Neuer TM und ein paar Fragen

  • Hallo Zusammen!


    Habe Mitte der Woche meinen neuen SantaFe Signature Diesel Allrad abholen können. Nun habe ich als Hyundai Neuling mal ein paar Fragen an Euch erfahrene Hyundaianer.


    1. Kann man irgendwie 2 Handys parallel koppeln/nutzen?

    2. kann man das automatische Einklappen der Spiegel deaktivieren?

    3. im Headup sollte was vom Radio angezeigt werden, was genau und bei welchen Sendern?

    4. kann man die Klima nur in den Fussraum stellen?

    5. wie ist euer Leergewicht signature Diesel Allrad und Panoramadach?

    6. kann man ne Geschwindigkeitswarnung auf z.B. 80 einstellen, falls man mit Anhänger unterwegs ist und träumt


    Danke!


    Gruß Marc

  • Danke!


    Das digitale Handbuch im Fahrzeug sagt zu den Spiegel mal so rein garnichts aber sei es drum.


    Mir geht es nicht um das Dazuschalten der Klima, sondern um das Umschalten des Luftauslasses in den Fussraum! So habe ich ständig das Gefühl, die Luft ins Gesicht zu bekommen, was ich als recht unangenehm empfinde!


    Der Limiter dient als Begrenzer und lässt kein schnelleres Fahren zu! Ich wollte ne Warnung und nicht Gefahr erzeugen, dass ich im Notfall nicht weiter beschleunigen kann!


    Also vielen Dank und schönen Abend

  • Da dieses Auto nicht zig Fach gefahren wird wirst du auch kaum Antworten bekommen.

    Dein Stil ist trotzdem unterirdisch, in Echt so von Mann zu Mann würdest du noch ganz andere Antworten auf dein Benehmen bekommen.


    Als freundlicher bekommst du bei diesen Benehmen die Antwort suchen sie sich bitte eine andere Werkstatt. Bei uns werden sie nicht mehr bedient.


    Freundlicher = Hyundai Händler

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guten Morgen!

    Ähm, einen Großteil Deiner Fragen hat Ceed doch beantwortet...; musst eben auch mal das Handbuch ordentlich studieren und nicht durch dieses durchfliegen als wärest Du auf der Flucht...

    Limiter ist dennoch ein guter Ratschlag, da man diesen i.d.R. mit einem "Kickdown" überstimmen kann!

  • Ceed hat einen Teil deiner Fragen beantwortet oder Hinweise für andere Funktionen gegeben. Jetzt deswegen rumstänkern zu wollen, weil du deinen Willen nach leicht verdaulichen Antworten nicht bekommst, ist nicht im Sinne eines Forums.


    Auch den Hinweis von Jörg, dass der TM bei weitem nicht so vertreten ist auf Deutschlands Straßen, wie es vielleicht ein i20 oder i30 ist, ist hier durchaus angebracht. Da kann es eben dauern, bis man (wenn überhaupt) eine Antwort erhält.


    Was meinst du, wie lange man im Schwesterforum teilweise auf Antworten hofft? Und das ist spezialisiert auf dem Santa Fa...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ihr habt sicher Recht und ich bitte alle für meine kleine Überreaktion um Entschuldigung. Würde mich um konstruktive Weiterführung des Austausches freuen.


    Habe mir gestern mal erneut diesen mega Roman zur Hand genommen. Also man muss einige Passagen schon mehrmals aus verschiedenen Perspektiven lesen, um sie zu verstehen.

  • Mein Wissen dazu eines Fahrers genau diesen Modelles…


    Spiegel: kann im Menü der Fahrzeugeinstellungen aktiviert werden

    Headup: zeigt nur kurz den eingestellten Radiosender, verschwindet danach.

    Klima Fußraum: einfach im Klimabedienteil Taste Luftstrom so lange drücken, bis nur noch Fußraum angezeigt wird

    Leergewichte: siehe Bild (Gewichte inkl. voller Tank und 75kg Fahrer, ebenso Allrad und Pano zu beachten)


    Rest hatte Ceed schon beantwortet...

  • Danke!

    Habe beides hin bekommen, muss aber sagen, ist etwas weniger intuitiv als ich es von VW kannte.


    Beim Leergewicht ging es mir um den 2.2 Diesel Allrad Signature mit und ohne Panoramadach. Und vor allem die Daten aus dem COC Papier oder Fahrzeugschein. Laut Prospekt liegt der bei 1875-2021 kg Leergewicht. Nun habe ich den Signature ohne Panoramadach aber mit recht vielen Extras und in den Papieren ein Gewicht von 1875 kg stehen. Was würde denn die Variante Prime weniger wiegen?


    Hatte bei meinem mit den 2 to Leergewicht gerechnet, da ich diese gern für den WoWa Betrieb gehabt hätte. Leider hatten die meisten Verkäufer im Vorfeld diesbezüglich wohl absolut keine Ahnung und man bekommt sowas ja auch nicht wirklich schriftlich zugesichert.

  • Also was ist an einer Gebläsetaste, die auch noch von der Symbolik so bezeichnet ist, nicht intuitiv?


    Für mich ist jeder physikalische Knopf das Höchste an Intuität. Ok, nicht ganz so schick gelöst wie bei VAG, wo man sich an nem Touchdisplay durch hunderte Untermenüs quälen muss. So altmodische Knöppe nutzen halt nur die billigen Asiaten☺️


    Leergewicht laut Fahrzeugschein 1910 - 2059 kg, hier auch das richtige Bild.

    Ich habe den Seven…..

  • Ich habe nur nicht gecheckt, dass sich durch wiederholtes Drücken was ändert. Eigene Dummheit.


    Hast du im Schein tatsächlich ne Spanne stehen? Wie kommt es, dass das bei nem anderen SantaFe dann als fixes Gewicht steht? Oder ist die 3 Reihe bei Dir herausnehmbar?

  • Da steht die Spanne genau so, wie im Prospekt. Hab mich auch gewundert…..

    Und neee, die ist nicht herausnehmbar….

    Würde ich aber gerne, weil ich sie nie brauche.

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Frage doch mal bei einem Graukittel nach ob du auflasten kannst. Vielleicht kannst du das?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Man könnte auch erstmal schauen, ob es sich nicht um einen nach Anhang II der 70/156/EWG (Link) definierten Geländewagen handelt. Dort sind fünf der sechs Kriterien zu erfüllen, damit ein Fahrzeug als Geländewagen gilt. Dann dürftest du theoretisch das bis zu 1,5fache (nach §42 STVO: Link) des Leergewichts ziehen. Das wäre dann nur gedeckelt durch die vom Hersteller vorgegebene maximale Anhängelast.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!