Bremslichter

  • Moin


    Bei meinem i30 FD, Bj. 2010, 109 PS gingen beide Bremslichter nimmer wenn ich das Licht anhatte, das oben in der Klappe funktionierte, allerdings ging die Armaturenbeleuchtung an, wenn ich gebremst habe. Licht aus ging das Bremslicht. Werkstatt hat den Bremsschalter gewechselt.


    Jetzt habe ich das Problem, dass die Bremsbeleuchtung dauerhaft leuchtet. Die geht zwar aus, aber erst wenn ich zigmal auf die Bremse trete. Starte ich das Auto, trete auf die Bremse, leuchtet es wieder dauerhaft. Und als Beigabe habe ich das Problem, fahre ich nimmt der i30 kein Gas an, ich muss entweder runterschalten oder ganz vom Gas und vorsichtig wieder Gas geben. Das habe ich erst seit der Schalter erneuert wurde.


    Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Die Karre kostet mich Nerven und viel Geld 🙃


    Lg Petra

  • Da ist der Bremslichtschalter wohl immer noch defekt, auf zur Werkstatt und reklamieren. Als Kölnerin hättest du es aber nicht weit zudem Autodocs.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wurde der Wagen vorher mal ausgelesen oder nur auf Verdacht der Schalter getauscht (ist eine bekannte Krankheit beim FD/H)?


    Ggf. auch Marderbiss oder lockerer Masseanschluss? Das klingt schon sehr wild, was da bei dir los ist.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich war jetzt in der Werkstatt. Der hat den Schalter nochmal gewechselt. Bin schon fleißig unterwegs gewesen und bisher alles gut. Harren wir der Dinge und hoffen, dass es so bleibt 😎.


    Guzzi

    Neee weit nicht, aber ich glaube dass die ne ellenlange Warteliste haben. Probleme mit der Klima habe ich auch 🤣. Die suchen den Fehler. ...ich bin gespannt.

  • Mir ist nicht bekannt, dass die FD Baureihe an defekten Bremslichtschaltern leidet. Ich hatte bisher noch kein einziges Mal einen Ausfall durch den BL- Schalter. Ist natürlich ein Armutszeugnis einer Werkstatt, ein nicht funktionierendes Auto an den Kunden auszuhändigen. Heutzutage leider keine Seltenheit.


    Probleme mit der Klima lassen sich aber auch leicht einkreisen, das sollte jede Fachwerkstatt hinbekommen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Dafür gab es damals sogar eine Serviceaktion, Asphaltblase. Mit meinem FDH aus 2011 durfte ich damit auch in die Werkstatt. Das führte u.a. auch dazu, dass die Bremslichter teilweise gar nicht angesprochen haben oder dauerhaft leuchteten. Reproduzierbar war da nichts, dass man hätte sagen können "bei feuchten Nächten in einer Linkskurve bei Vollmond und 50% Pedalweg, da bleibt der Taster hängen".

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ging es bei dieser Serviceaktion nicht um Fehler mit dem ABS Modul? Kann mich schwach daran erinnern, nicht jedoch um den Ausfall des Bremslichts als Rückrufaktion. Mein i30 stammt aus 2009.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • ABS Modul wüsste ich gerade nicht mehr, der Bremslichtschalter war aber definitiv dabei. Kann auch sein, dass beides zusammen aufkam.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Jup, war definitiv der Bremslichtschalter. Dadurch kam die gelbe ESP Lampe gelegentlich.
    Ich konnte dem Freundlichen sagen, woran es liegt. Der war - selbstverständlich - völlig ahnungsslos....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!