Licht- und Regenautomatik

  • Hallo zusammen,


    meinen N-Line habe ich nun ca. 5 Wochen in Gebrauch und habe nun einige Fragen. Ein Thema ist das Verhalten der Licht- und Regenautomatik.


    Von meinem vorhergehenden Skoda kenne ich das so: wenn beides auf Automatik steht, und bei stärker werdendem Regen die Wischer von Intervall auf Dauer gehen, dass dann automatisch auf Abblendlicht geschaltet wurde.


    Heute musste ich aber feststellen, dass das hier nicht so läuft, d.h. das Abblendlicht wurde nicht aktiviert. Ist das eine Einstellung - ich habe nichts dazu gefunden...? Falls nicht, finde ich das schon als einen erheblichen Sicherheitsmangel!


    Vielen Dank

  • Das Licht aktiviert sich nicht automatisch mit den Wischern, wenn es noch hell genug ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, das ist leider so, wie es J-2 Coupé schreibt. Hatte das bei meinem Mokka vorher auch, dass bei Regen und Scheibenwischer (über Regensensor) nach kurzer Zeit auch die Beleuchtung anging.


    Bei Hyundai muss man da oldschool noch händisch das Licht bei schlechten Sichtverhältnissen wie Regen oder auch Nebel einschalten. Und da kommt der Punkt: Bei Nebel scheitern so ziemlich alle Licht-Automaten mit dem Erkennen und dem Einschalten. Vielleicht ist das der Grund, warum Hyundai dann grundsätzlich sagt, wenn die Sicht schlecht wird, muss der Fahrer aktiv werden. Daher ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Sicherheitsmangel.


    Ich als Fahrer bin verantwortlich, nicht das Auto mit seinen Automationen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich bin ja generell kein Freund von der Lichtautomatik. Zu oft sehe ich bei schlechten Sichtverhältnissen noch Autofahrer ohne Licht.

    Meine Beleuchtung ist daher immer an.

  • Ich fahre mit meinen Youngtimern tagsüber immer ohne Licht. Ich will nicht unnötig auffallen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich schalte bei Regen lediglich das Standlicht hinzu,

    Standlicht ist bei Regen und Benutzung des Fahrzeugs verboten, man schaltet dazu das Abblendlicht ein! Alles andere gibt ein Knöllchen!=)

  • Ohne Abblendlicht bei Regen 40€ und 3 Punkte - so war es früher. Heute sind es nur noch 20€ und keine Punkte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe seit wann gab es unter 80€ Bußgeld auch Punkte dazu?:denk:

    EDIT:

    "Abblendlicht: Wann einschalten?

    Wer kein Tagfahrlicht hat, sollte am besten schon tagsüber mit Abblendlicht fahren. Es ist aber in Deutschland nicht verpflichtend. Durch die Abblendscheinwerfer wird die Fahrbahn ausgeleuchtet und sollte immer bei Dämmerung, im Morgengrauen oder bei Dunkelheit angeschaltet werden. Auch das Abblendlicht darf den Gegenverkehr nicht blenden. Das Abblendlicht ist so konzipiert, das es die Sichtweite bis maximal 50 Metern gewährleistet, wobei es den Gegenverkehr nicht blenden darf. Wer das Abblendlicht trotz Sichtbehinderung am Tage nicht vorschriftsmäßig nutzt, dem droht im Bußgeldkatalog Beleuchtung und Warnzeichen das höchste Bußgeld. So ist für ein Vergehen innerorts mit 25 Euro Bußgeld zu rechnen, außerorts sind es sogar 60 Euround zusätzlich gibt es 1 Punkt in Flensburg."


    Quelle: Bußgeldkatalog.org


    Deine Aussage zum Bußgeld bei Nichtbenutzen des Abblendlichts bei Regen ist falsch (es sind innerorts 25€, außerorts 60€ + 1 Punkt!), ebenso glaube ich nicht dass es früher 40€ und 3 (!) Punkte waren, meines Wissens nach gab es keine Punkte wenn das Buß-/ Verwarnungsgeld unter 80€ betrug; wenn doch, bitte Quellen...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    5 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • 40€ sind 80 DM. Und damit gab es FRÜHER auch 3 Punkte. Ich fahre schon Auto seit den späten 70ern, und darauf habe ich mich bezogen. Das kennen die Jungspunde nicht mehr.

    Und heute zahlt man ohne Abblendlicht bei Regen innerhalb geschlossener Ortschaften 20€ und Null Punkte.

    Quelle: Buußgeldkatalog.de

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich spreche auch nicht von einem Wolkenbruch mit extremer Gischt, sondern von normalen Regen ohne merkbar eingeschränkte Sicht. Das LED-Tagfahrlicht ist, mal davon abgesehen, heller, als die Halogen-Lampen. Ansonsten wird natürlich mit Licht gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!