2. Gang hakt

  • Hey, ich habe eine Frage.


    Bei meinem i30 Bj. 2010 CRDi geht der 2. Gang während man fährt und runterschalten will nicht rein. Man muss kurz in den 1. Gang und dann geht auch der 2. rein. Wenn man aber beim Anfahren gleich in den 2. Gang schaltet, dann geht der ganz leicht rein.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Teuer ist relativ, im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs :wech:

    Erst nach einer Diagnose und anschließendem Angebot einer Werkstatt weiß man das...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Aus gesundheitlichen Gründen stand der i30 über 1 Jahr. Jetzt wurde er repariert. Bremse vorn komplett neu und hinten komplett neu. Sämtliche Filter wurden getauscht, ölwechsel gemacht. Wenn dann jetzt noch das Getriebe auseinander genommen werden muss, naja. Muss ich mal schauen

  • Nicht gleich das Schlimmste denken. Wie bereits in einem Statement dargelegt, kann das auch nur an der Schaltgabel liegen und die liegt außerhalb des Getriebes. Glaube auch nicht, dass die Synchronringe schon abgenutzt sind, bei dem Baujahr.


    Rumraten vergessen, auf zur Werkstatt und sich aber auch die Sache dann zeigen lassen. Nicht dass die dir eine Getriebereparatur ausschwatzen. Aufpassen!

  • an der Schaltgabel liegen und die liegt außerhalb des Getriebes.

    Das ist ein Denkfehler! Schaltgabeln sind im Getriebe! Was du meinst, ist die Schaltkulisse auf dem Getriebe, die man meines Wissens nach auch einstellen kann, vielleicht mal die Einstellung überprüfen lassen.8)

  • Das merke ich ja sogar, wenn mein Vielfahrer Auto mal eine Woche steht. Dann fühlen sich Kupplung und Schaltung schwergängig an. Das wird bei Dir auch der Fall sein oder ähnliches. Die Schaltkulisse mal abschmieren - ich nehme Kupferpaste dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!