(AC3) Innenraumbeleuchtung aufrüsten

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns einen i10 Trend 1,2 Automatik 84PS Baujahr 30.9.21 gekauft. Mir ist aufgefallen das es in der 2. Reihe überhaupt keine Beleuchtung im Dachhimmel gibt.


    Wenn man in dieser Jahreszeit im Dunkeln was sucht, was vielleicht sogar runtergefallen ist, kommt man ohne Handytaschenlampe nicht weit.


    Kann man da was nachrüsten bzw. sind da eigentlich Löcher im Dach für Lampen, die es nur in der Topvariante gibt? Hat da schon mal jemand was gemacht diesbezüglich. Im Internet habe ich gesehen, dass Hyundai in ihrem eigenen Zubehör Kofferraum LED anbietet, aber für zwei Einbau LED stolze 99€ aufgerufen werden. Gibt es hier Alternativen bzw hat jemand von euch schon was modifiziert?


    Danke im Vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Ausser der Kofferraumbeleuchtung, die ich eingebaut habe (vor 2 Jahren noch etwas billiger, die auch super ist), habe ich da auch noch nichts gefunden. Habe das eine vordere Glühwürmchen gegen eine LED ausgetauscht.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Das hab ich mittlerweile auch gemacht, bei den Sofiten hab ich gegen Tageslichtweiße getauscht, hab bei Amazon was gefunden. Seit dem ist es viel heller. Ich dachte halt in der Premium Ausstattung vom i10 wären hinten vielleicht Lampen verbaut so das man nur den Dachhimmel schneiden müsste weil die Löcher bereits in der Karosserie sind.


    hmm, naja da muss ich mal weiterschauen.

  • Beim Golf 1 oder 2 waren die Lampen einfach in den Ausschnitt im Dachhimmel geclipst, ohne Rahmen meine ich...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trau dich... :wech:

  • Ja für solche Aktionen die nach Jugend forscht funktionieren warte ich bis es deutlich wärmer ist, da man hierfür ja deutlich mehr zeit braucht.

  • Irgendwas kann man da sicher im Himmel anbringen. Zur Not wird geklebt, denn ich bin unsicher, ob der Himmel so stabil ist wie damals im Golf II.

    Nach kurzer Zeit bin ich von LED wieder auf Glühobst umgestiegen, da die LEDs, und dabei ist es ziemlich egal wie teuer oder billig, nach kurzer Zeit zum Flackern oder Ausfall neigen. Wirklich angenehm war mir das Licht an sich zudem nicht.

    Und mal ehrlich, wenn mir etwas hinter den Sitz fällt, dann würde sehr oft ein einzelnes Deckenlicht gar nicht genug Licht bieten, dass man da im Fußraum noch gut etwas erkennen kann.

    Ein um den Himmel verlaufendes LED-Band, dimmbar und mit Farbauswahl, so wie man das oft beim Discounter für die Wohnung bekommt, wäre sicher eine tolle Lösung. 😍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!