Lenkung - Fahrzeug zieht nach einer Seite

  • Hallo Zusammen,


    wollte nochmal das leidige Thema i30 Lenkung aufmachen bzw. ein Update geben. Habe auch nach einem knappen halben Jahr noch keine Lösung für den Fehler erreichen können. Das Fahrzeug zieht nach wie vor nach rechts. Spur wurde mehrmals eingestellt, geprüft und stimmt also.


    Die Reifen neu und in Ordnung, keine Nebengeräusche zu hören. Der Verkäufer weigert sich weitere Arbeiten trotz Gewährleistung an dem Fahrzeug durchzuführen. Mit Rücksprache der Hyundai Zentrale war das KFZ bei einem anderen Vertragshändler.


    Laut Hyundai ist der Verkäufer in der Haftung und somit müsse er die Kosten übernehmen (5 Jahre Herstellergarantie:?::/), was er aber abgelehnt hat. Eine Rücknahme des KFZ wurde ebenfalls abgelehnt.


    Jetzt muss leider eine Gerichtsverhandlung die Entscheidung bringen, was sich aber als sehr langwierige Angelegenheit darstellt.


    Meine Frage ist nun: wer hat auch ähnliche Probleme mit der Lenkung gehabt und was war defekt?


    Viele Grüße

    I30 Hatchback 1.5 DCT Trend dark knight

    Zufriedenheit ? Nie wieder !:(:(:(

  • Wenn es jetzt über den juristischen Weg läuft, sollte ein Gutachter feststellen können, wo der Hund begraben liegt. Es MUSS ja einen Grund geben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi,


    ja war beim Anwalt und habe die wichtigsten Mängel am Fahrzeug beschrieben und das hatte zur Folge, dass ich vom Kaufvertrag zurückgetreten bin. Wenn weder Hyundai noch der Händler die Kosten bei offensichtlich ab Werk bestehenden Mängeln und 5 Jahren Garantie übernehmen will, bleibt nix anderes übrig.


    Das Gericht ist allerdings auch nicht gerade wie ein Sportwagen unterwegs und die Zeit drängt ja nun doch ein bisschen.


    Kann momentan nur abwarten, aber Hyundai macht den Fehler, den andere Autohersteller schon längst bereut haben und dann wird gejammert, weil keiner das Zeug kauft.


    Das hat sicherlich einen Grund, der bestimmt auch Hyundai bekannnt ist, aber ist wohl sehr teuer.

    I30 Hatchback 1.5 DCT Trend dark knight

    Zufriedenheit ? Nie wieder !:(:(:(

  • Dieser Fehler tritt ja nicht bei allen Hyundais auf, sondern nur ganz selten, wie bei dir. Ob dem Hersteller daher die Ursache vollumfänglich bekannt ist, könnte man bezweifeln.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das sehe ich leider auch so, habe ja zwei PD: den 1. von 07.2017 bis 08.2019, den 2. von 08.2019 bis jetzt. Wenn der 1. schlecht gewesen wäre, hätte es bestimmt keinen zweiten gegeben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin,


    es könnte mit dem Spurhalteassistent oder dem Lenkwinkelsensor zu tun haben. Leider gibt es wenig Auskunft darüber. Aber alles nur Vermutungen, es gibt ja auch überall Toleranzen. Bin gespannt wenns dann mal ein Gutachten gibt, was dabei heraus kommt.


    Auf jeden Fall ist das nicht normal, da ich einen Leihwagen ohne Spurhalteassistent hatte, der sauber geradeaus lief.


    Wie gesagt kann nur abwarten oder es gibt noch mehr Kunden, die das Problem hatten und es gelöst haben.

    I30 Hatchback 1.5 DCT Trend dark knight

    Zufriedenheit ? Nie wieder !:(:(:(

  • Warum drängt die Zeit? Auch nach Ablauf der Garantie kann die Sache verhandelt werden, sofern sie vor Ablauf geltend gemacht wurde.

  • Bei unserem ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad (wenn ich geradeaus fahre) leicht nach links steht (auf einer Uhr wäre es 56 oder 57) also ganz leicht! Und wenn ich den Spurhalte- und Lenkassistenten einschalte, stellt sich das Lenkrad gerade (also 12 Uhr Stellung) beim geradeaus fahren! Wollte es beim nächsten Service mal ansprechen!

  • Es geht auch eher um den Zusammenhang von Garantiezeit und Geltendmachung eines Fehlers. Auch wenn bis jetzt alles abgelehnt wurde, können Ansprüche (rechtzeitig) geltend gemacht werden und bleiben auch NACH der Garantie bestehen.

  • Hallo,


    mit der Garantie ist das bei Hyundai so eine Sache. Laut Hyundai Zentrale ist der verkaufende Händler zuständig, was bei einem Neuwagen so sein mag. Garantieantrag bei Hyundai wurde abgelehnt, was ich doch sehr kundenfreundlich finde. So vergrault man seine Kunden, wenn man zu viel davon hat.


    Im Oktober wird dann ein Gericht entscheiden, ob ein Neuwagen diese Mängel haben darf oder nicht. Wenn man sich bei Vertragshändlern anderer Marken umhört, ist das mit der Lenkung durchaus bekannt, nur bei Hyundai eben noch nicht.

    I30 Hatchback 1.5 DCT Trend dark knight

    Zufriedenheit ? Nie wieder !:(:(:(

  • Was Vertragshändler anderer Marken über Mängel in der Lenkung bekannt ist, spielt keine Rolle. Hier geht es ausschließlich um Hyundai-Modelle.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Zusammen,


    mal ein kurzes Update. Nachdem bis heute leider keine Reaktion auf das Problem kam ist nun der erste Gerichtstermin gegen den Vertragshändler festgelegt worden. Da eine Einigung nicht mehr möglich erscheint, wird wohl ein Gutachter den Sachverhalt klären müssen. Ich werde dann zeitnah berichten.


    Grüße

    I30 Hatchback 1.5 DCT Trend dark knight

    Zufriedenheit ? Nie wieder !:(:(:(

  • Hallo,


    kurzes Update. Bei einem Gütetermin konnte leider trotz aller Bemühungen meinerseits keine Einigung erzielt werden.

    Von Hyundai leider nach wie vor keine Reaktion. Jetzt wird ein Gutachter bestellt und es zieht sich wahrscheinlich weit ins neue Jahr hinein.:( Ist schon toll wenn man ein neues Auto gekauft hat und kann es nur eingeschränkt nutzen.

    I30 Hatchback 1.5 DCT Trend dark knight

    Zufriedenheit ? Nie wieder !:(:(:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!