(PB) MKL und Fehlercode P0014

  • Seit einer Woche leuchtet bei meinem i20 (PBT / G4LA 1,2l) sporadisch die Motorkontrollleuchte. Meistens geht sie dann auch wieder von allein aus. Beim Auslesen des Fehlerspeichers mittels Carly kam folgender Fehler:


    P0014 "B (Auspuff)" Nockenwellenposition - Timing zu früh oder Systemleistung (Bank 1)


    Kann mir jemand sagen, was diesen Fehler verursachen könnte? Ist es der Nockenwellensensor? Laut Google kann es auch an einem zu niedrigen Ölstandliegen. Er ist noch zwischen den Punkten aber im unteren Drittel. Kann das eine Ursache sein?


    Seltsamerweise ist er nach dem Fehlerauslesen nicht mehr angesprungen. Es war, als wenn der Anlasser hängt oder in einer falschen Position war. Ich habe ihn dann angeschoben und gestartet. Seit dem startet er aber wieder ganz normal.


    Viele Grüße

  • Im schlimmsten Fall ist die Steuerkette gelängt oder sogar übergesprungen, würde ich auf jeden Fall kontrollieren (lassen)!

    Fehlermeldung deutet schon in diese Richtung.

    Nicht mehr anspringen bedeutet nichts gutes, also am besten Motor nicht mehr starten, bevor das geklärt ist.

    Also zunächst Steuerzeit überprüfen, dann weitersehen.

    Kann aber auch "nur" ein schlechter Kontakt sein, aber eher unwahrscheinlich.

    Km Stand, Bj. ?

    Drücke dir die Daumen, dass es was "kleines" ist, sonst wirds teuer.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Bitte nicht falsch verstehen. Aktuell startet und läuft er einwandfrei. Er ist weder laut noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Nur geht sporadisch die Motorkontrollleuchte an und aus. Und beim Auslesen kam der oben genannte Fehler.


    Kilometerstand ist aktuell 148 tkm. EZ ist 10.2014

  • P0014 ist ein mechanischer Fehler der Steuerzeiten.

    Entweder Steuerkette gelängt, Spannelemente verschlissen oder ein Fehler des CVVT Systems was über Öldruck und Kontrollventil die Nockenwelle verstellt.

    Erstmal Ventildeckel aufmachen und Spannung und Zustand der Steuerkette überprüfen.

    Die Funktion des CVVT läßt ich durch die aktuellen Daten der Steuerzeitverstellung, während der Fahrt, kontrollieren. Sollte im Diagnosegerät angezeigt werden können.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich möchte Dir nicht widersprechen, aber ergänzend hinzufügen. Der DTC P0014 wird aufgrund der verzögerten Verstellung des CVVT gesetzt. Hier würde ich vielleicht zuerst die Ansteuerung des CVVT (stufenlos variables Ventilsteuersystem), das OCV (Öl-Steuerventil) prüfen. Hier angefangen bei Stecker/Kabel OCV - ECM, dann die OCV Funktion (Ausbauen auf Verunreinigung der Kanäle prüfen), das OCV selbst und wenn alles nicht hilft ist leider das CVVT fällig.

    Wäre so mein Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!