(GB) Wie Injektoren bei T-GDI pflegen?

  • Danke ethanoly für die Frage. Gebau die hätte ich nämlich auch gehabt. Bzw wenn der sich drauf versteift dass es Flugrost ist und seine Methode mit abschleifen und Rostumwandler draufmachen machen will, ich aber will, dass es gescheit entfernt wird. Da muss er ja das bei nem Lackierer behandeln lassen und das wird teier für ihn (300-400€)

    Ich hab n stinknormalen Händlervertrag bekommen und ne Zusatzgarantie bei ner Garantieversicherung. Laut Anwalt sind aber beides Sachmängel die der Händler beheben muss.

  • Ich hoffe es mal. Würde dem Händler wenn er will die Email des Anwalts zukommen lassen. Oder findet ihr das ungünstig?

    Und was wenn der händler keine Originalteile benutzt beim keilriemen?

    Hier mal die aussage des Anwalts:


    Sehr geehrter Herr ***

    ,ich nehme Bezug auf Ihre Anfrage.

    Der Kaufvertrag des Pkw vom 19.9.2023 ist als sog. Verbrauchsgüterkauf anzusehen.Es finden daher neben den §§ 439 ff. BGB insbesondere die §§ 474 ff. BGB Anwendung.

    Der Rost, der Keilriemen, aber auch die defekte Abdeckung stellen einen sog. Sachmangel i.S.d. § 434 BGB dar.

    Primär hat der gewerbliche Verkäufer- und zwar unabhängig von der separat abgeschlossenen Garantie- das Recht, diese Mängel zu beheben. Sie müssen den Verkäufer gem. § 439 BGB schriftlich auffordern, diese Mängel fachgerecht zu beseitigen. Hierfür sollten Sie ihm eine angemessene Frist setzen, wobei in der Regel 2 Wochen ausreichend sind. Sie sollten dem Verkäufer zudem das Kfz zur Durchführung der Mängelbeseitigungsarbeiten anbieten.

    Reagiert er auf Ihre Aufforderung innerhalb der Frist nicht, so können Sie vom Vertrag zurücktreten oder aber Schadensersatz verlangen. Sie können dann die Arbeiten durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen und dann die entstehenden Kosten beim Verkäufer geltend machen, notfalls gerichtlich.

    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja J-2 Coupe du hattest natürlich Recht. Nur ich brauchte Formulare und Formulierungen und den Rechtsbeleg um dem Händler verstehen geben zu können dass ich meine Rechte kenne.

    Und du kennst dich ja gut aus. Kann ich Original Ersatzteile einfordern und Nachweise über die fachgerechte Mängelbeseitigung? Ich brauch ja auch beim möglichen Wiederverkauf n Nachweis für den Keilriemenwechsel.

    Kann ich darauf bestehen, dass der Rost fachgerecht bei ner Lackiererei behoben wird?

  • Die Arbeiten müssen fachgerecht durchgeführt werden, darauf hast du Anspruch. Wie das der Händler macht, bleibt aber seine Angelegenheit. Du hast allerdings das Recht, eine schludrige Arbeit abzulehnen und auf erneute FACHGERECHTE Nachbesserung zu bestehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann ich jetzt wirklich den Rost bemängeln, dass er fachgerecht entfernt und drüberlackiert wird? Also wie viel Rost ist bei so nem Baujahr denn erlaubt? Oder macht das gar keinen Unterschied weils nicht im Kaufvertrag vermerkt ist?

    Heißt das ich muss das Auto bei dem Händler stehen lassen wenns nicht gescheit gemacht ist? Oder kann ichs wieder mitnehmen, bis er es wieder zur Behebung braucht?

    Na ich bin mal gespannt, wie das morgen über die Bühne geht…

    Lg

  • Nein, er muss kein Originalteile nehmen.

    Und es ist auch nicht dein Recht zu fordern wie er was zu machen hat.


    Du zeigst ihm die Mängel an. Er hat sie fachgerecht zu beseitigen.

    Ob er das selber kann, sein Sohn oder ein Mitarbeiter des Nachbars kann dir Schnuppe sein.

    Du kannst keinen Lackierer, Gipser oder Bademeister verlangen.

    Du hast nur das Recht auf fachgerechte Mangelbeseitigung.

  • Ok. Aber ich brauch ja n Nachweis, dass der Keilriemen gewechselt wurde oder? Wenn ichs mal wieder verkaufen will?

    Gibts da Probleme wenn es kein Originalteil ist im Bezug auf die anderen Bauteile von Hyundai?

    Und wer entscheidet dann letztendlich, ob der Mangel im Bezug auf den Rost fachgerecht beseitigt wurde? Ich bin ja Laie. 2 Mechaniker und 2 Lackierer sagen das muss entfernt/behandelt werden und dann drüberlackiert. Sonst siehts ja einfach nur bescheiden aus und rostet gleich wieder…?

    Lg

  • So ein Keilriemen wird beim Weiterverkauf nicht ausschlaggebend sein, das ist ja quasi ein Verschleißteil.

    Lass dir das Altteil ins Auto legen, wenn du ganz ganz misstrauisch bist, markiere den Riemen vorab, damit du ihn erkennst.

    Ein passender, fachgerecht getauschter Riemen wird kein Problem für irgendwas sein.

  • Du hast Rost am Kofferraumdeckel, den du bemängelst. Der hat weg zu sein.

    Wenn der nach 2 Wochen wieder kommt, war es nicht fachgerecht.

    Wenn der nach 3 Monaten wieder kommt, war’s auch nicht fachgerecht.


    Er darf ja auch nicht beliebig oft einen Mangel nachbessern. Aber so weit bist du doch noch garnicht.

    Lass ihn doch erst mal die Mängel beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!