(GB) Leichtes Fiepen/Geräusch beim starken Beschleunigen

  • Ok. Was meinst du mit im Motorraum deutlicher hören als im Auto? Es kommt ja nur unter Last vor, also beim Fahren. Wie soll man da denn in den Motorraum hören?

    Und was meinst du mit teuer wenn es nicht leicht zu lokalisieren ist?

    So langsam frag ich mich echt ob ich das Ding dem Händler nicht einfach wieder vor die Tür stell. Kann ja nicht sein dass ich ständig in irgend ner Werkstatt bin und haufenweise Geld liegen lasse…

  • Alle fehlerhaften Dichtungen von Ansaug und Auslasskrümmern können so ein Turbopfeifen hervorrufen.

    Weiterfahren bis die Ohren klingeln, dann ab in die Werkstatt und die genannten Dichtungen erneuern lassen.


    Undichte Stellen in Schläuchen und Ladeluftkühler natürlich vorher ausschliessen.


    Gruß Bernd

  • Keine Ahnung was sowas kostet, beim Galloper war es in der Garantiezeit, danach hab ich nur noch selber geschraubt.

    Da war das Geräusch aber schon nervtötend, die Mechaniker haben nicht lange rumgemacht,

    die kannten das geräusch schon und gesagt ich soll in drei Tagen wiederkommen, dann wären die Teile da.

    Die Dichtungen kosten nicht viel, aber die Montagezeit.


    Gruß Bernd

  • Montagezeit ist nicht mein Problem. Das wird zu 100% übernommen wenn die Versicherung zahlt. Materialkosten nur 40%. Was hast du denn so gezahlt?

    Soll ich in ne normale Werkstatt oder gleich in eine, die sich auf Turbo spezialisiert hat?

  • Geh in eine Werkstatt die diese Diagnose stellt und den i20 kennt, vielleicht Hyundaiservice.

    Wenn Du auf blauen Dunst, und weil irgendeiner im Internet was erzählt, den Auftrag gibst könnte die Versicherung Dir einen lange Nase machen.


    Daher warten bis das Geräusch richtig laut und die Ursache eindeutig ist


    Gruß Bernd

  • Die Versicherung muss eh absegnen bevor irgendwas repariert wird. Aber werde nach dem Umlenkrollentausch erstmal in ner Hyundai Werkstatt vor Dezember checken lassen. Hab schon eine die mich zwischenreindrückt. Ab Dezember ist bei der Garantieversicherung jeder Schadensfall bis 2500€ gedeckelt. Hoffe die können eingrenzen wo das Geräusch herkommt. Dann weiß ich hoffentlich mal mehr…

  • Dann weißt Du nun, das der Vorgänger den Wagen mutmaßlich nicht gut behandelt hat, ggf. mit zu wenig Öl gefahren, nur Kurzstrecken oder nicht richtig warm und kalt gefahren.....
    Ich hatte auch schon mal einen gebrauchten Turbodiesel mit schlechten Erfahrungen.

  • Kann da noch anderes kommen außer der Turbo? Ich überlege mit gerade wirklich vom Kauf zurückzutreten. Zu viel Spiel heißt ja das kam nicht einfach so plötzlich also Gewährleistungssache! Ist ja nicht das Einzige was innerhalb von 2 Monaten so rausgekommen ist. Werde morgen mal mit meiner Rechtsschutz Kontakt aufnehmen.

  • Die Turbos gehen gern kaputt, weil man Ihnen nicht die Zeit gibt, im Leerlauf etwas runterzukühlen, sondern sofort den Motor ausstellt. Das hat zur Folge, dass im heißen Zustand die Ölbohrungen verkoken und die Lager infolge von Ölmangel trocken laufen.


    Und schon sind wieder 2000 Ocken verheizt 8|.


    Gruß Ralf

  • Jo ist aber sicherlich nicht mein Problem wenn ich erst 2000km mit dem Auto gefahren bin und das Ding nach nichtmal 500km angefangen hat Geräusche zu machen…

    Können noch weitere Dinge jetzt kommen, wenn das Auto und der Turbo nicht richtig behandelt wurden?

  • Hallo Destiny.

    Dein Turbo ist Fritte und reif für die Tonne. Dass ist bei 6 stelliger Laufleistung leider abzusehen.

    Sei froh dass sich der Turbo noch dreht und (wahrscheinlich) keine großen Folgeschäden hintenraus verursacht hat.

    Du wirst um einen Tausch nicht herum kommen.

    In wie weit sich da dein Händler beteiligt, kann ich nicht beurteilen, wegen der Laufleistung.

    Ich drücke Dir mal die Daumen 🤞.


    Gruß Ralf

  • Wirklich abzusehen?? Das Auto hat keine 120000 runter! Dachte die Dinger sollten n Autoleben halten…? Ich hab sogar Start Stop ausgemacht um den Turbo zu schonen. Und kalt und warmgefahren sich. Aber ich bin ja nur 2500km mit dem gefahren!

  • Ja aber ist der Händler denn nicht verpflichtet sich zu beteiligen? Der Mangel hat ja schon beim Kauf bestanden… warum geht man denn dann überhaupt zu nem Händler? Da kann man dann ja auch immer privat kaufen und sich das Geld für den Händler sparen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!