Lenkrad stellt sich in Kurve fest

  • Moin,


    seit einem Monat habe ich einen i30 N Fastback 2019. Mir fällt auf, dass sich bei Kurvenfahrten die Lenkung feststellt und fast automatisch durch die Kurve fährt, so dass ich fast nichts mehr machen muss beim Lenken. Wenn ich die Kurve fertig habe, geht das Lenkrad nicht in Ausgangsstellung, sondern verbleibt wie es sich für die Kurve festgestellt hat und ich muss es durch einen kleinen Ruck (ist sehr schwach) lösen.


    Ich weiß nicht, ob es ein Lenkrad Kurvenassistenzsystem oder sonstiges ist, allerdings halte ich es für gefährlich. Ich fahre meist im Normal Mod außer zum ballern dann halt den Sport Modus, auch da tritt es auf.


    Bitte sagt mir, dass es sich hierbei um ein unnützes Assistenzsystem handelt und man es mal eben so ausschalten kann? Die Lenkung selbst ist super, extrem direkt und mir fällt so kein defekt auf.


    Ich fahre seit einer Woche auf Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 235/35/R19 91W XL

    19 Zoll 8.0J ET53.0 114,3


    Die Reifen schleifen nicht im Radkasten, was ich vorher beim Lenkeinschlag vermutet habe, wohlgemerkt reicht nur ein kleiner Einschlag wie man Kurven fährt, um das feststellen zu beobachten und wohlgemerkt sind es 235/35/19 also Serienreifen.


    Ich habe das Fahrzeug gebraucht bei einem Autohaus gekauft, die ersten 6 Monate spielen für mich, da man davon ausgeht, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag, aber bevor ich da auf tanze, würde ich gerne hier die Expertenmeinungen hören, Danke!

  • Zum freundlichen fahren und reklamieren. Bei Bj 2019 solltest du noch Garantie haben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dagomys

    Genau das war es anscheinend...


    Ich war im Auto und habe geschaut, welche Assistenten eingeschaltet sind. Der unten links vom Lenkrad ist nicht aktiv gewesen, habe den dann eingeschaltet und dann kam das Symbol auf dem Display und habe es wieder ausgeschaltet. Anschließend habe ich am Bordcomputer rumgespielt und die Einstellung geändert, siehe Foto. Es ist nun die erste Option wie auf dem Foto eingeschaltet, er war vorher auf Aktiv ganz unten gestellt, denk das war es.


    Anschließend bin ich einmal um den Block fahren und da ist es nicht aufgetaucht. Anschließend dachte ich mir, wenn ich schon im Auto sitze, erstmal 20 km warmgefahren, anschließend Autobahn geballert und dann wieder kaltgefahren bis nach Hause... Es ist weg und das Auto fühlt sich anders an, besser ohne technischen Schnickschnack, man lenkt wieder selbst.


    Sollte das Problem wieder auftauchen, geht es zum Händler.


    Falls das Foto einen triggert, ich weiß auch, dass der Pfeil beim Tanksymbol falsch ist. :todlach:Denk kann man auch im Bordcomputer ändern, mich stört es allerdings nicht.

  • Deinen Ansatz kann ich nicht so recht glauben! Der Eingriff in die Lenkung geschieht erst bei ca. 60 km/h.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich werde das komplette Wochenende mit dem Wagen eine Runde drehen und es beobachten. Und wenn es auftaucht, geht es zum Händler. In den Kurven auf der Landstraße und auf der Autobahn ist es nicht vorgekommen und somit ist das Problem erst mal gelöst und hoffentlich bleibt es so.


    Danke für dein Wissen über das Assistenzsystem.

  • Beim kleinen i30 hast du ein weißes Auto im Armaturenbrett, erst wenn das grün wird, wird in die Lenkung eingegriffen bzw. unterstützt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe nächste Woche einen Termin bei Hyundai, stellt sich manchmal immer noch fest, rausgefunden durch Recherche habe ich:


    1. Lenkwinkelsensor neu kalibrieren/ austauschen

    2. Lenkung muss getauscht werden

    3. Beitrag 41 von dem Forum, dass wohl ein Update draufgespielt werden muss

    4. Lenkgestänge muss evtl. getauscht/ nachgefettet werden

    5. Lenkgetriebe muss evtl. getauscht werden

    6. Kreuzgelenk muss evtl. getauscht werden


    In anderen Foren wird berichtet, dass es meist mit dem Nachfetten des Lenkgestänges getan ist und es dafür eine Arbeitsanweisung für die klebende Lenkung gibt.

  • Falls das Foto einen triggert, ich weiß auch, dass der Pfeil beim Tanksymbol falsch ist. :todlach:Denk kann man auch im Bordcomputer ändern, mich stört es allerdings nicht.

    Nein ist er nicht, falls du das Symbol im BC meinst; das soll nicht darstellen auf welcher Seite sich der Tankstutzen befindet (dann müsste der Pfeil in der Tat nach links zeigen, das macht doch aber der Pfeil dauerhaft bei der Tankuhr), sondern hier bedeutet der zur Zapfsäule zeigende Pfeil: "Noch 367km Restreichweite bis du zur Zapfsäule musst" :teach:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • TheSuspect

    kam etwas bei deinem Termin raus?

    hab seit kurzem einen 2019er Hatchback und stelle das selbe Problem fest. Das umstellen des Assistenten hat bei mir leider auch nichts gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!