Beiträge von darkrain

    Hallo,


    kurzes Update. Bei einem Gütetermin konnte leider trotz aller Bemühungen meinerseits keine Einigung erzielt werden.

    Von Hyundai leider nach wie vor keine Reaktion. Jetzt wird ein Gutachter bestellt und es zieht sich wahrscheinlich weit ins neue Jahr hinein.:( Ist schon toll wenn man ein neues Auto gekauft hat und kann es nur eingeschränkt nutzen.

    Hallo Zusammen,


    mal ein kurzes Update. Nachdem bis heute leider keine Reaktion auf das Problem kam ist nun der erste Gerichtstermin gegen den Vertragshändler festgelegt worden. Da eine Einigung nicht mehr möglich erscheint, wird wohl ein Gutachter den Sachverhalt klären müssen. Ich werde dann zeitnah berichten.


    Grüße

    Hallo,


    mit der Garantie ist das bei Hyundai so eine Sache. Laut Hyundai Zentrale ist der verkaufende Händler zuständig, was bei einem Neuwagen so sein mag. Garantieantrag bei Hyundai wurde abgelehnt, was ich doch sehr kundenfreundlich finde. So vergrault man seine Kunden, wenn man zu viel davon hat.


    Im Oktober wird dann ein Gericht entscheiden, ob ein Neuwagen diese Mängel haben darf oder nicht. Wenn man sich bei Vertragshändlern anderer Marken umhört, ist das mit der Lenkung durchaus bekannt, nur bei Hyundai eben noch nicht.

    Moin,


    es könnte mit dem Spurhalteassistent oder dem Lenkwinkelsensor zu tun haben. Leider gibt es wenig Auskunft darüber. Aber alles nur Vermutungen, es gibt ja auch überall Toleranzen. Bin gespannt wenns dann mal ein Gutachten gibt, was dabei heraus kommt.


    Auf jeden Fall ist das nicht normal, da ich einen Leihwagen ohne Spurhalteassistent hatte, der sauber geradeaus lief.


    Wie gesagt kann nur abwarten oder es gibt noch mehr Kunden, die das Problem hatten und es gelöst haben.

    Hi,


    ja war beim Anwalt und habe die wichtigsten Mängel am Fahrzeug beschrieben und das hatte zur Folge, dass ich vom Kaufvertrag zurückgetreten bin. Wenn weder Hyundai noch der Händler die Kosten bei offensichtlich ab Werk bestehenden Mängeln und 5 Jahren Garantie übernehmen will, bleibt nix anderes übrig.


    Das Gericht ist allerdings auch nicht gerade wie ein Sportwagen unterwegs und die Zeit drängt ja nun doch ein bisschen.


    Kann momentan nur abwarten, aber Hyundai macht den Fehler, den andere Autohersteller schon längst bereut haben und dann wird gejammert, weil keiner das Zeug kauft.


    Das hat sicherlich einen Grund, der bestimmt auch Hyundai bekannnt ist, aber ist wohl sehr teuer.

    Hallo Zusammen,


    wollte nochmal das leidige Thema i30 Lenkung aufmachen bzw. ein Update geben. Habe auch nach einem knappen halben Jahr noch keine Lösung für den Fehler erreichen können. Das Fahrzeug zieht nach wie vor nach rechts. Spur wurde mehrmals eingestellt, geprüft und stimmt also.


    Die Reifen neu und in Ordnung, keine Nebengeräusche zu hören. Der Verkäufer weigert sich weitere Arbeiten trotz Gewährleistung an dem Fahrzeug durchzuführen. Mit Rücksprache der Hyundai Zentrale war das KFZ bei einem anderen Vertragshändler.


    Laut Hyundai ist der Verkäufer in der Haftung und somit müsse er die Kosten übernehmen (5 Jahre Herstellergarantie:?::/), was er aber abgelehnt hat. Eine Rücknahme des KFZ wurde ebenfalls abgelehnt.


    Jetzt muss leider eine Gerichtsverhandlung die Entscheidung bringen, was sich aber als sehr langwierige Angelegenheit darstellt.


    Meine Frage ist nun: wer hat auch ähnliche Probleme mit der Lenkung gehabt und was war defekt?


    Viele Grüße

    Darkydark

    Moin,


    habe die Dellen auch an Neufahrzeugen bei anderen Händlern gesehen. Scheint wohl eine Fehlproduktion gewesen zu sein. Die Frage ist, wieviele sind noch im Umlauf. Habe jetzt Händler gewechselt und Termin gemacht, der lackiert dann vielleicht auch in der richtigen Farbe.

    OK danke, war dann eher so um die Jahresmitte, wo das Problem häufiger auftaucht ist, zB. mehrere Fahrzeuge mit den gleichen Dellen bei verschiedenen Händlern gesehen, aber keinen Connect & Go bisher mit den Mängeln gefunden.


    Kann ja vorkommen, aber dass man so einen Zirkus veranstaltet und der Mangel nach fast 3 Monaten immer noch nicht behoben ist? So verliert man am schnellsten seine Kunden. Besser Fehler beheben und keiner spricht mehr darüber. Es gibt Hersteller, die gehen damit anders um. Für mich gilt jetzt schon , kein Hyundai mehr kaufen.

    Hallo Zusammen,


    habe mir Ende '22 einen i30 Trend 1.5 DCT in dark Knight neu gekauft und wollte hier mal meine ersten Erfahrungen teilen.


    Also ich stellte gleich am ersten Tag fest, dass mein hinterer Stoßfänger einige unschöne und gut sichtbare Dellen an den Befestigungspunkten hat und auch der Tankdeckel etwas schief eingebaut ist. Beim Fahren auf der Autobahn fiel mir auf, dass der i30 sehr stark nach rechts zieht. Nach langem Hin und Her und mehreren Werkstattbesuchen wurde die Spur eingestellt und der Stoßfänger ausgetauscht. Das Ergebnis ist schockierend. Der Stoßfänger ist genauso defekt und der Lackierer hatte offensichtlich eine Sonnenbrille auf,

    sonst wäre nicht eine solche Farbaweichung entstanden.


    Nachdem mein Händler nicht mehr bereit ist, die offenichtlichen Mängel zu besitigen, musste ich mich nun leider direkt an Hyundai wenden. Jetzt geht der i30 erstmal in eine andere Hyundai Werkstatt und ich hoffe, dass dort beide Fehler behoben werden und die Werkstatt dort motivierter ist.


    Fazit: Schade, dass ein so ansprechendes Fahrzeug mit solchen Mängeln ausgeliefert wird.


    Meine Fragen an Euch:

    - Wer hat auch diese Dellen, die im Baujahr 2022 aufgetreten sind und bei den Ende des Jahres produzierten Fahrzeugen nicht mehr auftritt ebenfalls bemerkt?

    - Wer hat auch Probleme mit der Lenkung gehabt und was war die Ursache (Spur wurde schon eingestellt)?


    Grüße und gute Fahrt