Glühzeit Glühkerzen zu kurz, startet schlecht

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder,


    möchte hier mal in der Runde fragen, ob jemand Rat geben kann, weshalb mein ix20 1.4 CRDi mit 90PS BJ 2011 nicht mehr sauber startet?


    Was ist mir aufgefallen::denk:

    Ich drehe den Zündschlüssel auf 2. Position und warte, bis alle wichtigen Lämpchen kurz an und wieder ausgegangen sind. Dann drehe ich zum Starten weiter und er dreht nur den Motor, aber eine saubere Start-Verbrennung im Motor scheint nicht zu erfolgen.


    Sehe auch, dass das Lämpchen für das Vorglühen nur sehr kurz aufleuchtet. Nicht wie sonst so ca. 3-4 Sekunden, sondern nur maximal 1-2 Sek.


    Was habe ich bereits unternommen?:/

    - Glühkerzen gewechselt, die alten waren leider in Ordnung

    - Glühkerzen-Relais überprüft, auch in Ordnung.

    - Batterie ist nicht leer, und hat genug Leistung, um den Wagen mehrmals zu starten, was ich jedoch in diesem Zustand nicht machen möchte.


    Weiß nun leider nicht weiter. Hebebühne ist auch gerade nicht verfügbar.


    Hat jemand eine Idee oder Vorschlag außer in die Werkstatt und reparieren lassen? :stop:Würde es gern selbst schaffen.

  • Der Motortemperatursensor beeinflußt die Vorglühdauer. Wenn der spinnt, wird der Motor mit falschen Parametern gestartet, Einspritzzeitpunkt, Dauer, Vor-Nachglühdauer u.s.w. Der Motortemperatursensor ist unabhängig von der Temperaturanzeige. Bei Kabelunterbrechung, Totaldefekt, geht die Motorkontrolle an und Fehlercode wird gespeichert. Kontaktprobleme und nur falschen Werte werden aber oft nicht von der Elektronik bemerkt.


    Beobachte doch erstmal das Startverhalten mit den neuen Kerzen.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    das Startverhalten mit den neuen ist absolut identisch mit den alten. Gut starten tut der Motor wenn ich bereits den Wagen warm gefahren habe, oder ein zwei Stunden danach. Aber wenn er einen Tag stand, nicht. Und wie gesagt, der Wagen fährt danach sauber und ruhig, keine Probleme.

  • Äh, wirklich "vorglühen" tut er aber erst unter 0°C. Die Kontrolleuchte dürfte auch vorher nur kurz angegangen sein. Bei den derzeitigen Temperaturen genügt eigentlich die Kompression zum starten - wenn vorhanden.

  • Herzlichen Dank für eure bisherigen Tipps und Ideen.


    Mein Auslesegerät ist leider auf keine Fehler im Speicher gestoßen. Jedoch dachte ich, die Motortemperatur dort abgelesen zu haben. Angezeigt wurden mir 23 °C. Ich werde nach euren Hinweis genauer prüfen.


    Könnte nicht auch das Glühzeit-Steuergerät (falls der Wagen eins hat) defekt sein? Bei BMW soll das öfter vorkommen.

  • Wann hat das OBDII die 23 °C angezeigt, beim Kaltstart oder später?

    Vorglühen ist bei aktuellen Temperaturen nicht so wichtig. Halt doch mal eine Prüflampe oder Voltmeter direkt an die Glühkerzenschiene, dann siehst Du wie lange vor- und nachgeglüht wird und kannst den Punkt abhaken.


    Gruß Bernd

  • Vor dem Kaltstart. Danach hatte ich sofort einen wärmere Temperatur, die auf eine Verbrennung zurück zu führen war.


    Habe alles wieder zusammen gebaut. An die Schiene komme ich jetzt nicht mehr dran. Aber wie lange leuchtet eure Lampe im Diesel auf?

    Vorglühen tun sie alle, auch bei diesen Temperaturen, da es vermutlich zur besseren Verbrennung der Abgase dient.


    Ich vermute, die Glühkerzen werden gar nicht angesprochen.

  • Nur kurz - vielleicht eine Sekunde (Erinnerung an FDH 1.6 CRDi auch aus 2011).
    Müsste noch mal jemand bestätigen mit ähnlichen Modellen.

  • Die Vorglühleuchte zeigt nicht die wirkliche Glühzeit an, ist nur eine Hilfe, um den frühesten Startpunkt zu signalisieren. Vielleicht kommst Du an die Zuleitung zu den Glühkerzen besser dran, dort mit einem Zangenamperemeter den Glühstrom und Glühzeit messen.


    Hast Du wirklich die Kühlwassertemperatur und nicht vielleicht Ansauglufttemperatur gesehen? Am Morgen wäre eher eine Wassertemperatur um 16 °C zu erwarten.


    Gibt es beim Starten und anschließend weiße, blaue, stinkende Abgase?


    Gruß Bernd

  • Äh, doch - bei minus 20 Grad würde sie lange leuchten bis man den Startversuch beginnen soll (5 - 10sek. sind durchaus möglich).

    Bei den momentanen Temperaturen entweder nur ganz kurz oder gar nicht.

  • Morgen, also Dienstag lasse ich ihn nochmal an. Schließe das Diagnosegerät an und prüfe genau welche Temperatur und von welchem Fühler abgerufen wird.


    Habe da vorher nicht so genau drauf geachtet, weil ich mich mehr auf die Glühkerzen Problematik geschaut hatte.

    Aber macht Sinn, das ein Sensor oder ähnliches Einfluss hat.

    Er qualmte mit hellen, nicht bläulichem Qualm beim letzten Start.

  • Fehler P0489 Abgasrückführung, Steuerstromkreis zu gering.

    DTC Status: Pending


    Bekomme ansonsten nur die Motorkühlmittel Temp. Die war nach dem Starten des Motors bei 51 °C. Steigend logischer Weise.


    Was bedeutet das alles?

  • Was das mit meinem Startproblem zu tun hat? Dass das AGR EGR ist, habe ich auch herausfinden können, nur nicht den Zusammenhang zu meinen Startschwierigkeiten.


    Wie hängt das zusammen, falls sie zusammen hängen?

  • P0489 bedeutet Kurzschluß zur Massse.

    Fehlerstelle am Kabel suchen, reparieren, Fehler löschen und gucken ob er wieder kommt.

    Muß nicht mit den Startproblemen zusammenhängen, könnte aber.

    51°C wie lange nach dem Start, halbe, eine oder mehr Minuten ?

    Den Kühlwassersensor und Verbindung würde ich weiter in Verdacht haben.

    Widerstand am Sensor messen, bei 20°C, 2,3 - 2,7 kOhm, bei 40°C, 1,1-1,3 kOhm, ca.


    Gruß Bernd

  • Die 51°C waren kurz nach dem Start, ca 6 bis 10min danach abgelesen. Plausibel würde ich vermuten.


    Kurzschluss zur Masse könnte schwierig werden zu finden.


    Zuvor hatte ein Problem mit der Rückfahrkamera an dem Wagen. Mal zeigte sich ein Bild, dann wieder nicht. Dachte erst es läge an dem Kamera Modul. Aber sicher bin ich mir nicht mehr, da es Mal funktioniert und mal nicht. Dazu ist mir aufgefallen das mein Radio gerne mal nichts anzeigt und sich nicht einschalten ließ.


    All diese Fehler hatte ich bevor ich diese Startprobleme hatte.

    Vielleicht hängen die miteinander zusammen?!:watt::denk:

  • Masseproblem im Motorraum? Dann prüf mal diverse Massepunkte - abschrauben, reinigen, ggf. mit Kontaktfett behandeln und neu montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!