iMT-Getriebe entlüften?

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und habe eine kleine Frage, weil mein i30 Bj 2021 1.5 T-GDI 48V iMT bald zur 30.000er Inspektion muss und ich mich aber trotzdem gerne für bisschen Technik interessiere. :)


    Weiß jemand, ob bei diesem Auto eigentlich beim Kupplungsflüssigkeitswechsel ein Entlüften stattfinden muss? Ich habe zumindest schon gesehen, dass die Kupplungsflüssigkeit ein separater Behälter ist und nicht wie bei "älteren" Autos mit über den Bremsflüssigkeitsbehälter geht.


    Bei meinem alten Audi gabs da ein "Entlüftungsnippel", wo man die Flüssigkeit durchs Pedal betätigen dann rausgedrückt hat (ähnlich wie die Entlüftungsnippel beim Motorradbremse entlüften).


    Hat der Hyundai mit dem iMT so einen Entlüftungsnippel auch irgendwo? Wie würde man bei dem Wagen die Kupplungsflüssigkeit wechseln, wenn's so weit wäre?


    LG und schönen Abend noch

    Felix

  • Huch, jetzt bin ich aber verwirrt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nah am Getriebe einen Ausgleichsbehälter für DOT Flüssigkeit gesehen habe. Diese Flüssigkeit muss ja bestimmt irgendwann mal getauscht werden, und beim Tausch muss ja bestimmt auch entlüftet werden? Dieses Bild hier soll von einem Kia mit iMT sein:

    gakczb0uhae9xaw4c3df


    Seid ihr euch wirklich sicher, dass im iMT überhaupt keine Flüssigkeit ist? Der elektrische Stellmotor, von dem ihr redet, wird ja der Clutch Actuator im Bild sein, der eben die Flüssigkeit zum Kupplung trennen drückt. Entlüftet sich das System selbst?


    Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

    LG

  • Hallo,


    ich muss mich für die Falschmeldung entschuldigen. Ich habe noch einmal genau nachgeschaut und der i30 hat zwar einen elektrischen Aktuator, der aber die Kupplung hydraulisch bedient.

    45909644rt.jpg


    Die vorgeschriebene Flüssigkeit ist DOT-LV4 (empfohlen), DOT-4 oder DOT-3. Das Wechselintervall ist alle 24 Monate, so steht es in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs (die niemand liest). Das Entlüften kann nur die Werkstatt, weil es über den Diagnosetester geht.

  • J-2 Coupe

    Verdammt nein! Ich würde das Ding gern behalten. Bei der Preisexplosion für Neuwagen und den hässlichen Designs inkl. der E-Technik (die mir am Allerwertesten vorbei geht) hätte ich nichts dagegen, den Wagen an die 10 Jahre zu fahren. Das Ding soll halten! :D Bist du denn des Wahnsinns? Geld gebe ich lächelnd nur für Motorräder und Teile aus :D.


    Doppelkerz

    Ja aber...ja...aber...willst du der Werkstatt denn die Lebensgrundlage wegnehmen? Du Schüft! Sooo aber nicht! Etwas verwenden was lange haltbar wäre, in wessen Interesse wäre das denn? Keine Kundendienste die 400 Euro und mehr kosten? Willst du unsere Wirtschaft kaputt machen? Bist du Kommunist? :P^^

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die 5 Jahre bis zur Obsoleszenz sind aus Sicht des HERSTELLERS und Garantiegebers gemeint.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für eure Antworten, vorallem an cowi-c5 :)


    Interessant wäre, welcher Diagnosetester da genutzt wird. Ob sowas auch mit VCDS (oder einem anderen Universaltester) geht, oder ob's was Hyundai-eigenes sein muss. Da frag ich mich ob man solche Autos bei solchen Sachen nach Garantieablauf nicht mal in die freie Werkstatt schaffen kann, wenn man spezielle Software zum Entlüften braucht. Die bräuchten ja auch so 'nen Tester, falls mal Getriebe raus muss oder Kupplung getauscht werden soll oder generell die Kupplungsflüssigkeit getauscht werden soll..


    Am Motorrad mach ich gern alles selber, für's ABS entlüften bei Yamaha reicht es, ein Kabel zu brücken und die Bremse zu ziehen.. früher war alles irgendwie einfacher (und ohne Werkstatt machbar ;) )


    Viele Grüße und schönen Abend euch noch

  • Ich kenne halt nur die Vorgehensweise mit dem Hyundai-Tester GDS-M oder dessen Nachfolger GDS-Smart. Das System muss ja bei fast jeder Tätigkeit daran (Kupplungswechsel, Pedalersatz etc.), entsprechend „angelernt“ werden. Inwieweit das Universaltester können, vermag ich nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!