Beiträge von Nordlicht2023

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Es ist mir jetzt etwas peinlich...😳

    bei meinem Galloper sind die 2810 kg bereits eingetragen. Ich wusste nicht, dass es bereits eine Auflastung ist.


    Was ist denn das zulässige Gesamtgewicht ohne diese Auflastung?


    Ich muss mir noch so viel Wissen zum Galloper aneignen... 🙄


    Das sieht für den Umbauplan sehr gut aus. Ein Teil der Karosserie und Sitze wird bei dem Umbau wegfallen, mit der bereits ausgeführten und eingetragenen Auflasung sieht es sehr gut aus mit dem späteren, neuen Leergewicht.


    Besten Gruß Holger


    Nachtrag: So hab nach einiger Suche die technischen Daten zum Galloper gefunden... 😊

    Hallo zusammen,


    ja, mir ist bewusst das ich, bevor ich Hand anlege die spätere Abnahme beim TÜV ausführlich mit dem Ing. besprechen werde. Ich werde definitiv kein Geld verbrennen.


    Das die Voraussetzung eine vernünftige Technik sein wird ist auch klar.

    Der Hyundai hat bis zum Kipphebelschaden sehr gut gelaufen, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch und der Motor war trocken.


    Wenn ich es umsetzte werde ich auch alle Kipphebel erneuern, Zahnriemen usw....


    Danke für die Hinweise, dafür Hinrich immer und gerne offen.

    Wird schon....


    Ich muss jetzt nur Platz haben in der Werkstatt, dann geht es los.


    Es wird wohl eher viel, sehr viel mehr werden. Die Idee ist den Galloper zum Camper umzubauen.

    Bedeutet hinter der A Säule wird die Karosserie angeschnitten und durch einen Sandwichkofferaufbau ersetzt. Damit es sich auch wirklich lohnt und das Fahrzeug noch lange im Einsatz sein kann, werde ich den Wagen wohl auch technisch komplett überholen. Die Idee ist, das ich die verbliebene Karosserie, nachdem diese verstärkt wurde und sich somit nicht mehr verziehen kann, abhebe und den Rahmen und die verbliebene Karosserie komplett entroste und entsprechend neu mit Korrosionsschutz/Lack/Konservierung beschichte. Alle Gummilager usw. erneuere, Bremsleitungen, Bremsen........, dann noch einiges am Motor und den Nebenagregaten...


    Ich habe Zeit, soll ja nicht morgen fertig sein.


    Um die technischen Dinge abzuarbeiten werde ich hier sicherlich noch einige Fragen haben.


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier.


    Besten Gruß

    Holger

    Hallo Bernd,


    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Super! Ich freue mich sehr über die Hilfe.


    Ich werde den Wagen in unsere kleine Werkstatt bringen, da haben wir auch eine kleine Scherenhebebühne zur Verfügung. Ich werde beim Zerlegen entscheiden welchen Aufwand ich betreibe. Wenn die Riemen nicht mehr gut aussehen werde ich diese mit Rollen ersetzen. Nach Öllecks schau ich dann auch gleich.


    Bin gespannt was es für ein Aufwand sein wird.


    Vielen Dank und Gruß

    Holger

    Besser ist es auch, die eingelaufene Nockenwelle zu erneuern. Sonst ist es einfach Pfusch.


    Nur wo finde ich eine Anleitung zum Wechseln der Nockenwelle? Ich muss wissen, wo ich etwas fixiere. Wegen der Steuerzeiten und Drehmomente müsste ich auch noch haben.


    Gruß Holger

    Hallo,


    ich habe einen Galopper aus 09/98 2,5 TDI mit 99 PS.


    Plötzlicher Leistungsverlust. Habe den Ventildeckel demontiert und festgestellt, dass am 2. Zylinder der Kipphebel vom Auslassventil defekt ist. Die Rolle ist fest und die Rollenachse scheint gebrochen. Die Nockenwelle ist dort auch eingelaufen. Hat aktuell 289.000 km runter.


    Neue Nockenwelle und Kipphebel einbauen und gut ist? Oder nur neuen Kipphebel?


    Gruß Nordlicht