Beiträge von i30felix

    Hallo,


    hab heute durch Zufall gesehen, dass die Hyundai Werkstatt bei meinem letzten Service gepfuscht hat und nicht die DOT4 vom iMT gewechselt hat. (Mir ist die Checkliste für meinen 30.000er in die Hand gekommen) Auf Nachfrage sagte man mir, mein Auto hätte sowas nicht. Bin ich ehrlich baff gewesen, dass die Hyundaiwerkstatt ihre eigenen Autos nicht kennt und der Kunde dem Autohaus das System iMT erklären muss.. Wäre jemand so freundlich und könnte mir den Auszug aus dem Hyundai GSW schicken, damit ich das selber machen kann (wenn man sich nicht mal auf die Vertragswerkstatt verlassen kann).


    Autel Tester, der mit dem iMT (Filling Check usw.) klar kommt, ist vorhanden. Mir gehts nur darum, wie ich die alte Flüssigkeit rauskriege (mit Spritze raussaugen? oder Verbindung zur Kupplung trennen und Flüssigkeit rauslaufen lassen? Entlüfterschrauber gibt's ja glaub ich nicht, oder doch?


    Ich finde den 1.5er T-GDI 48v spitze, bin aber jetzt das 2x beim 2x Hyundai Autohaus durch negative Erfahrung gebrandmarkt.


    Danke schon mal.

    Felix

    Danke für eure Antworten, vorallem an cowi-c5 :)


    Interessant wäre, welcher Diagnosetester da genutzt wird. Ob sowas auch mit VCDS (oder einem anderen Universaltester) geht, oder ob's was Hyundai-eigenes sein muss. Da frag ich mich ob man solche Autos bei solchen Sachen nach Garantieablauf nicht mal in die freie Werkstatt schaffen kann, wenn man spezielle Software zum Entlüften braucht. Die bräuchten ja auch so 'nen Tester, falls mal Getriebe raus muss oder Kupplung getauscht werden soll oder generell die Kupplungsflüssigkeit getauscht werden soll..


    Am Motorrad mach ich gern alles selber, für's ABS entlüften bei Yamaha reicht es, ein Kabel zu brücken und die Bremse zu ziehen.. früher war alles irgendwie einfacher (und ohne Werkstatt machbar ;) )


    Viele Grüße und schönen Abend euch noch

    Huch, jetzt bin ich aber verwirrt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nah am Getriebe einen Ausgleichsbehälter für DOT Flüssigkeit gesehen habe. Diese Flüssigkeit muss ja bestimmt irgendwann mal getauscht werden, und beim Tausch muss ja bestimmt auch entlüftet werden? Dieses Bild hier soll von einem Kia mit iMT sein:

    gakczb0uhae9xaw4c3df


    Seid ihr euch wirklich sicher, dass im iMT überhaupt keine Flüssigkeit ist? Der elektrische Stellmotor, von dem ihr redet, wird ja der Clutch Actuator im Bild sein, der eben die Flüssigkeit zum Kupplung trennen drückt. Entlüftet sich das System selbst?


    Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

    LG

    Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und habe eine kleine Frage, weil mein i30 Bj 2021 1.5 T-GDI 48V iMT bald zur 30.000er Inspektion muss und ich mich aber trotzdem gerne für bisschen Technik interessiere. :)


    Weiß jemand, ob bei diesem Auto eigentlich beim Kupplungsflüssigkeitswechsel ein Entlüften stattfinden muss? Ich habe zumindest schon gesehen, dass die Kupplungsflüssigkeit ein separater Behälter ist und nicht wie bei "älteren" Autos mit über den Bremsflüssigkeitsbehälter geht.


    Bei meinem alten Audi gabs da ein "Entlüftungsnippel", wo man die Flüssigkeit durchs Pedal betätigen dann rausgedrückt hat (ähnlich wie die Entlüftungsnippel beim Motorradbremse entlüften).


    Hat der Hyundai mit dem iMT so einen Entlüftungsnippel auch irgendwo? Wie würde man bei dem Wagen die Kupplungsflüssigkeit wechseln, wenn's so weit wäre?


    LG und schönen Abend noch

    Felix