Fehlercode P03xx (mal 03 mal 04 mal 00), unrunder Motorlauf, Zündzeitpunkt zeigt sehr sprunghaftes Verhalten

  • Hallo,


    Der 2008er i30 (FD) 2,0l Benziner/LPG - Autom. - 130.000 km - meiner Freundin verhält sich etwas merkwürdig


    Es fing harmlos an, Zündkerzen verschlissen... OK kein Problem, ein Satz neuer Iridium bzw DoublePlatinum (wg LPG) geholt und rein geschraubt.

    Soweit für ca. 200 km erstmal OK.


    Dann ging s wieder los, unruhiger Motorlauf, schütteln, Leistungsverlust, MKL P03xx... OK OK der kleine will noch neue Zündkabel haben. Hat er bekommen (die alten waren aber auch echt fertig), dabei nochmal ein Satz neuer Kerzen (NGK LPG Kerzen, naja Chefin hats machen lassen und sich die Dinger aufschwatzen lassen... was solls). Die gleiche Nummer wieder... ca. 200 km später geht das Spiel wieder von vorn los: MKL... usw usw


    Naja viel bleibt ja nimmer, also noch die Zündspule neu gemacht. Was soll ich sagen... Ihr ahnt es schon... ein paar 100 km später.... MKL... usw usw

    Ein Zündmodul hat die Kiste ja nicht, die Zündspulen werden hier ja direkt vom Steuergerät versorgt, bleiben also nur noch die Sensoren der KW und der NW über.


    NACHTRAG: Das ganze wird begleitet von einem äussert sprunghaften Verhalten des Zündzeitpunktes der bei stabilen 2000 U/min (ohne Last, Autom. in P) zw 12° und bis 50° (da hört meine Skala auf, könnte auch mehr sein) hin und her springt und ohne eines erkennbaren Grundes oder Lastwechsel.


    Hat oder kennt irgendjemand von euch im Rhein/Main zufällig einen OBD Tester der die Synchronität der KW/NW Sensoren darstellen kann und mir dabei helfen könnte (Hyundai mal ausgeschlossen, die Werkstätten hab ich schon abgeklappert, die haben im Moment eher alle weniger "Lust") ???

    Mit meinen Testern komme ich da nicht mehr weiter, weil ich die Hyundai Soft nicht habe und meine Tester eher auf US GM Fahrzeuge ausgelegt sind.


    Der freundliche H-Servicepartner meinte er hätte erst Ende Januar dafür Zeit. <X
    Soll ich die Frau mit einem so schräg laufenden Motor bis Ende Januar so fahren lassen ?? Ähh nee das kanns nicht sein...

    (und der KAT ist davon ganz sicher auch nur sehr wenig begeistert)

    Und ein anderes Auto von mir kann sie nicht fahren weil sie mit dem linken Bein aus gesundh. Gründen nicht kuppeln kann.

    (mit meinem Ami Schlitten kommt sie nicht klar... ist ihr zu gross... :D)


    Dankbare Grüße

    aus dem Rhein/Main Gebiet

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    signatur_putz.gif

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Das geht auch ohne Hyundai Software.

    Man braucht nur ein Diagnosegerät mit Doppeloszilloskop Darstellung, die Meßspitzen der Kanäle direkt in die Stecker von Nocken und Kurbelwellensensor einführen und los gehts.

    Läuft bei dem original Hyundai Tester Hi-Scan genau so. Geht da auch nicht über OBDII.

    Das fallende oder steigende Signal des Nockenwellensensors kommt 3-5 Zacken vor dem fehlende Zahn des Kurbelwellensensors.

    Galt jedenfalls für den 2L BETA G4GC Motor.


    Gruß Bernd

  • Beim KIA Picanto gabs mal so einen Fehler, das sich die Riemenscheiben gelöst hat und sich dadurch alles verstellt hat (OT Sensor).

  • Als geschädigter würde ich dir empfehlen, die Steuerzeiten zu überprüfen. Permanente Verstellung der Zündung und auswechseln von neu eingebauten Teilen ist nicht normal. Wahrscheinlich hat sich die Steuerkette gelängt oder ist sogar schon um mindestens einen Zahn übergesprungen.


    In diesem Fall wäre ein kapitaler Motorschaden zu erwarten. Ich würde damit nicht mehr fahren, bevor diese Position abgearbeitet ist.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Wahrscheinlich hat sich die Steuerkette gelängt oder ist sogar schon um mindestens einen Zahn übergesprungen.

    Ich vergass zu erwähnen, dass im Zuge des Austauschs der zündungsrelevanten Teile natürlich auch der Zahnriemen (Steuerkette ?? hat der doch gar nicht) nebst WaPu getauscht wurde (DAS hat allerdings eine Werkstatt gemacht).

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    signatur_putz.gif

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wusste nicht, dass es auch Hyundai Motoren mit Zahnriemen gibt.

    Dann hast du ein Problem weniger und viel Geld gespart 👍.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Bis 2008 hatten alle Hyundai Motoren Zahnriemen.

    Die machen alle 6-7 Jahre planmässige Kosten.

    Die Kettentriebe verursachen unplanmässige gleiche bis größere Kosten.

    Gehupft wie gesprungen.


    Gruß Bernd

  • Egal das Tauschpaket Zahnriemen/Wapu kostet nun echt nicht so viel.

    Und da das nur alle 100.000 km anfällt, treibt es einen auch nicht in den Ruin.

    Ich hab noch andere Fahrzeuge im Stall stehen, da werden ganz andere Preise aufgerufen.

    Aber halt nur den einen Kompakten und der gehört dem Frauchen und die braucht den, da sie aus gesundheitl. Gründen den halt fahren muss. Ihr wisst doch wie das ist, wenns Frauchen Stress mit der Karre hat, hats Männchen auch Stress.

    Und wenns Männchen Stress wg etwas wozu er nix kann geht der Blutdruck hoch usw usw usw... ...


    Übrigens Ich hab mal den Hyundai Winter in Mühlheim kontaktiert, die sind am 03.01. wieder in der Werkstatt dann werde ich den Kleinwagen da mal vorstellen. Dann kostets halt ein wenig mehr, aber ich hab dann wenigsten meine Ruhe und werde nicht weiter (wg dem Wagen) gestresst...

    Was aber nicht heisst, das ich eure Ideen zur Fehlerursache nicht durchlese... Vielleicht ist ja ne Idee dabei die ich fix mal so nebenbei in meiner Halle umsetzen kann...

    (Selbstverständlich wird des Rätsels Lösung - egal ob von mir oder der Werkstatt beseitigt - hier veröffentlicht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    signatur_putz.gif

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Kurzinfo:
    Der Wagen steht mittlerweile bei Hyundai Winter in Mühlheim/Main.

    Eine Info was nun ist, habe ich nicht. Ausser folgender Dialog:

    Meister: Wann wurden die Ventile eingestellt ??

    Kunde : Bei uns noch nie, hat der keine Hydrostössel ??

    Meister: Nee in dem Baujahr noch nicht, muss alle 50.000 gemacht werden..
    Kunde: Uops... ja dann macht ma...


    Nächste Woche sollte er irgendwann fertig sein... Wir sind gespannt (Vor allem s Frauchen, denn es ist ihr Auto... )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    signatur_putz.gif

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Falsches Ventilspiel hat nicht solche Auswirkungen wie sprunghafte Änderung des Zündzeitpunkts oder ähnlichem, da würde der Motor in jedem Bereich schlechter laufen, aber das muss schon ordentlich daneben liegen eben und kommt nicht plötzlich.

    Mit LPG kenne ich mich nicht aus, kann aber auch eine Ursache sein.

    Unbedingt Fehlerspeicher auslesen und den Bericht aushändigen lassen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Unbedingt Fehlerspeicher auslesen und den Bericht aushändigen lassen.

    Solche Kleinigkeiten mache ich selber, habe die notwendigen Tester und Analysegeräte, nur halt auf US Cars abgestimmt. Für Hyundai habe ich leider keine entsprechenden Parameter, um da tiefer rein zu sehen oder NW/KW zu synchronisieren. Deshalb ist der Wagen auch zu Hyundai gekommen, weil wild im Trüben stochern kostet nur viel Zeit und evtl. auch Taler für unnütze Teile.


    Nun habe ich ein (Vorläufiges) Ergebnis:
    - eingeschlagene Ventilsitz durch mangelhaften Ventilschutz.
    - Folge: Kompression von 1 zu beschi**** auf Zyl 4


    Es ist zwar ein Ventilschutzsystem verbaut, ABER (wie viel zu oft) wurde ein Vakuumsystem mit zentraler Einleitung in der Mitte vom Ansaugkrümmer verbaut. Das heißt die äusseren Ventile haben kaum was von der Schutzsuppe abbekommen. Demzufolge Zyl 4 kaum Kompression, da Auslassventil nicht sauber geschlossen hatte.


    Der sprunghafte Zündzeitpunkt kann hier unberücksichtigt bleiben, da dies durch den unrunden 3 Zyl Motorlauf verursacht.


    Im ersten Schritt wird Hyundai (Auto Winter in Mühlheim/Main) das Ventilspiel einstellen, damit da überhaupt noch irgendwas geht.


    Im Anschluss werden wir den ZyKo ausbauen und (vermutl. bei Sauer & Sohn) regenerieren lassen und gleich auf gasfeste Ventile-/Sitze umrüsten lassen. Kosten der ZyKo Überarbeitung: ca. 1500 € netto, aber dafür ist der dann auch gasfest (was der G4GC Motor im Grunde eigentlich nicht oder nur bedingt ist).


    Leider habe ich zu viele defekte ZyKo gesehen, die zwar mit Ventilschutz gefüttert wurden, aber es waren immer die mit zentraler Vakuumeinleitung. Die Motoren, die eine sequentielle Zuführung (also eine Einleitung je Zylinder) der Suppe hatten, die hatten nie was. Selbst mein anderes Fahrzeug mit einem 100% Alu Motor mit sequentieller Zuführung hat nach über 300.000 LPG-km keinerlei Verschleiß am Kopf bzw den Ventilen.

    Ich werde weiter berichten, wenn es was neues gibt (das wird aber wohl einen Moment dauern, da die nun folgenden Arbeiten am i30 mehr Zeit in Anspruch nehmen werden, als mir lieb ist... )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    signatur_putz.gif

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Tatsächlich sind die Hyundai-Motore nicht für LPG Betrieb geeignet. Die Problematik kann, je nach Fahrprofil, ab ca. 75.000 km kaum spürbar anfangen. Die Ventilsitze geben immer mehr nach, bis nachgestellt werden muss. Das ist, je nach Fahrzeug, nicht ganz einfach, da das Spiel mit Shim‘s eingestellt wird. Bei manchen Fahrzeugen muss sogar der Kopf runter.

    Billig wird das leider nicht.

  • Billig wird das leider nicht.

    Jupp, weil Hyundai pro Chimp ca 20 € berechnet. Macht beim 16V Motor direkt schon mal 320 Taler nur an Material.

    Da kommen schnell 600 Taler zusammen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    signatur_putz.gif

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • 15 - 20€/Shim ist ja noch ok, habe bei meiner Honda auch 20€ zahlen müssen. Kann mir auch nicht vorstellen, das gleichzeitig alle 16 Ventile fällig sind. Eher würde ich da auf die 8 Auslassventile tippen.

  • Die Nockenwelle muß beim 2.0L BETA zum Ventilspiel einstellen nicht raus.

    Bei Hyundai hat man eine spezielles Werkzeug dafür, so eine Art exzentrische Gabel die nur am Rand des Tassenstössels angreift. So kann man die Shims mit dem Magnetheber herausnehmen und durch den passenden ersetzen.


    Zum Ventielspielmessen muß man die Kurbelwelle nur einmal um 360° drehen da man die Ventile von 3 Zylindern in einem Rutsch messen kann.

    Alles einfacher und billiger als eine Zylinderkopfreparatur.


    Gruß Bernd

  • 20€ sind Wucher!

    Da würde ich mir alle 16 "Altteile" mitgeben lassen!

    Die Shims haben keinen Verschleiß, werden nur getauscht und später in anderen Motoren wiederverwendet, falls sie passen.

    So macht das mein Moppedhändler auch und berechnet für diese Ventilplättchen nur einen geringen Pauschalbetrag, das Ventile einstellen an sich ist schon teuer genug.

    Deshalb mache ich es selber, die Shims gibt's im Zubehör oder ich tausche sie im Forum.

    An meinem Öltanker wurde seit der fehlgeschlagenen Reparatur vor 18 TKm nichts mehr eingestellt, wüsste auch nicht, welches Ventilspiel der 1.6er benötigt.

    Aber er klappert so schön vor sich hin, kann man sich direkt dran gewöhnen 😁.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • So gerade das Wägelchen beim Hyundai Winter in Mühlheim/Main abgeholt.


    Fehlerursache von allem war:

    Auslassventile Zyl 4 haben Einschweissungen mit dem Sitzring, Sitzringe eingeschlagen, (mit den entsprechenden Folgen der Ausreissungen) demzufolge haben die Ventile auch nicht mehr richtig geschlossen was am Kompressionsbild auch sehr deutlich abzulesen war. Die Endoskopbilder haben auch deutlichste Spuren der Einschweissungen gezeigt (bei 7 hab ich aufgehört zu zählen)


    Kompressionswerte:
    1. 12,5

    2. 12,5

    3. 12

    4. 8,5


    Das der Motor lief wie ein Sack Nüsse ist klar.


    Es wurden jetzt erst mal als "auf die Schnelle" die Ventile wieder eingestellt um eine vernünftige Kompression wieder her zustellen.

    Es wurde dazu 10 Chimps benötigt zu 13,41 € (netto)- 19,95€(brutto)/Stück und in Summe 2,5 Std. Arbeitszeit. (da waren auch andere Prüfarbeiten drin die mit dem eigentlich Fehler nichts zu tun hatten)


    In Summe hat der ganze Spass nun 435 € inkl. MWSt. gekostet und bringt jetzt erst mal wieder ein paar tausend km.

    (plus die Teils nötigen -Zündkerzen und Zündkabel- und unnötigen -Zündspule- Ersatzteile die ich im Vorfeld schon eingebaut hatte.)


    Was lernen wir daraus ?

    Bei unrunden Motorlauf immer auch die Kompression prüfen bevor man wie ein wilder Teile tauscht die nicht notwendig sind.
    (Ich frag mich warum ich das nicht gemacht hatte, das ist normalerweise bei Gasmotoren immer das erste. Keine Ahnung wo ich da war mit den Gedanken.)


    Unterm Strich muss der Kopf auf lange Sicht runter und neue Ventile, neue Sitzringe (dann natürlich gleich gasfeste), Ventilführungen usw usw usw eingebaut werden. Die Gelegenheit lass ich natürlich nicht verstreichen und lass gleich den kompletten Kopf überarbeiten.

    Ob dann noch -so es sie gibt- ein kleines Tuning via "schärferer" Nockenwellen gibt, weiss ich noch nicht.

    Aber der Gedanke ist da.. ^^ (Ich darfs nur nicht meiner Freundin sagen ;) , es langt wenn sie merkt das der Wagen etwas mehr "Wumms" hat.. )


    Aber mit der gerade abgeschlossen "auf die schnelle" Reparatur haben wir uns Zeit erkauft um das dann später anzugehen.

    Das kann dann gemacht werden wenn wir im Urlaub sind und der kleine eh nicht gebraucht wird. Was dann nochmal ca. 2000 bis 2500 Taler verschlingen wird, aber dafür ist der Motor dann gasfest. (trotzdem wird noch ein sequentielles Ventilschutzsystem verbaut, auch wenn man es vielleicht nicht braucht, aber das ist eher so als "Da gehen wir lieber auf Nummer ganz sicher" Gedanke zu sehen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    signatur_putz.gif

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wäre Ventileeinschleifen noch eine Option oder bei größeren Macken mit dem Ventisitzfräser bearbeiten ? O.K. da muß der Kopf runter.

    Ventile kosten auch nicht viel.

    Hab gerade einen Kopf vom 1.4er Getz auf der Werkbank, zwei krumme Ventile und geplatzte Ventilführungen, Teilekosten ca. 60,- €.


    Gruß Bernd

  • Da hilft kein einschlafen mehr.. Nicht bei mind. 7 Ausbrüchen an einem Ventil.

    Aber das wäre erst Recht rausgeworfenes Geld, denn gasfest wird der Kopf damit ja auch nicht.

    Das macht also so gar keinen Sinn.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    signatur_putz.gif

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!