

  • Das ist mir auch klar, wenn das z.b dauerhaft leuchtet bekommt man wahrscheinlich auch keinen TÜV, sobald die Garantie da ist ist das kein Problem, aber wenn nicht dann kann es zum finanziellen Ruin führen wenn da ein paar unbedeutende leuchten leuchten

    Werde das spätestens beim 1 Service beim Hyundai ansprechen, genau so wie die Heizung, selbst nach 15 Minuten Fahrt kommt da immer noch kalte Luft raus, die ist wirklich nicht zu gebrauchen

  • Das Leuchten der SOS-Leuchte ist derzeit tatsächlich ein verbreitetes Problem. Der Notruf-Akku geht über Nacht unter den Schwellwert und löst die Warnung aus.

    Nach einer gewissen Fahrzeit ist der Akku wieder geladen und die Warnung geht aus. Da wird mittelfristig ein Update kommen.

  • Ich habe im April meine erste Inspektion, werde das ansprechen, vielleicht gibt es wie gesagt ein Update, darf ja nicht sein, dass bei einer Temperatur ab 0 °C das Ding permanent leuchtet.


    Ceed

    Aber wenn die Garantie abgelaufen ist, muss ich wahrscheinlich für die Kosten aufkommen.

  • Achso wusste nicht, dass es da extra ein Akku gibt. Was passiert eigentlich, wenn ich den SOS Knopf oben drücke? Wird da ein Sprachverbindung aufgebaut? Können die mich auch orten, zB. bei einem medizinischen Notfall während der Fahrt?

  • War gestern beim Freundlichen und hatte einen Termin wegen diversen Elektronikproblemen.

    Neben meinem Radar, das öfters mal ausfällt (was laut Händler normal ist) und Infotainmentsystem (wurde ein Update gemacht), hatte ich öfters bei Minusgraden das Problem mit der SOS Lampe.


    Das Problem sei bekannt, es gäbe aber noch keine Lösung dafür. Beim Fehlerauslesen kam heraus, dass der Akku defekt ist und erneuert werden muss. Glaube aber nicht, dass das was bringt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

  • Ich muss Hyundai mal verteidigen.


    Ich kenne mehrere Autos auch persönlich BMW, Seat (wir fahren u.a. Noch einen Seat Ateca) und bei allen fällt zum Beispiel Radar aus wenn es schneit. Was ja eigentlich logisch sein sollte.


    Ich kenne es vom Funken. Es reicht teilweise Nebel und aus vielen Kilometern Reichweite werden wenige Meter….


    Auch gibt es mittendrin mal ne Phantomwarnung bzgl. Abstand/Kollision. Einmal hatte ich im BMW sogar ne ziemlich gefährliche Situation, weil er einfach unter der Fahrt ne Notbremsung rein gehauen hat weil er von einer Kollision ausging. Die Straße war frei…


    Beim Ateca geht die Fernlichtautomatik nur wenn sie Lustig ist. Tesla und der Ateca Wischen mitten unter der Fahrt plötzlich die trockene Scheibe….


    So toll die ganze Technik ist, die ist oft hilfreich, aber leider auch mehr was eben nicht funktionieren kann.


    Ist leider so. Aber für vieles kann die Technik nichts. Es ist draußen Sturm und ne Plastiktüte fliegt aufs Auto zu, das geht von einem Kind aus.


    Es scheint und der Sensor sieht nichts, oder Schnee setzt sich an Fahrzeug auf den Sensoren fest…..


    Was ist die alternative?


    Noch mehr Sensoren. Wenn einer ausfällt, damit der andere übernimmt. Damit noch teurer und noch mehr was eine Störung haben kann.


    Oder weg lassen wie früher!

    Ich möchte die Assistenten in den 95% in denen sie Funktionieren nicht mehr missen.


    Abstandstempomat mit Spurhaltung hat schon was von autonomen fahren, sehr angenehm, nachts auf der Landstraße, dein Auto schaltet automatisch Fernlicht ein und bei Gegenverkehr aus, bevor du das Reh das vor dein Auto springt überhaupt bemerkt hast, bremst dein Auto schon, bei einem Unfall und du bewusstlos bist ruft dein Auto automatisch Hilfe….

  • Moin Leute,


    bei mir geht die SOS-Kontrollleuchte jede Fahrt nach ca. 30 sec an und bleibt nach dem Ausschalten an, bis das gesamte System heruntergefahren ist. Habe nächste Woche einen Werkstatttermin und halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    Trabant 601 --> Honda Civic --> Honda Prelude --> Honda Accord --> Saab 9.3 --> Honda HRV --> Hyundai i20 n line (altersgerechte Automatikausstattung)

  • News. Es muss wohl das ganze Modul gewechselt werden. Kostet wohl um die 2T€….

    Trabant 601 --> Honda Civic --> Honda Prelude --> Honda Accord --> Saab 9.3 --> Honda HRV --> Hyundai i20 n line (altersgerechte Automatikausstattung)

  • September 2021 gekauft. Ich halte euch auf dem Laufenden

    Trabant 601 --> Honda Civic --> Honda Prelude --> Honda Accord --> Saab 9.3 --> Honda HRV --> Hyundai i20 n line (altersgerechte Automatikausstattung)

  • Habe meinen i20 gerade zur 45.000 Inspektion angemeldet. Ein sogenannter "kleiner" Zwischenölwechsel.

    Dazu kommt das Auswechseln der SOS-Batterie, welches nach 3 Jahren vorgeschrieben ist: Batterie kostet 95 Euro und die Arbeitsleistung 129 Euro! Also Gesamtkosten von über 450 Euro! Das nenne ich sportlich!

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!