Beiträge von Wakken2015

    Hallo Bernd,


    bin etwas weiter gekommen und habe den Wagen einer Werkstatt vorgeführt. Die teilten mir mit, es wäre wohl Luft im Diesel Zulaufsystem. Mehr Infos wollten die mir natürlich nicht geben. Hilft dir das evtl weiter?


    Die Temperatur ist vor dem Start gleich Umgebungstemperatur. Habe denen den Auftrag noch nicht erteilt, weil ich gern den Fehler selber beheben möchte, aus Kostengründen.


    Schönes Wochenende euch allen.

    Die 51°C waren kurz nach dem Start, ca 6 bis 10min danach abgelesen. Plausibel würde ich vermuten.


    Kurzschluss zur Masse könnte schwierig werden zu finden.


    Zuvor hatte ein Problem mit der Rückfahrkamera an dem Wagen. Mal zeigte sich ein Bild, dann wieder nicht. Dachte erst es läge an dem Kamera Modul. Aber sicher bin ich mir nicht mehr, da es Mal funktioniert und mal nicht. Dazu ist mir aufgefallen das mein Radio gerne mal nichts anzeigt und sich nicht einschalten ließ.


    All diese Fehler hatte ich bevor ich diese Startprobleme hatte.

    Vielleicht hängen die miteinander zusammen?!:watt::denk:

    Morgen, also Dienstag lasse ich ihn nochmal an. Schließe das Diagnosegerät an und prüfe genau welche Temperatur und von welchem Fühler abgerufen wird.


    Habe da vorher nicht so genau drauf geachtet, weil ich mich mehr auf die Glühkerzen Problematik geschaut hatte.

    Aber macht Sinn, das ein Sensor oder ähnliches Einfluss hat.

    Er qualmte mit hellen, nicht bläulichem Qualm beim letzten Start.

    Vor dem Kaltstart. Danach hatte ich sofort einen wärmere Temperatur, die auf eine Verbrennung zurück zu führen war.


    Habe alles wieder zusammen gebaut. An die Schiene komme ich jetzt nicht mehr dran. Aber wie lange leuchtet eure Lampe im Diesel auf?

    Vorglühen tun sie alle, auch bei diesen Temperaturen, da es vermutlich zur besseren Verbrennung der Abgase dient.


    Ich vermute, die Glühkerzen werden gar nicht angesprochen.

    Herzlichen Dank für eure bisherigen Tipps und Ideen.


    Mein Auslesegerät ist leider auf keine Fehler im Speicher gestoßen. Jedoch dachte ich, die Motortemperatur dort abgelesen zu haben. Angezeigt wurden mir 23 °C. Ich werde nach euren Hinweis genauer prüfen.


    Könnte nicht auch das Glühzeit-Steuergerät (falls der Wagen eins hat) defekt sein? Bei BMW soll das öfter vorkommen.

    Hallo,


    das Startverhalten mit den neuen ist absolut identisch mit den alten. Gut starten tut der Motor wenn ich bereits den Wagen warm gefahren habe, oder ein zwei Stunden danach. Aber wenn er einen Tag stand, nicht. Und wie gesagt, der Wagen fährt danach sauber und ruhig, keine Probleme.

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,


    möchte hier mal in der Runde fragen, ob jemand Rat geben kann, weshalb mein ix20 1.4 CRDi mit 90PS BJ 2011 nicht mehr sauber startet?


    Was ist mir aufgefallen::denk:

    Ich drehe den Zündschlüssel auf 2. Position und warte, bis alle wichtigen Lämpchen kurz an und wieder ausgegangen sind. Dann drehe ich zum Starten weiter und er dreht nur den Motor, aber eine saubere Start-Verbrennung im Motor scheint nicht zu erfolgen.


    Sehe auch, dass das Lämpchen für das Vorglühen nur sehr kurz aufleuchtet. Nicht wie sonst so ca. 3-4 Sekunden, sondern nur maximal 1-2 Sek.


    Was habe ich bereits unternommen?:/

    - Glühkerzen gewechselt, die alten waren leider in Ordnung

    - Glühkerzen-Relais überprüft, auch in Ordnung.

    - Batterie ist nicht leer, und hat genug Leistung, um den Wagen mehrmals zu starten, was ich jedoch in diesem Zustand nicht machen möchte.


    Weiß nun leider nicht weiter. Hebebühne ist auch gerade nicht verfügbar.


    Hat jemand eine Idee oder Vorschlag außer in die Werkstatt und reparieren lassen? :stop:Würde es gern selbst schaffen.

    Helfen kann dir hier nur eine Person die den genauen Aufbau deines Models einsehen kann.
    Das dürften zB Mechaniker oder Autoteile Verkäufer sein.


    Wir 0815 Neu-Forenmitglieder, die nicht einmal eine Skizze oder Explosionszeichnungen vom IX 20 & Co. erhalten obwohl hier mehrfach nach gefragt und gebeten wurde, sind da einfach nur hilflos!


    Diese Seite scheint allgemein recht wenig hilfsbreit zu sein von Ausnahmen abgesehen.
    Klar werden Themen wie Garantie und Reklamation hier breit getreten und schnell bedient, um den Ruf der Marke zu sichern oder einem schlechten Ruf entgegen zu wirken.


    Aber echte Fachleute halten sich hier offensichtlich gut bedeckt oder haben einfach kein Interesse daran Leuten Hilfe zu geben.
    Muntert sicher nicht auf hier weiter mit zu wirken.


    Denke das schon so einige dieses Forum aus diesem Grund verlassen haben oder einfach nicht mehr besuchen. X(


    Elektrotechnisch ist dein Wunsch sehr einfach umzusetzen, wenn nur einfach diese Infos abrufbar wären.
    Stattdessen darf hier der Schreiber wochenlang oder ewig auf etwas hoffen, was nie passiert.


    Trauriges Resultat oder?

    Hallo,


    ich denke das es vllt besser ist, wenn man "rückwärts" an das Problem ran geht.
    Meine Idee ist folgende:


    Die Innenraumbeleuchtung wird durch den Plus-geführten Türkontakt durch Öffnen aktiviert.
    Diesen Kontakt abgreifen, nicht unterbrechen, und zum vorderen BeifahrerTür-Kontakt legen und verbinden.
    Sehr wahrscheinlich sind KabelKanäle unter dem Teppich zu finden.
    Besser dort beginnen als oben den Dachhimmel mit den vielen versteckten Clips aufzuhebeln.

    Der ix20 Crossline soll das Offroad Modell darstellen.


    Er macht einen höheren Eindruck, ist jedoch auch nur 1600mm hoch.


    Man hätte ansonsten Teile aus dessen Fahrwerk (Dämpfer/Federn) bestellen können.

    Ja, das ist leider tatsächlich so. Es werden so gut wie keine Gebrauchtteile angeboten. Selbst möchte und werde ich auch nur Neuteile verwenden.


    Dachte nur, dass jemand auf Englisch zumindest ein Service-Manual besitzt. Bin nämlich nicht gern abhängig von Werkstatt & Co nach der Werksgarantiezeit. Das dürfte in Kürze einige Hyundai Fahrer betreffen.


    Ich vertraue zwar Hyundai mittlerweile etwas mehr zu als einige andere Hersteller, aber bin trotzdem ein gebranntes Kind was Werkstattkosten betrifft. :nenee:

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin auch seit einiger Zeit glücklicher Besitzer eines hübschen ix20 mit 1.4 Diesel-Motor. Bei dem Wagen hat sich leider vor kurzem auf dem Parkplatz ein Schaden am Kotflügel und der Motorhaube ereignet, durch ein relativ großes ausparkendes Frzg.


    Die Teile muss ich leider abbauen und gegen neue tauschen. Woher ? Gute Frage. Wie? Auch gute Frage.


    Gibt es eine PDF-Version oder ähnliches für mein Modell als Rep.- Anleitung/ Reparatur-Handbuch in dem ich klarer erkennen kann welche Anbauteile wie Stoßstange und ihre vielen kleinen Kunststoffclips entfernt werden müssen und wo sie überhaupt sitzen.


    Das Auto ist mir einfach zu schade um einfach drauf los zu legen ohne genau zu wissen wie was befestigt ist.


    Ach, und klar kann ich den Wagen auch zum Händler bringen, der sicher schneller und klüger an die Sache dran geht, aber das Geld muss ich leider sparen. Sonst gern. ;(