Sehr geehrte Hyundai-Community,
ich möchte mir kurz vorstellen: Mein Name ist Maurice, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der schönen Vulkaneifel.
Seit vergangenem Freitag bin ich im Besitz eines i40 mit der 1.6 Liter Saugermaschine mit 135 PS. Bisher kann ich sagen, dass ich den Kauf dieses Autos keinesfalls bereue, wäre da nicht die Sache mit dem Getriebe bzw. der Gangschaltung. Während einer Probefahrt von ein paar Kilometern war mir dieses Problem nicht wirklich aufgefallen und ich habe den Wagen gekauft. Zumal auch wirklich alles andere top war. Auf meiner etwa 80 km langen Heimfahrt ist mir dieses Problem schon etwas mehr auf den Zeiger gegangen. Ich weiß zum Einen, dass dieses Problem sehr viele i40 betrifft und zum anderen bin ich wahrscheinlich das 98. Mitglied, das einen Beitrag zu diesem Thema eröffnet, allerdings komme ich aus allen, bereits bestehenden Beiträgen zum Thema "Gangschaltung" nicht wirklich weiter.
Scheinbar hilft ja gar nichts so richtig. Weder ein Getriebeölwechsel, das Hinzufügen eines Additivs, das Prüfen und Einstellen des Schaltgestänges oder gar eine neue Kupplung bzw. ein neues Getriebe. Und ehrlich gesagt, habe ich mich auch schon damit abgefunden, dass die Gänge einfach teilweise (insbesondere Gänge 1 + 2 und der Rückwärtsgang) extrem schwer einzulegen sind. Meine Frage ist nur, ob ich mir bereits Gedanken machen muss, das jene Schaltwechsel dem Getreibe schaden, bis dahingehend, dass ich einen Getriebeschaden riskiere. Es kracht und knirscht beim Einlegen der Gänge zwar nichts (wie als wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde) aber dennoch macht man sich ja seine Gedanken. Das Auto ist aus 2014 und ist 100000 km gelaufen.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal.
Gruß und schönen Abend
Maurice