Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit ein riesen Problem mit meinem Wagen. Es handelt sich hierbei um einen H350 in der Euro6 Version mit aktuell 33.000 km Laufleistung und Ez. 2016. Ich habe das Fahrzeug aus dem Betrieb meines Vaters übernommen, mit einer Laufleistung von ca. 16.000 km, und danach fast nur Langstrecke bewegt.
Das Problem ist momentan, dass der DPF wieder innerhalb kürzester Zeit verstopft. Vielleicht kann die Vorgeschichte etwas helfen. Ich fange nun ganz von vorn, mit Beginn der Probleme an. Ich muss dazu sagen, dass hier etwas nicht legales vorgenommen wurde, was aber wieder rückgängig gemacht wurde. Es fing an im Januar 2023, das während der Fahrt die MKL an ging, Code P2BAE NOX Überschreitung. Ich habe darauf den Fehler gelöscht und ca. eine Woche lang war alles gut.
Dann ging es weiter. Fehler wieder da, zusätzlich kam noch der Fehlercode P20C9 auf und der Bordcomputer hat eine Warnung ausgespuckt "Urea-System Service in 500 km oder Fahrzeug startet nicht. Ich habe daraufhin die AdBlue Einspritzdüse gereinigt und auch versucht, die NOX Sensoren zu reinigen, ohne gewünschten Erfolg. Dann nach einiger Zeit kam der Code P2BA8 dazu (zwischenzeitlich hat sich auch rausgestellt, dass das Glühzeitenrelais defekt ist). Die Vermutung lag auf einem defekten NOX Sensor, nämlich der hinterste im Auspuff. Die Vermutung kam auch von einer Werkstatt. Der Sensor soll 850 € kosten. Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich dann das Motorsteuergerät zu einer Firma geschickt, die das AdBlue auscodiert hat (illegal). Währenddessen ist schon viel Zeit ins Land gegangen. Als ich das Steuergerät dann irgendwann wieder bekommen habe und einbauen konnte, war die Warnung mit der km Begrenzung weg, aber die MKL war noch an, was mich irritiert hat, da ich keinen Fehler auslesen konnte, was vielleicht auch an meiner Methode lag, ein billiger OBD2 Adapter von Amazon.
Ich bin dann einige Zeit so gefahren. Dann kamen die Probleme mit dem DPF auf. Die DPF Warnlampe fing an zu blinken, aber nur bei Volllast. Auslesen ergab den Code P242F, DPF voll. Später bin ich sogar liegen geblieben, der Motor ging aus, da der DPF so extrem voll war. daraufhin habe ich den DPF ausgebaut und gereinigt, ohne langen erfolg. der wagen ging dann in eine Hyundai Vertragswerkstatt, die erstmal verlangt hat das AdBlue wieder aktivieren zu lassen. dies tat ich dann auch wobei mehrere Wochen vergingen.
danach wurden folgende dinge von der Werkstatt erneuert; Leiterplatte Glühkerze, Glühzeitenrelais, SCR rear NOX Sensor und noch ein anderer NOX Sensor. Kostenpunk ingesamt knapp 2000 euro
ich habe das Fahrzeug abgeholt, bin einen Tag damit gefahren und alle Lampen waren wieder an. Fahrzeug wieder bei der Werkstatt abgestellt. selber habe ich den wagen dann nicht mehr ausgelesen. danach kamen das AGR- und der DPF neu. Alleine der DPF sollte dann ca. 7000 euro kosten. nachdem ich dann erstmal zur ruhe gekommen bin, habe ich mich gefragt....OB DIE VIELLEICHT AM BIENENSTOCK GENUCKELT HABEN?!?! gehts noch ??? ich durfte mich dann nach absprache selbst um einen neuen DPF kümmern. ich habe dann einen Anbieter in der Türkei gefunden und den DPF für "günstige" ca. 1000 euro bekommen. nagelneu und original. alles in allem hat wieder ca. 2 Monate gedauert.
nun habe ich das Fahrzeug seit 2 Tagen wieder und gestern ging nach ungefähr 300-400km wieder alle Lampen an. (MKL an und DPF Lampe blinkt) der jetzige Fehlercode ist P242F, ausgelesen von der Werkstatt. Die Werkstatt möchte aber nicht weiter am Fahrzeug arbeiten, da es sich, ich zitiere; wirtschaftlich nicht mehr für uns lohnt...
das zeigt mir eigentlich nur Inkompetenz vom feinsten, zumal sie sich noch von einer anderen Werkstatt rat einholen mussten... aber naja. egal.
nun habe ich am 03.08. einen Termin in einer anderen Vertragswerkstatt.
---was ich noch zufügen möchte, ich habe letztes jahr im Herbst einen Ölwechsel durchgeführt und das Liquimoly toptec 4600 verwendet, welches eigentlich auch die Herstellerfreigabe hat, mir ist außerdem vorher und auch danach immer eine deutliche Ölverdünnung aufgefallen---
vielleicht hat jemand eine Idee ob man den Fehler irgendwie eingrenzen kann. ich habe einige Vermutungen. Injektoren kaputt, Turbolader/Schläuche oder eventuell sogar ein Fehler im Motorsteuergerät.
vielen dank schonmal wenn jemand bis hier gelesen hat, und für eventuelle Hilfe. ich bin was das Fahrzeug angeht echt am ende, da es sich schon so lange zieht und mein gesamtes Ersparnis auffrisst. ich baue den wagen zum Camper um und habe schon die hälfte des Innenausbau geschafft. diese ganze Misere hindert mich daran weiter zu machen. ich hoffe ich kann bald mal aufatmen.
herzliche grüße, Marvin!