TSN und Versicherung

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte einmal euren Rat.


    Ende Juni konnte ich nun meinen N-Line Kombi abholen. Bevor ich diesen im letzten Jahr August bestellte, hatte ich mir von meiner Versicherung ein Angebot eingeholt.

    Dies gab auch den Ausschlag für das Fahrzeug, da die Kosten nicht viel zu meinem bisherigen abwichen.


    Nun aber das Problem:

    Sowohl in der Preisliste als auch nach Auskunft vom Händler war für den Handschalter 1L N-Line die TSN "AER" angegeben.

    Bei der Zulassung habe ich jetzt gar nicht so darauf geachtet, aber im Brief steht nun die Nr. "AFM". Diese war lt. Liste letztes Jahr aber für die Version mti DSG ausgewiesen.

    Kann es sein, dass Hyundai hier einen Fehler in der Zuordnung gemacht hat? Denn bei meiner Versicherung macht das einen erheblichen Unterschied in den Kosten aus?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

  • Es zählt das, was im Fahrzeugschein steht. Angaben vom Händler sind rechtlich nicht bindend. Außer, es wäre dir im Kaufvertrag schriftlich zugesichert worden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ferner werden hier Preise aus dem letzten Jahr (zum Zeitpunkt der Bestellung) mit aktuellen Preisen verglichen...

    In der Zwischenzeit kann sich ja auch bei einigen Parametern, die für die Tarifierung von Bedeutung sein können, was getan haben...

    Interessanter wäre es doch, was andere User (gleiches Auto) für eine TSN eingetragen bekommen haben...

  • Vielen Dank - das habe ich in der Zwischenzeit auch herausgefunden...

    Dass der Fehler in der Preisliste aber vom Händler nicht als solcher identifiziert werden kann, ist schon verwunderlich.

  • Gebe ich auf einer großen Versicherungsvergleich Webseite die Nummer "AER" ein kommt "Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI Baujahr 2017 bis 2020" raus und bei Eingabe von "AFM" der Fahrzeugtyp "Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI Baujahr 2020 bis heute"

    Habe dann aber gar nicht weitere Eingaben gemacht das sich nach meiner Ansicht hier die Unterschiede für die unterschiedlichen Versicherungsprämien ergeben sollten.

  • Hat halt ne andere Typenklasse.

    Ist halt so. Da machste nix.


    Zulassungszahlen in Relation zu Versicherungsschäden.

    Und dann gibts da auch noch die Regionalklasse.


    Einfach erklärt: sind vom Typ A gerade insgesamt 5 zugelassen und 3 davon in der Versicherungsabwicklung weil Schadenfälle sieht das ganz düster aus.

    Fahren die 5 Autos Unfallfrei werden sie besser eingestuft.


    Zu deinem konkreten Fall:

    Der AER hat gerade einfach eine bessere Quote als der AFM.

    Auch wenn das im Prinzip „das gleiche Auto ist“. Der Typenschlüssel ist das Unterscheidungsmerkmal in der Statistik.


    Mein 1,6l / 100PS war (gleicher Hersteller/Fahrzeugtyp/Baujahr) in der Versicherung doppelt so teurer als mein sonst identisches Fahrzeug mit 2,8l / 200PS.


    Weil die 100PS (geringerer Anschaffungs-/Marktpreis) halt mehr Zulassungen hatten (weil sich das z.B. mehr Fahranfänger leisten konnten) und in mehr Unfälle verwickelt waren als das mit 200PS.


    Das war die Sendung mit der Maus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!