Zickige Gangschaltung

  • Um welche Version geht es denn, AC? Der IA jedenfalls hat eine mechanische Kupplung. Was der AC für eine hat, weiß ich nicht.


    Was noch interesannt wäre, wenn der R-Gang festhängt, dann mit laufendem Motor und getretener Kupplung? Schon mal versucht Kupplung kurz kommen zu lassen und den Schalthebel nach vorne zu drücken? Oder Motor aus und schalten?


    Wann kommt eigentlich die Kupplung, schon seehr früh oder hast du noch Spiel?


    Festhängenden Gang kenne ich nicht außer einmal beim IX20, da war die Marderabwehrbox zwischen die Schaltung gefallen...

  • Ich kenne einen Fall beim SMART for Four, bei dem ein Steinchen von der Straße in die Verbindung vom Gestänge zum Getriebe gefallen war.

  • Lucais

    Hallo, also das passiert bei laufendem Motor und getretener Kupplung. Also ich kuppele, lege den Rückwärtsgang ein und er geht nicht mehr raus. Fahren geht dann nicht, aber auskuppeln auch nicht weil es dann kreischt...
    Die Kupplung kommt recht früh, aber nicht anders als bei meinem vorherigen i10...

  • Wieviel km hat er runter aus 2019?

    Vielleicht ist dann die Kupplung schon verschlissen oder defekt. Allzu früh sollte sie bei dem Baujahr nicht trennen.

  • Dass der Rückwertsgang bei einem nicht synchronisierten Getriebe regelmäßig (aber nicht immer) Zwischenkuppeln benötigt ist weder ein Mangel, noch ein Indiz dafür, dass einer vorliegt.


    Mehr Sorge würde mir a. das selbstständige Herausfallen des Rückwertsganges bereiten sowie die Tatsache, dass b. bei (augenscheinlich) eingelegten Rückwertsgang das Fahrzeug sich nicht bewegt.


    FWIW:

    zu a.: Bei einem ehemaligen Toyota Hilux haben sich sowohl hakelig einzulegende als auch von allein herausfallende Gänge als Resultat eines verschlissenen Gummidichtrings erwiesen: der fast vollständig zersetzte Dichtring an der Basis des Schalthebels hat dazu geführt, dass der Schalthebel tiefer als vorgesehen saß und in den Endlagen aller Gänge nicht mehr optimal mit dessen Aufnahme im inneren des Getriebes zusammenkam. Ein simpler und kostnegünstiger Austausch des Dichtrings hat 100% Abhilfe geschaffen.


    zu b.: Wenn das Phänomen ausschließlich beim Rückwertsgang vorkommt, würde ich die Kupplung ausschließen und fragen, woran festgemacht wird, dass der Rückwertsgang überhaupt vollständig eingelegt ist (trotz augenscheinlich erreichter Endposition des Schalthebels).


    Abschließend schließe ich mich der (zumindest in diesem Thread noch unbeantworteten) Frage von Lucais an:

    Um welche Version geht es denn, AC? Der IA...


    PS.:

    Bj 2019,

    @ Guzzi-Jorg: Ob der IA 2019 noch gebaut wurde weiß ich nicht, aber da der AC erst ab August 2019 in Indien und in September 2019 in Europa vorgestellt wurde, würde ich es auch nicht unbedingt ausschließen. Hinzu kommt, dass der Begriff "Baujahr" oft auch als "Modelljahr" oder Zulassungsjahr verwendet wird. So handelt es sich z.B. bei dem IA meiner Eltern (der in Juli 2018 gebaut und in August 2018 zugelassen wurde) um das Modelljahr 2019 (laut Hyundai).

  • Da ich das Auto und den User nicht kenne kann ich dir da nicht helfen. Auch fahre ich keinen I10. Es wurde nur das BJ erwähnt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



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