Geräusche 2.0 CRDi AWD Automatik

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum :).


    Mein Name ist Tiko, bin 34 Jahre alt und fahre meinen Dicken seit 2016. Es handelt sich um einen 2014er 2.0l CRDi mit 100 kW, Automatikgetriebe und AWD.


    Nach diversen kleineren Reparaturen (Riemenwerk samt TSD, Instandsetzung der Rückfahrkamera (Wasserschaden, war aber noch zu retten), knarzende Heckklappendämpfer, ...) scheine ich nun ein größeres Problem vor mir zu haben. Bevor ich allerdings baulich in die Tiefe gehe, wollte ich hier nach Erfahrungen fragen. Vorweg: ich war Anfang Oktober für 8 Tage mit dem Dicken in Norwegen - knapp 2500 km ohne Probleme abgerissen!


    Zu den aktuellen Symptomen:

    Ich habe vor ca. 3 Wochen das erste Mal beobachtet, dass es beim Abbremsen vor einer Kurve dazu kommt, dass das Getriebe beim Unterbrechen des Kraftschlusses ein hörbares Vibrieren abgibt - sporadisch, augenscheinlich nur bei noch kaltem Motor und Getriebe. Seit ca. einer Woche höre ich nun aus der Richtung des Getriebes bzw. des Wandlers Geräusche - es erinnert vom Klang her an eine klappernde Designhaube, kommt aber deutlich aus der Richtung vom Getriebe. Anfangs traten die Geräusche nur auf, wenn der Wagen stand, der Motor im Leerlauf lief und man D oder R eingelegt hatte. In P oder N war nichts zu hören. Sobald man dem Motor etwas Drehzahl gab (leichtes Gas geben nach dem Losrollen reichte aus), war das Geräusch sofort weg. Deutlich leiser wurde es, sobald Motor und Getriebe warm wurden - einmal auf Betriebstemperatur angekommen, war dann alles wieder völlig leise. Seit gestern höre ich nun aber die Geräusche auch bei warmen Ölen.


    Nun die Frage an das Schwarmwissen hier: hattet ihr schonmal Probleme mit den Automatikgetrieben bzw. mit Geräuschen? Ein bekannter Mechaniker, arbeitet derzeit bei Hyundai, hat selber noch nie Hand anlegen müssen, fand aber wohl im System raus, dass Hyundai an sich schon einige der Getriebe nach Neckarsulm (leider nicht genau bekannt wohin) geschickt hat (Diagnose lautete Geräuschentwicklung). Das Getriebeöl hatte ich bei ca. 90.000 km wechseln lassen, aktuell hat er knapp 122.000 km runter.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :).


    Viele Grüße

    Tiko

  • Servus,

    scheinbar hat niemand für dein Problem eine Lösung und ich leider auch nicht.

    Interessieren würde mich (uns) aber, ob und wie das Problem gelöst wurde .

  • Ich habe leider keine Sprengzeichnungen zur Hand, würde aber erst einmal ein Hitzeleitblech vermuten.

    An meinem DM habe ich das noch nicht bemerken können (wobei der Dicke erst vor ein paar Wochen auf der Bühne war wegen defektem Neutralschalter).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo Tiko,

    ich hatte schon einmal Probleme mit dem Automatikgetriebe im ix35, allerdings habe ich ein 2.0 Benziner. Auch das Problem war eher gegensätzlich zu Deinem, denn ich hatte ein Lagerrauschen beim Fahren, im Stand war Ruhe.

    Bei mir waren die zwei Lager der Zwischenwelle defekt, wie man hier sehen kann:



    Was Dein ix35 betrifft würde ich Dir erst einmal empfehlen weiter zu fahren und zu warten ob und wie sich das Geräusch entwickelt. Beim Fahren scheint ja Ruhe zu sein. Das Geräusch, wie Du es hier beschreibst lässt mich auf keine spezielle Idee kommen.

    Neben dem Getriebe kommt hier auch das Verteilergetriebe in Frage, das bei anfangendem Verschleiß auch Geräusche machen kann. In dem jetzigen Zustand zu prüfen würde ziemlich teuer werden, da das Getriebe erst einmal ausgebaut und dann zerlegt werden muss. Alleine der Ausbau mit dem AWD ist schon aufwendiger.


    Wenn das Geräusch wirklich schlimmer wird, oder das Auto nicht mehr fahrbar ist, würde ich eher nach einem gebrauchten Getriebe Ausschau halten und das in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Da bleiben die Kosten übersichtlicher. Ob sich das für Dich und das Auto noch rentiert musst Du natürlich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!