neues Update verfügbar

  • Es gibt wieder auf der offiziellen Seite ein neues Update, unter anderen sollte jetzt beim großen Navi das Apple Carplay ohne Kabel funktionieren - Link.

    Hyundai i20 N-Line in Farbe brass und schwarzes Dach Bj. 06/2023 120 PS DCT

  • Da bin ich mal gespannt.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Hallo.


    Habe heute Morgen an meinem Santa das neueste Update geladen und bin voller Erwartung danach zur Arbeit gefahren. Fazit: mega enttäuscht - Keine Veränderung gegenüber Version vom Juni 23!


    Die Routenführung immer noch miserabel durch Parkhäuser und Fahrverbote... wie gehabt.


    Die neuen Funktionen, welche auf der Hyundai Naviupdate Webseite angekündigt sind, gibt es bei meinem Navi Gen5W gar nicht! Also keine Stauumfahrung, welche angezeigt wird... keine Einstellmöglichkeit für "Fenster hoch im Tunnel" und logisch, Android Auto weiterhin nur über USB Kabel! Vermutlich ist da nur die Karte aktualisiert worden. Schade, dass Hyundai so die Kunden verarscht!


    Gruss aus der Schweiz

  • Wieso ist das Verarsche? Du hast aktualisierte S/W ohne Kosten bekommen. 95% der Aktualisierung merkt hier keiner von uns, da es Korrekturen im Hintergrund sind.


    Wenn Du mit einzelnen Features nicht zufrieden bist, ist das ein grundlegendes Problem, aber keine Verarsche. Die angekündigten Änderungen beziehen sich natürlich nicht auf alle Plattformen. Ich erwarte ja auch nicht, dass mein ix35 Gen1.5 auf einmal kabellos AA/ACP kann. Wenn die Hardware nun mal kein AA/ACP ohne Kabel hergibt, wie soll ein Update das beheben. Vielleicht solltest Du realistische Erwartungen haben?


    Wie woanders auch schon mal beschrieben, die meisten (sichtbaren Änderungen) findet man im Ioniq 5 und 6 und natürlich Kona SX2. ...und wem die Hyundai Navis zu schlecht erscheinen, sollte mal bei der VAG Gruppe hineinschauen. Dann gibt es hier aber keine Beschwerden mehr.

  • Verarsche deshalb, weil auf der Webseite Funktionen präsentiert werden, welche es dann doch nicht gibt! Die könnten doch sauber auflisten, was nun für welches Navi gilt. Und bei einem Santa Fe PHEV Jahrgang 2021 erwarte ich schon, dass alles korrekt funktioniert.. Ist ja kein billiger Hyundai.


    Korrekturen im Hintergrund wären super, wenn danach das Navi eine korrekte Routenführung machen würde... aber auch da, Fehlanzeige! Bin sehr enttäuscht von Hyundai was Navigation betrifft, ansonsten aber mit dem Auto sehr zufrieden!


    Muss auch mal gesagt werden! Aber das Navi ärgert mich schon...

  • Verarsche deshalb, weil auf der Webseite Funktionen präsentiert werden, welche es dann doch nicht gibt!

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dass Hochdeutsch anders als deutschweizer Dialekt dabei viele meiner Mitbürger überfordert, ist dabei nichts neues.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Updates sind kostenlos, aber nicht umsonst ;)


    Beim letzten Update (nicht das aktuelle) wurde die Beleuchtungsstärke des Lichtassistenten angepasst (hat mir der Freundliche bestätigt).

    Der Assi schaltet jetzt merklich früher das Licht ein. Das ist z.B. sowas, was im Hintergrund passiert. Klar wäre ich froh über kabelloses CarPlay gewesen. Ist halt nicht so. Über die Routenführung kann man streiten. Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Bei anderen Herstellern bezahlt man für die Updates.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ja bei dieser schon, aber bei den anderen neuen Funktionen steht klar auch Gen5W! Und trotzdem hat es bei meinem Gen5W keine neuen Funktionen gegeben mit dem Update von heute. (Egal, ich merke schon hier arbeiten wohl viele Leute bei Hyundai...)


    Ist doch schön, wenn ihr alle mit dem Navi zufrieden seid. Dann muss Hyundai / Kia ja nichts daran ändern. Sonst bin ich ja wie bereits erwähnt sehr zufrieden mit dem wirklich tollen Auto und es ist auch schon mein 5. Hyundai. Nur hatten alle Modelle vorher halt ein besseres Navi als der neue Santa. Was mich halt nervt...


    Gruß und schönen Abend.

  • Um das zu beurteilen muss man nicht bei Hyundai arbeiten. Ja, das Navi hat einige, ich nenne es mal "Unbequemlichkeiten", aber wirklich schlecht ist es nicht. Es hat mich bisher immer ans Ziel gebracht, wenn auch manchmal mit einer anderen Routenführung als Maps. Die wirklich kurzen Zeitunterschiede sind mir dann aber auch egal.

    Natürlich kann kein Navi mit der aktiven Routenführung von Maps mithalten, da die Aktualisierung ja immer hinterherhinkt.


    Sollten es aber grundlegenden Fehler sein, z.B. Einbahnstraßen, gesperrte Straßen etc. kann der Nutzer aktiv an der Verbesserung mitwirken und die Fehler hier melden. Diese werden geprüft und entsprechend eingepflegt. Also anstatt Meckern mitmachen:


    https://www.tomtom.com/mapshar…oc=50.06391,8.78847,14.23


  • Danke für den Tipp...


    Habe ich vor etwa 9 Monaten schon gemacht: Bilder gesendet und auf der Karte die Fehler eingezeichnet. Hat bisher leider nix gebracht. Das Navi lotst mich immer noch in die selbe Parkgarage und über Feldwege sowie Fahrverbote.


    Klar ist das nicht so schlimm, aber nervig. Vor allem, wenn das alte Navi im letzten Santa das nicht machte. Ich meckere nicht nur, sondern möchte es gern verbessert haben und habe auch schon einiges dazu beigetragen (Händler, Hyundai Support, TomTom, etc )... Leider bleibt der Erfolg meiner Mühe bisher aus.


    Also Dankeschön und guten Abend.

  • Meiner Erfahrung nach legt TomTom schon sehr viel Wert auf diese Eingaben. Da ist tatsächlich ein Team mit beschäftigt. Allerdings ist der Weg aufgrund von Abgleich und Überprüfung ein sehr langer. Unter einem Jahr ist der Prozess nicht abzuschließen. Deswegen hinken die Navis ja so deutlich hinter den Online-Angeboten hinterher.

    Ich hatte letztes Jahr den NX4e mit Gen5w und damaliger S/W im Urlaub mit, ich fand die Navigation mit dem Live-Service schon recht gut. Na klar, Maps wäre wahrscheinlich besser, aber ich kam an, also gut. Wenn Dir das Navi so widerspricht, hast Du ja immer noch die Möglichkeit AA/ACP zu nutzen, wenn halt eben auch mit Kabel. So würde ich es zumindest machen, nur geben meine alten Fahrzeuge es eben nicht her.

  • oder eben nen Adapter für wireless kaufen für paar Euro, anstatt sich sein Leben deswegen zu ruinieren:)

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Guten Tag


    Es geht mir eigentlich nicht einmal um die Funktion AA oder ACP sondern die neue Funktion, welche auf der Karte eine Umfahrungsmöglichkeit anzeigen soll, falls es einen Stau oder sonstige Probleme auf meiner geplanten Route gibt. Diese wird für Gen5W nun ja angeboten aber leider funktioniert das bei mir nicht (Stand gestern Abend an mehreren Orten auf der Autobahn im Stau) resp. ist gar nicht vorhanden. Ich sehe auch keine Einstellmöglichkeiten, denn das was auf dem Updateportal auf dem Screenshot zu sehen ist, hat ja damit gar nichts zu tun... Weiss da Jemand was darüber oder funktioniert das nur bei mir nicht?


    Oder ist diese auch wieder nur für die neueren Systeme? Oder was verstehe ich hier falsch?

  • In einem stimme ich dir aber zu. Das Navi im Santa DM war um Klassen besser...

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!