Getriebe Probleme

  • Hi Leute, ich freue mich, hier im Hyundai Board dabei zu sein.


    Mein Problem ist es das im ersten Gang anfahre langsam und den ersten noch halte, dass ich unten ungefähr Getriebe Bereich ein rascheln Metall an Metall kratzt. Beschleunige ich, ist dieser besagte Effekt nicht zu hören. In den Gängen 2 aufwärts hört man nichts mehr. Mein Auto 1,6 Bj 2014 ca 125000 km gelaufen.


    Was vermutet ihr was das eventuell sein könnte? Und kennt Ihr wo man Original qualitativ gleichwertig Ersatzteile bekommt?


    Danke schön im Voraus.

  • Hi Sedat


    ich gehe davon aus, dass das Problem bereits behoben wurde, da das Geräusch sehr stark an die Kupplung erinnert und unbedingt ausgetauscht werden sollte bevor noch weitere Schäden entstehen. Bzgl Teile können dir die Profis im Forum wahrscheinlich weiterhelfen.

    Beste Grüße

  • Im 1. Gang hört man bei vielen Autos ein Schaben, Singen vom Differentialantrieb.

    Ist das ein 2WD oder 4WD ?

    Bei 4 WD geibt es mehr Möglichkeiten.


    Gruß Bernd

  • Das Getriebe ist auf der Fahrerseite, Differential mehr in der Mitte. Würde mir aber keinen Kopf machen wegen dem Geräusch. Wenn es schlimmer wird, kann man immer noch aktiv werden.


    Gruß Bernd

  • Es hört sich nicht gesund an, deswegen mache ich mir sorgen damit. Bei knapp 125 tkm mit einem Getriebe Problem finde ich schon, dass ihr qualitativ eher der Rotstift alles weggestrichen wurde.

  • Es kann auch einfach nur irgendein Hitzeschutzblech sein, dass angegammelt ist. Kommt das Geräusch nur wenn der Wagen kalt ist oder auch warm (etwa nach Autobahnfahrten)?

    Lassen sich die Gänge ohne Gewalt und Zwischengas einlegen?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Dann fallen Schaltgestänge und Synchronringe schonmal aus.


    Da fallen mir wirklich nur noch Hitzeschutzbleche, lockere Kat- bzw. Auspuffschellen oder ein beginnender Getriebeschaden ein. Sehr viel mehr drum herum ist da nicht würde ich behaupten.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Beginnender Getriebe Schaden wäre heftig, bei einer Kilometerleistung von 125000 Kilometern. Jährlich Inspektion beim Hyundai Händler? Kann man davon ausgehen das die Qualität von Hyundai bescheiden ist? Mein Toyota war bei 360 tkm noch im guten Zustand gewesen!

  • Mein FDH hatte auch ungefähr bei dieser Kilometerleistung Zahnausfall, allerdings im vierten Gang. Da man aber bis heute recht wenig davon hier liest, würde ich eher sagen, dass kein allgemeines Problem ist.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Du bist da nicht der Einzige, falls es Dich tröstet. Bei mir ist bei ca. 60.000 km sogar das Automatikgetriebe an einem Lagerschaden gestorben. …und die gelten als sehr robust und haltbar.

    Wenn halt der Teufel drinsteckt, dann ist das so.

  • Ich hatte Glück und konnte ein Gebrauchtes bekommen. Da haben zwar wichtige Teile gefehlt (ventilkasten, Sensoren etc.), aber die konnte ich von meinem defekten Getriebe übernehmen. Das Teil hatte deswegen nur 500€ gekostet, dazu kamen noch Öl, Dichtungen und Kleinteile.

    Umgebaut habe ich selbst, da kamen keine weiteren Kosten dazu.

  • Das Getriebe hat ja eine genaue Bezeichnung. Der erste Teil der Getriebenummer erklärt den Typ. Nach diesem Typ dann suchen (eBay oder Kleinanzeigen).

    Noch genauer geht es, wenn man nach ViN in einem online Katalog sucht. Sollte zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!