(GB) ABE: richtige Reifengröße

  • Hallo.


    Ich will mir Alufelgen (7,0x17 ET 44) für meinen i20 holen und versuche gerade herauszufinden, welche Reifen dazu passen. Allerdings verstehe ich die Aufteilung dieser Liste im ABE Gutachten nicht: Sind die oberen drei Reifengrößen nur auf den i20 active bezogen und die Vierte in der zweiten Reihe nur auf den normalen? oder sind die Reihen nach der Anzahl der Auflagen sortiert und für beide Autos sind jeweils alle 4 Reifengrößen möglich? Die Beiden teilen sich ja dieselbe e-nummer, heißt das dann, dass im Gutachten nicht zwischen den beiden Typen unterschieden wird?


    Sehr verwirrend, und die Online Shops machen es nicht einfacher. Auf einer Seite werden mir die ersten drei Größen als eintragungsfrei angeboten, die 195er nur mit Auflagen. Auf ner anderen Seite werden mir AUSSCHLIESSLICH die 195er als eintragungsfrei angeboten. Die sind sich scheinbar auch nicht sicher :D


  • Du musst in deinen Fahrzeugschein schauen, dann siehst Du es. Dann sind auch die Angaben zum Active unerheblich, wenn du keinen hast.

  • Dagomys

    Welche Daten? Was seh ich dann? Also die e-nummer passt zu der in meinem Fahrzeugschein, aber der active hat ja Dieselbe, darum meine Frage


    Sandrino

    Also die e-nummer habe ich schon mit meinem Fahrzeugschein abgeglichen, mir gehts darum, dass ich damit nicht noch zum Tüv o.ä. muss. Aber ich verstehe halt nicht ganz, wie ich die Tabelle zu interpretieren hab. Konkrete Frage ist, ob ich die 205/45er ohne weiteres draufziehen kann (die stehen ja in der Zeile wo hinten der active genannt wird, ich weis jetzt aber nicht ob ich die Reifen-Felgenkombi auch auf meinem Auto fahren darf). Habe null Ahnung von sowas.

  • Moin!
    Ist denn die gezeigte ABE exakt die von den Felgen, die Du kaufen möchtest?

    Falls ja und falls Du keinen Active fährst; ist doch aus dieser ABE deutlich ersichtlich, welche Reifen Du fahren kannst (auf diesen Felgen!) und welche eben nicht...!

    Wenn Du anderen Reifen fahren möchtest, musst Du eben andere Felgen suchen; ziemlich einfache Angelegenheit...

  • Jepp.


    Hintergrund: der Active hat die aufgesetzten/zusätzlichen Radhauskanten, daher dürfen die Reifen dort auch etwas breiter sein. Gibt es die Felgen ggf. auch mit einer höheren ET? Dann rücken die Felgen ja weiter nach innen und erlauben uU auch breitere Reifen. Oder ggf. nach anderen Felgen Ausschau halten...

  • Es gibt die Felgen auch mit ET 47, da sieht das Gutachten so aus. Jetzt ist aber in der letzten Spalte nur noch der active konkret genannt. Bedeutet das jetzt, dass es für den normalen i20 einfach keine Auflagen gibt oder dass es für den normalen gar kein Gutachten gibt? Auf felgenshop.de werden mir die für den normalen als problemlos angeboten^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!