Innenraumbeleuchtung: wo gibt es richtig helle (warmweiße) LED?

  • Liebe Hyundai-Fahrer,


    wir haben in und an unserem H1 rundherum kaltweiße LED vom Vorbesitzer verbaut. Diese sind aber ziemlich düster, ich vermute dass das entweder schon ein Weilchen her ist und die LEDs noch nicht den Wirkungsgrad hatten wie heute. Oder dass es halt Billigware ist...


    Kurz und knapp:

    - Wo bekommt man richtig helle, gute LED zum Nachrüsten – und am besten warmweiß bzw. Neutral, nicht zu kalt?

    - Sind im Innenraum überall die gleichen Birnchen verbaut? Denn die angebotenen Komplettsets sind oft überteuert.

  • Gut ist immer irgendwie relativ.

    Ich habe mit ALLEN Herstellern, von eBay-Billiganbieter bis Markenware, schlechte Erfahrungen gemacht. Sie fallen alle relativ schnell aus, binnen 1-2 Jahren und sind nicht heller oder irgendwie besser als Glühbirnen.

    Daher habe ich wieder auf Glühbirnen zurückgerüstet. Jene mit bläulichem Glaskolben machen ein etwas weißeres Licht und sind sehr haltbar. Sportbillig sind die zudem auch noch.

  • Moin

    Je nach Ausstattung hast du 4 verschiedene Typen drin.

    In den Schiebetüren,im Himmel und in der Frontleuchte sind Soffitten drin

    36,38 und 42 mm

    In meinen Leselampen vorne sind 2 „BA9S“ Lampen drin.

    Ich hab beim Chinamann mal welche geordert die sind aber noch nicht da.

  • Heute habe ich die Dinger mal eingebaut. Ich finde, dass gerade im Einstieg und in der hinteren Deckenbeleuchtung ein deutlicher Unterschied erkennbar ist. Die 5 Watt Soffitten haben mehr Wärme als Licht gebracht.

  • Ich wünsche dir, dass die länger halten als bei mir und keine Helligkeitseinbußen eintreten, denn genau das passierte bei mir nach kurzer Zeit. Außerdem stottern viele LEDs beim Abdimmen entweder von Anfang an oder nach einiger Zeit, teils auch temperaturabhängig.

    Aber gut, der "Chinamann" schmeißt dir einen Neukauf für ein paar Euro sicher hinterher. Das ist bei der gelieferten Qualität schon eingerechnet.


    Sind das jetzt ernsthaft drei Farbtöne, von annehmbarem gelb-weiß über grünlich bis zu violett-blau?!? V.a. Letztgenanntes ist in meinen "Augen" bei Dunkelheit eher unangenehm und kein Vorteil.

  • Muss man bei Dunkelheit mal betrachten

    Die sollen ja hell machen.

    Mit der schwarzen Ausstattung ist es da drin finster wie im Sack. Wie lange sie halten wird die Zeit zeigen

    Das mit den Farbtönen täuscht wohl auch etwas

    Die Farbe wirkt bei allen Lampen gleich wenn die Türen geöffnet werden.

  • Ich verbaue im ix35 auch die billigen China-LED‘s. Allerdings nutze ich lieber die Panele, wegen der besseren Helligkeit. Dafür kann ich mich im Auto jetzt „sonnen“.

    Weil ich deren Haltbarkeit kenne, bestelle ich, bei dem Preis, immer gleich ein paar mehr. Wenn es flackert, wird halt getauscht.

  • Ja, tatsächlich sind Farbwiedergaben bei Fotos oftmals kritisch...

    Ein echter Vergleich wäre nur bei 1:1 gleichen Verhältnissen und identischen Einstellungen des aufnehmen den Geräts möglich. Hauptsache zufrieden.


    Ich bin grundsätzlich von den Billigangeboten aus Fernost weg. So shoppt kein Milliardär... 😉

  • cowi-c5

    Hast du im IX auch eine gedimmte Innenbeleuchtung?

    Ich hab grade festgestellt,dass an der vorderen Deckenleuchte auch im abgeschalteten Zustand noch 0,7 Volt anliegen.

    Das is natürlich genau ausreichend für ein leichtes glimmen der LED 😫

  • ...das ist die Ambientebeleuchtungsfunktion.

    Das hatte ich bei zwei Fahrzeugen bisher auch, war für mich allerdings akzeptabel, da 5min nach dem Abstellen und Abschließen das Glimmen erloschen war.

    Und jetzt wo das hier angemerkt wurde, erinnere ich mich, dass davon nur die LED-Paneele betroffen waren. Die LED-Sofitten, die im Keller liegen hatten das nie gemacht.

  • So wie ethanoly es beschreibt, ist es auch bei mir. Leichtes glimmen, was mich aber nicht stört. Auch bei der Deckenleuchte und nur bei den Paneelen. Ebenfalls bestätigen kann ich, dass das Glimmen nach Abstellen in kurzer Zeit ausgeht.

    Mir war richtiges Licht wichtiger.

  • Das ist bei mir leider nicht der Fall.

    Ich hab das gestern Abend bemerkt und heute Morgen hat das immernoch geglimmt.

    Nun gut jetzt ist erstmal die originale drin und ich hab eine andere Ausführung in LED geordert 👌

  • Dein Fahrzeug schaltet da den Strom nicht komplett ab, wenn es verriegelt wurde und länger (>10min) steht?


    Der LED-Kram hat eben keine wirklichen Standards, auf die man sich verlassen könnte oder durch die Vergleichbarkeit hergestellt werden würde. Es ist größtenteils einfach China-Ramsch-Ware...sogar wenn da ein Markenname draufsteht.


    Edit:

    Relativ positiv waren die Erfahrungen mit OSRAM LEDrive SL. Nicht zu blau mit 6000K und flacker-/glimmfrei. Warmweiß ist es aber auch nicht mehr.

    Das ABER ist allerdings gewesen, dass "Glühbirnen" zur Beleuchtung für spielende/lesende Kinder viel angenehmer waren.

  • Da war mal ein Taxameter oder irgendwas verbaut, weshalb die Kabel da recht geflickt aussehen, wahrscheinlich ist da irgendeine Verbindung schlecht. 0,7 Volt lassen sich technisch auch nicht sinnvoll erklären. Wenn es mit den normalen LED nicht klappt, muss ich wohl mal auf die Suche gehen.

  • Sven9578

    Gab es denn beim Wechsel irgendwo Schwierigkeiten? Sind die Abdeckungen alle nur geklipst?


    Ich überlege gerade, mir auch andere Birnchen für die Leselampen zu holen und auszuprobieren. Welche Bauform hast du gewählt?


    Ich tendiere zu diesen hier mit angeblich 350 Lumen.

    Andere Bauformen:
    - COB Chips (angeblich 250 Lumen pro Birne).
    - mehrere SMD Chips und angeblich 260 Lumen pro Birne
    - und hier einfachere, günstigere mit "nur" (?) 120 Lumen (keine Ahnung wie hell die originalen sind?!)


    Dazu dann passende Soffitten (ich muss halt auf die Angaben bei Lichtfarbe vertrauen, kann natürlich auch ins Auge gehen). Welche Sofitten hast du genau genommen und wie viele von welcher Größe?

    Ich habe z. B. diese 42 mm hier gefunden und diese 36er (passt die breitere Bauform?)


    Und Spannung muss 6V sein oder? :)

    PS: Es gibt ja auch passende Komplettsets, aber sehr unterschiedlich in Inhalt und Preis. Hier z. B. sehr günstig für 30 €(aber hell genug?)

  • Ja über dieses Komplettpaket bin ich auch gestolpert. Das passt aber irgendwie nicht zusammen. Ich habe vorn in der Decke 2xBA9 und 1x 41 mm Soffitte. Im hinteren Einstieg jeweils 1 x 35 mm und hinten in der Decke je 1 35 mm.


    Ich habe für die Leselampen diese hier: Link. Es ist da sehr eng, was die großen schonmal disqualifiziert. Selbst bei den kleinen BA9 musste ich die Fassung etwas aufweiten, damit die Lampe durch passt.


    Das Nachglimmen der vorderen Deckenleuchte habe ich auch wegbekommen, indem ich eine zusätzliche BA9 Fassung inkl. Lampe mit aufgeklemmt habe.


    Vorn in der Mitte ist eine 41 mm verbaut. Die Leselampen habe ich absichtlich nicht so kalt gewählt. Das kalte blendet doch ganz schön nachts.

  • Sven9578 vielen Dank nochmal für deine Hilfe.


    - Sofitten also nur die normal schmalen, ok. Dann schaue ich was es da an maximaler Leuchtkraft gibt.


    - Insgesamt ist es mir aktuell auch zu kalt / bläulich, ich suche mir dann für alle Lampen Neutral- oder sogar Warmweiß aus. Ich finde das klte Weiß außen schön, aber innen sehr ungemütlich.


    - Es bleibt noch die Frage, wie du die Abdeckungen in den Türen und am Himmel abbekommen hast (ohne etwas kaputt zu machen) ;)


    Ich wollte gerade noch fragen "was ist mit dem Kofferraum?", dann fiel mir ein dass es da ja gar keine Lampen gibt :D


    PS: Ich habe übrigens die Handschuh- und die oberen Türfächer mit kleinen Bewegungsmelder-LEDs zum ankleben versehen. Jetzt geht immer ein Licht für 10 Sekunden an, sobald man ein Fach öffnet oder eine Hand in die Seitenfächer steckt (das hatte unser C4 Grand Picasso, das war praktisch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!