Gangschaltung

  • Sehr geehrte Hyundai-Community,


    ich möchte mir kurz vorstellen: Mein Name ist Maurice, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der schönen Vulkaneifel.


    Seit vergangenem Freitag bin ich im Besitz eines i40 mit der 1.6 Liter Saugermaschine mit 135 PS. Bisher kann ich sagen, dass ich den Kauf dieses Autos keinesfalls bereue, wäre da nicht die Sache mit dem Getriebe bzw. der Gangschaltung. Während einer Probefahrt von ein paar Kilometern war mir dieses Problem nicht wirklich aufgefallen und ich habe den Wagen gekauft. Zumal auch wirklich alles andere top war. Auf meiner etwa 80 km langen Heimfahrt ist mir dieses Problem schon etwas mehr auf den Zeiger gegangen. Ich weiß zum Einen, dass dieses Problem sehr viele i40 betrifft und zum anderen bin ich wahrscheinlich das 98. Mitglied, das einen Beitrag zu diesem Thema eröffnet, allerdings komme ich aus allen, bereits bestehenden Beiträgen zum Thema "Gangschaltung" nicht wirklich weiter.


    Scheinbar hilft ja gar nichts so richtig. Weder ein Getriebeölwechsel, das Hinzufügen eines Additivs, das Prüfen und Einstellen des Schaltgestänges oder gar eine neue Kupplung bzw. ein neues Getriebe. Und ehrlich gesagt, habe ich mich auch schon damit abgefunden, dass die Gänge einfach teilweise (insbesondere Gänge 1 + 2 und der Rückwärtsgang) extrem schwer einzulegen sind. Meine Frage ist nur, ob ich mir bereits Gedanken machen muss, das jene Schaltwechsel dem Getreibe schaden, bis dahingehend, dass ich einen Getriebeschaden riskiere. Es kracht und knirscht beim Einlegen der Gänge zwar nichts (wie als wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde) aber dennoch macht man sich ja seine Gedanken. Das Auto ist aus 2014 und ist 100000 km gelaufen.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal.


    Gruß und schönen Abend

    Maurice

  • Den i40 kenne ich nicht, aber generell hast du schon einmal probiert, mit Zwischengas zu schalten? So richtig wie mit einem nicht synchronisierten Getriebe? Gang X eingelegt, Gang raus, wieder auskuppeln, etwas Gas geben, Kuppeln und den nächsten Gang rein.


    Es werden dich aber bestimmt noch einige melden, die einen i40 fahren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hey Guzzi-Jorg

    Danke für die flotte Antwort. Ja schalten mit Zwischengas ist mir ein Begriff und hab dies eigentlich auch immer in meiner Zeit als Motorradfahrer getan. Allerdings finde ich das in so einer Familienkutsche irgendwie "falsch". Zumal man von einem Auto aus dem Baujahr erwarten darf, dass es sich ohne Zwischengas schalten lässt. Naja, seis drum, ich werds ausprobieren.

  • Mauritz

    Laut deiner Beschreibung und Laufleistung wird es ein bekanntes Problem sein, nämlich ausgeschlagene Aufnahme des Geber-Zylinders.

    Ist aber leicht zu diagnostizieren und sehr einfach zu beheben.

    Ließ mal die letzten Seiten HIER durch.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hey moin, ist ja verrückt, ich glaub ich reih mich mal ein.
    Kurz die Vorgeschichte:
    Wagen gekauft, 5k km gefahren, Kupplung weggeflogen...
    Neue Sachs Xtend Kupplung verbauen lassen (1,3k€), danach war die Schaltung sehr sehr hakelig (Grad die ersten beiden Gänge. 4.5.6. gehen ganz gut.) und vor allem, der Druckpunkt liegt gaaanz hinten Ich muss bis aufs Blech durchdrücken, er rollt sofort an wenn ich loslasse....
    Wieder in der freien Werkstatt gewesen, und es hat etwas gedauert bis die rausgefunden hatten, dass noch ein Torsionsdämpfer in der Kupplungsleitung getauscht werden muss, nochmal 100€.
    Danach war es etwas besser, jedoch bin ich damit nchit zufrieden. 1. und 2. sowie Rückwärtsgang sind ziemlich hakelig, beim 1. muss ich an jeder 2. Ampel die Kupplung zweimal treten. Es wird echt anstrengend langsam. Nun hab ich eure Posts gesehen....
    Also erstmal das Spiel überprüfen?
    Wenn ich bei Autodoc gucken, finde ich diesen Aufnahme-Stab aus Plastik nicht einzeln, nur mit Zylinder.

    MfG Alex

    I40 FiFA Edition -- 225/45/18 Hyundai Edition Felgen, glanz anthrazit -- 35mm H&R

  • Hey,

    lass mal den Kupplungsnehmer bzw Geberzylinder tauschen. Ich hatte genau das gleiche wie du, es wurde auch lange nach fehlern gesucht, jetzt hab ich ihn tauschen lassen und es ist besser als vorher.
    Ich kann nochmal in die Rechnung gucken und die Nr sagen wenn es dir hilft....


    MfG Alex

    I40 FiFA Edition -- 225/45/18 Hyundai Edition Felgen, glanz anthrazit -- 35mm H&R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!