Kipphebel und Nockenwelle defekt

  • Hallo,


    ich habe einen Galopper aus 09/98 2,5 TDI mit 99 PS.


    Plötzlicher Leistungsverlust. Habe den Ventildeckel demontiert und festgestellt, dass am 2. Zylinder der Kipphebel vom Auslassventil defekt ist. Die Rolle ist fest und die Rollenachse scheint gebrochen. Die Nockenwelle ist dort auch eingelaufen. Hat aktuell 289.000 km runter.


    Neue Nockenwelle und Kipphebel einbauen und gut ist? Oder nur neuen Kipphebel?


    Gruß Nordlicht

  • Hallo, defekten Kipphebel sowie die Nockenwelle musst du tauschen, wenn der Nocken eingelaufen ist, dann ist die Oberflächenhärtung futsch und die Nockenwelle ebenso. Gute gebrauchte Teile tun es aber auch. Ciao

  • Denk ich auch, hier reicht es Kipphebel und Nockenwelle zu tauschen.

    Noch mal Glück gehabt, oft brechen die Nadeln der Rollen und verteilen sich im Motor. Es gibt zwei verschieden abwinkelte Kipphebel auf der Kipphebelwelle, falls Du einen neuen kaufen willst, kostet ca.15 €.


    Es werden gebrauchte Nockenwellen und Kipphebelwellen angeboten, hier die Lager der Nockenwelle kontrollliern, am besten neue Lager verwenden. Den Wellendichtring auch gleich erneuern.


    btw. komplette neue Zylinderköpfe mit Ventilen und Nockenwelle gibt es noch für 460 € im Netz.


    Bist Du der Verkäufer oder der neue Besitzer des kürzlich angebotenen Gallopers?


    Gruß Bernd

  • Hallo, besten Dank für die Infos.


    Den Kipphebel habe ich bestellt. Wo finde ich eine gebrauchte Nockenwelle?


    Besten Gruß Nordlicht

  • Hallo Nordlicht


    Hier gibt es eine neue Nockenwelle für 54,90 €. Da würde ich keine gebrauchte verwenden, wird auch gerade keine angeboten: Link. O.E.Nr. 24100-42500 ist die Richtige. Wellendichtring für ca. 8 €, Link.


    Es gibt keine separaten Nockenwellenlager, Welle läuft direkt im Alu vom Zylinderkopf. Also vorher überprüfen wie die Lagerstellen aussehen.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank dafür!


    Finde ich eine Anleitung zum Wechseln der Nockenwelle? Drehmomente, Punkte der Steuerzeiten weil der Zahnriemen dann ja auch runter muss.


    Besten Gruß

    Holger

  • Besser ist es auch, die eingelaufene Nockenwelle zu erneuern. Sonst ist es einfach Pfusch.


    Nur wo finde ich eine Anleitung zum Wechseln der Nockenwelle? Ich muss wissen, wo ich etwas fixiere. Wegen der Steuerzeiten und Drehmomente müsste ich auch noch haben.


    Gruß Holger

  • Nabend


    Zahnriemenwechselanleitung, deutsch.

    http://www.knappen-vddriesch.d…/Beda_Zahnriemen_4d56.pdf

    Werksreparaturanleitung,4DBH, mit Drehmomenten und allem Pipapo.

    https://terryontour.ch/wp-cont…18/01/Terracan-Engine.pdf

    Ist zwar vom Terracan mit 2.5 TCI, aber bis auf die Einspritzpumpe gleich mit Galloper.


    Um die unter Steueriemenabdeckung zu demontieren muß die Kurbelwellenriemenscheibe runter, dazu brauch man einen Gegenhalter der in die Gewindebohrungen der Riemenscheibe passt, die Halteschraube soll anschließend mit 181 Nm angezogen werden. Zum lösen braucht man einen stabilen Knebel mit Nuß und 1 m Hebelarm.

    Auf den Gegenhalter verzichten und mit Gang und Handbremse die Kurbelwelle blockieren oder Schlagschraubergeht, ist aber Murks.

    Wenn die Steueriemenabdeckung runter ist auch gleich auf Ölansammlung kontrollieren, beste Gelegenheit die Wellendichtringe der Kurbel und Ausgleichswellen zu erneuern. Kleiner Zahnriemen auch gleich neu, wird gerne vernachlässigt, wenn der abfliegt nimmt er den Steuerriemen gleich mit und dann sind mehr wie Ventile und Kipphebel fällig.

    Wenn das Alter der Spannrollen unbekannt ist, die auch gleich neu machen, kostet nicht viel.


    Man kann es auch einfach machen wenn man den Zahnriemen nicht wechseln will, nur die obere Steuerriemenabdeckung demontieren, Riemen mit 2 Kabelbindern am Einspritzpumpenrad sichern, Spannrolle lösen, weghebeln, Nockenwellenrad abschrauben und wieder retour.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Super! Ich freue mich sehr über die Hilfe.


    Ich werde den Wagen in unsere kleine Werkstatt bringen, da haben wir auch eine kleine Scherenhebebühne zur Verfügung. Ich werde beim Zerlegen entscheiden welchen Aufwand ich betreibe. Wenn die Riemen nicht mehr gut aussehen werde ich diese mit Rollen ersetzen. Nach Öllecks schau ich dann auch gleich.


    Bin gespannt was es für ein Aufwand sein wird.


    Vielen Dank und Gruß

    Holger

  • Ein einmal verbauter Riemen sollte kein zweites mal verbaut und neu gespannt werden.


    Ja, auch ich mußte lernen, dass es kein Freiläufer war.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wird schon....


    Ich muss jetzt nur Platz haben in der Werkstatt, dann geht es los.


    Es wird wohl eher viel, sehr viel mehr werden. Die Idee ist den Galloper zum Camper umzubauen.

    Bedeutet hinter der A Säule wird die Karosserie angeschnitten und durch einen Sandwichkofferaufbau ersetzt. Damit es sich auch wirklich lohnt und das Fahrzeug noch lange im Einsatz sein kann, werde ich den Wagen wohl auch technisch komplett überholen. Die Idee ist, das ich die verbliebene Karosserie, nachdem diese verstärkt wurde und sich somit nicht mehr verziehen kann, abhebe und den Rahmen und die verbliebene Karosserie komplett entroste und entsprechend neu mit Korrosionsschutz/Lack/Konservierung beschichte. Alle Gummilager usw. erneuere, Bremsleitungen, Bremsen........, dann noch einiges am Motor und den Nebenagregaten...


    Ich habe Zeit, soll ja nicht morgen fertig sein.


    Um die technischen Dinge abzuarbeiten werde ich hier sicherlich noch einige Fragen haben.


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier.


    Besten Gruß

    Holger

  • Ich denke, es wäre trotzdem nicht verkehrt, erst mit dem Motor anzufangen.

    Nach dem Umbau festzustellen, dass alles umsonst war . . . :mauer:.

    Ist schon ein umfangreiches Programm, das du dir ausgesucht hast.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Bevor du die große Säge ansetzt, hast du schon mal mit dem freundlichen Ingeneure vom Tüv oder Dekra über deine Wünsche gesprochen?

    Ich kenne das aus dem Motorradumbau, da wird es auch immer schwieriger kompetente Ingeneure zu finden. Heute wäre es unmöglich eine Hinterrad Schwinge selbst zu schweißen und eingetragen zu bekommen. Der Motorumbau von 850ccm auf 1000ccm war kein großes Problem. Auf 1400ccm ging gerade noch so durch. Ein paar Wochen später wäre es nicht gegangen da war der freundliche in seinem wohlverdienten Ruhestand.

    Ja ich weiß das der Galopper einen Rahmen hat, beim Aufbau war man früher etwas großzügiger. Wie das heute ist ???

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo zusammen,


    ja, mir ist bewusst das ich, bevor ich Hand anlege die spätere Abnahme beim TÜV ausführlich mit dem Ing. besprechen werde. Ich werde definitiv kein Geld verbrennen.


    Das die Voraussetzung eine vernünftige Technik sein wird ist auch klar.

    Der Hyundai hat bis zum Kipphebelschaden sehr gut gelaufen, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch und der Motor war trocken.


    Wenn ich es umsetzte werde ich auch alle Kipphebel erneuern, Zahnriemen usw....


    Danke für die Hinweise, dafür Hinrich immer und gerne offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!