(BC3) schwache Heizung

  • Das ist aber eben gerne auch mal abhängig vom Nutzungsumfeld. Wenn ich alleine die deutlich ebenere Einsatzstrecke wähle, statt der Berg-Tal-Strecke, dann ist der Unterschied gewaltig.

    In der Ebene ist er schneller warm, denn den Berg runter verliert der die bei der Bergauffahrt gewonnene Temperatur (gerade wenn die Heizung etwas tun muss, nämlich Wärme abzweigen) locker wieder, gerne auch mal mehr.

    Wenns nach dem Start aber 4-5km bergauf geht und danach eben nicht bergab, dann ist das Bild wieder ganz anders, nämlich oben angekommen --> Betriebstemperatur.

    Erfahren kann man das immer nur im Vergleich auf der/den eigenen Strecke/n.

  • Wir wohnen und fahren im (weitestgehenden) Flachland. Berge sind hier bestenfalls sanfte Hügel...;)

    Fakt ist, dass das 4-Zylindrige und hubraumstärkere Vorgängerauto auf den ca. 2km bis zur Autobahn schon fast auf B.temperatur war und ggf. auch schon ordentlich geheizt hat. Davon ist der 3-Zylinder des I30 um Welten (die gut und gerne doppelte bis 3-fache Strecke nämlich) entfernt, bei Frost wird dieser Unterschied noch deutlicher.

    Meine Frau war jedenfalls der Meinung, dass der gleich motorisierte Ersatz-I30 (als Mild-Hybrid allerdings) schon spürbar schneller auf Temp. kam - auf ein und derselben Strecke, die sie tagtäglich fährt. Das wurde vom Werkstattmeister allerdings relativiert, dieser Motor würde "in jedem Auto anders reagieren". Für mich klingt das nach Abwimmeln...X(

  • Frag mal eine andere Werkstatt, da wird man vorschlagen den Thermostaten zu wechseln.

    Deine Werkstatt hätte das auch mal in Betracht ziehen können, Thermostat kostet nicht viel und der Kunde wäre zufrieden.


    Gruß Bernd

  • Ging eigentlich um eine 2. Expertiese, mehr so als Argumentationshilfe beim unwilligen Hyundai Meister. Ob man das auch machen läßt, steht auf einem anderen Blatt.


    Weiter frieren bis zum Ende der Garantiezeit ist auch ne Option.


    Gruß Bernd

  • Man kann doch auch messen lassen, ob das Thermostat nicht mehr ganz schließt. Da tritt doch dann warmes Kühlwasser nach dem Kaltstart Recht bald in den großen Kreislauf ein, was es eigentlich erst in heißem Zustand tun sollte.

  • vanguardboy

    Was einem in der Garantiezeit nicht wehtun würde... ;)

    Mein Problem ist eher der Hintergedanke, was so eine (über)lange Warmlaufzeit mittel- und langfristig mit dem Motor und seinem Verschleiß machen wird. Sonderlich überdimensioniert ist der kleine 1,0er ja nun mal nicht gerade...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!