Metallgries am Ölmessstab

  • Hallo Forum,


    4 Jahre ist mein i10 alt, die Finnzierung gerade erledigt und schon der erste Schock.

    Ich habe heute ma nach dem Öl geschaut und festgestellt, dass ich Metallgries am Ölmessstab hatte.

    Von früher kennt man das ja, aber moderne Motoren werden ja auch nicht mehr eingefahren, weil die Verarbeitung viel besser ist als früher.


    Das Auto hat jetzt ca. 45.000 Km drauf. Bei der letzten Inspektion wurde Öl- und Filterwechsel gemacht. Ist der Motor hinüber? Kann das sein?

    Die Garantie geht zwar bis 100.000 KM, aber nur innerhalb der ersten 2 Jahre.


    Bitte schreibt mir mal Eure Meinung dazu. Vielleicht hat ja auch einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Vielen Dank vorab und

    Gruß

    Stephan

  • Wie lange ist der letzte Ölwechsel her (Zeit und Km)? Ich würde das Öl ablassen, und die Ablassschraube (magnetisch) kontrollieren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein bisschen Metallabrieb ist durchaus normal, es hängt eben von der Menge ab. Das kann ich von hier leider kaum beurteilen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Stephan.

    Ich würde in nächster Zeit einen Ölwechsel machen und mir die Ölablassschraube (hoffentlich mit Magnet) genauer anschauen.

    Sollte da wirklich viel Abrieb dranhängen, dann muß man sowieso nach der Ursache forschen.

    Dann muß die Ölwanne runter zum reinigen und der Ölsieb zur Pumpe ebenfalls.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine eingelaufene Pleuellagerschale den Abrieb verursacht, was aber meist auch durch leichtes Klopfen zu hören ist.


    Gruß Ralf

  • Ich hoffe, du hast alle Inspektionen fristgerecht gemacht, dann solltest du 5 Jahre Garantie haben. Dann sofort zum freundlichen und eine Wartung mit dem Hinweis machen lassen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Warum nur 2 Jahre Garantie? Der hat doch regulär in Deutschland 5 Jahre oder bis 100.000km?


    Ist die Ölablassschraube grundsätzlich von Werk aus magnetisch?

    Ich frage mich, ob der eventuell anhaftende Abrieb nicht vom Ölstrahl beim Abnehmen weggerissen wird?!


    Steuerkette/Spanner kann auch Fehlerursache sein, sollte man dann aber durch drehzahlabhängiges Schreiben zu hören sein.

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge, aber ich muss sagen, das hat mir doch etwas Angst gemacht. Deshalb habe ich vorhin mit meiner Werkstatt telefoniert und einen Termin für Montag ausgemacht. Ich bin halt gesundheitlich ziemlich stark eingeschränkt und kann mich leider nicht mehr unter´s Auto legen.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!