(GB) Simmerring Tausch zum evtl. 3. Mal?

  • Hi zusammen,


    kurz zur Geschichte: Mein GB (120 PS manuell Bj. 2020) war dieses Jahr natürlich zur Inspektion. Dabei wurde wohl Ölverlust durch die Werkstatt festgestellt. Schuld sei der Simmerring. Dieser Simmerring wurde dann getauscht.


    Nach dem Tausch hatte ich plötzlich Ölflecken auf dem Boden. Also wieder hin und er wurde nochmal getauscht (beide Male auf Garantie). Leider scheint mein Auto immer noch zu tropfen. Naheliegend wäre also wieder das gleiche Problem (Tropfen sind auch exakt an der gleichen Position unter dem Auto wie sonst). Ich habe nächste Woche einen Termin, um wieder nachsehen zu lassen.


    Hat hier schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich finde das ganze schon sehr merkwürdig... Beim 1. Wechsel habe ich noch gedacht Zufall, aber beim 2. Mal?

  • Dann kann auch letzterer wieder undicht sein, wenn z.B. die Dichtung nicht korrekt montiert wurde.

  • Naheliegend wäre auch, daß der wahre Verursache für die Undichtigkeit noch nicht gefunden wurde. Bischen genauere Beschreibung als "auf dem Boden" wäre auch nicht schlecht.


    Gruß Bernd

  • Um dich zu beruhigen 😇 , in den 80er hatte sich ein Bekannter einen Alfa Sprint gekauft, da wurde der Motor alle 2 bis 3 Monate getauscht. Dann war die Kurbelwelle am Getriebeausgang kaputt, richtig kaputt, teilweise zerriss es auch das Gehäuse. Nach dem 3. Mal fuhr der Werkstattleiter länger mit dem Auto. Auch ihm flog der Motor um die Ohren. Nach 1 bis 1/2 Jahren ging das Auto zu Alfa Deutschland, auch da wurde ein weiterer Motor geschrottet. Es wurde alles zerlegt und untersucht und endlich der Fehler gefunden 👍 Die Getriebeeingangswelle war fehlerhaft und krumm, dadurch wurden alle hinteren Motorlager zerstört. Mit neuem Motor und Getriebe fuhr das Auto danach über 150000 km ohne Probleme.


    Das wirst du heute aber bestimmt nicht mehr erleben, dass so danach gesucht wird. Weil das zeigt der Computer nicht an. Es kommt also auf eine GUTE Werkstatt an, dass einem geholfen wird.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Neko

    Nach meinen Beobachtungen scheint es ziemlich mittig unter dem Motor zu sein (sowohl in der Länge als auch in der Breite). Die Streuung dürfte ca. in einem 10cm Radius liegen. Genaueres kann ich leider auch nicht sagen.


    Guzzi-Jorg

    Ja sowas hoffe ich ja mal nicht 😂. Eigentlich war ich sehr froh, die ersten 55k komplett ohne richtige Reparaturen hingekommen zu sein. Aus Umzugsgründen schaut diesmal auch eine andere Werkstatt drauf. Vielleicht sehen die dann ja auch was, was die andere übersehen haben könnte.

  • Verursacher können da Wellendichtringe von Kurbelwelle, Getriebeeingangswelle oder vom undichten Kupplungsausrückzylinder in der Kupplungsglocke (wenn der so was hat) sein.

    Die Werkstatt hat erstmal die einfachste Sache angepackt.


    Gruß Bernd

  • Hi zusammen, also laut Werkstatt war übrigens die Schaltwelleneinheit undicht diesmal. Wurde also auch auf Garantie nachgebessert. Bisher kein weiteres Tropfen 👍 ob es einfach so kaputt ging oder eine Folge von einer der vorherigen Reparaturen war, wollten sie nicht mutmaßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!