(BC3) Reichweite mit vollem Tank zu gering

  • Guten Abend,


    Ich habe seit Beginn dieses Jahres einen i20 mit 101 PS DCT und Mildhybrid-System.


    Nun das folgende Problem:

    Jedes mal wenn ich eine Strecke von sagen wir 13 km fahre (mein Weg zur Arbeit), fällt die restliche Reichweite des Bordcomputers mindestens um das Doppelte, also ca 26 km weniger Reichweite als zu Beginn der Fahrt. Ist das normal?


    Laut Bordcomputer habe ich einen Verbrauch von 7 l/100 km, was bei einem Tank von 40 l für eine Reichweite von 570 km reichen sollte.


    Nun kann man ja seine Fahrten mit der Hyundai-App tracken. Dort bin ich genau 350 km gefahren und habe noch 3/10 Balken der Tankanzeige, was bei linearer Abnahme rechnerisch für nur 500 km reicht.

    500 km bei 40 l Tank entspricht aber 8 l/100km Verbrauch.


    Hat da jemand Erfahrungswerte dazu ob das normal ist, oder muss ich da mal in die Werkstatt?


    Danke

    Dominik

  • Bordcomputer zeigen nur einen Annäherungswert, und keinen Realverbrauch bzw tatsächliche Restreichweite. Wenn der BC nur noch --- als Restreichweite anzeigt, fährt das Auto trotzdem noch, und das bis zu 50km und mehr.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi,

    Danke für die Antwort.


    Mir wurde beim Autokauf gesagt, dass 5L im Tank Reservetank sind, die nicht mit einberechnet werden, der Tank des Autos also eigentlich 45L hat, das habe ich theoretisch rausgerechnet oder habe ich da einen Denkfehler.


    Darkydark

    Wie gesagt 350 km gefahren, noch 3/10 Balken in der Hyundai-App. Bei einem Tankvolumen von 40 l macht das 8 l/100 km, jetziger Stand.

  • Das ist ziemlicher Unfug...

    Was sein kann ist, dass der Tank etwas mehr Fassungsvermögen hat als die angegebenen 40l!

    Aber auch das spielt überhaupt keine Rolle!

    Hast Du noch alle Quittungen?

    Falls ja, einfach ausrechnen...; ansonsten künftig volltanken, KM-Stand notieren, leer fahren und wieder volltanken und dann die Daten nehmen und berechnen... (Liter/KMx100)

  • Ich habe erst diesen Monat angefangen, darauf zu achten, da ich mit meinem alten Auto vllt alle 2 Monate einmal tanken musste, jetzt jeden Monat. Ich werde beim nächsten Tanken den Verbrauch mal ausrechnen.

  • Randvoll tanken, 100km fahren, wieder randvoll tanken. Dann hast du den Verbrauch ohne rechnen zu müssen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Noch einfacher: 43,7 Liter durch 5,763 (steht für 576,3 km Fahrstrecke - also einfach Komma zwei Stellen nach vorne rücken .....Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!