Komische Motorleistung

  • Moin zusammen,

    Vorab, auch ich kann ,ich einreihen in die Motorschadenliste. Wie viele habe ich ,eine auch fertig machen lassen. Da es sich bei uns um einen 6Sitzer Cargo handelt und diese ja schwerer zu finden sind wir die Blaue Mauricius, haben wir ihn fertig machen lassen. Es kam quasi bis auf den Block, Hochdruckpumpe, Lima, Klimakompressor und Anlasser alles neu ! Da wir eine Firma haben, habe wir es machen lassen. Mit dem Ergebniss nach 8Monaten...wieder nenn Motorschaden. Da wir aber eine Garantie hatten gab es auch kein Problem mit der Reparatur. Heute war der Tag wo wir den ersten Oelwechsel nach 1000km haben machen lassen. Soweit so schön. Von da ging es dann zum Kunden, gute 100km Autobahn. Nach gut 50km kam dann das Phänomen....keine Leistung. Der Motor dreht zäh nur bis knapp 3000U/min. Macht auf der Autobahn gute 120km/h. Nach gut 5km setzt die volle Leistung auf einmal wieder ein. Als wenn nix gewesen wäre. Dann der Autobahnwechsel, und wieder keine Leistung.... Ich hab dann Mal beim rollen durch die Baustelle das Auto aus und wieder an gemacht, brachte auch nix...Wieder nur zäh bis 3000U/min. Das ging dann die letzten KM bis zum Kunden. Dort angekommen habe ich Mal schnell unter die Haube geguckt und alles Schläuche kontrolliert. Soweit so schön alles. Russen tut er auch nicht und im Standgas läuft er schön ruhig. Auf den Weg nach Hause dann kurz anne Tanke was zu trinken holen. Ich steig ins Auto, und als wenn nix wäre, ist wieder Leistung da. Das blieb dann auch so bis Zuhause.

    Und jetzt brauche ich euer Schwarmwissen.....was kann das sein ? Den Fehlerspeicher muss ich noch auslesen lassen. Evtl. weiss von euch ja einer was das sein könnte.

    Achso, wir haben einen 2009 , 2,5crdi mit 170PS, Schalter


    Gruß Kay

  • Könnte der DPF zugesetzt sein? Ggf. kann man den Füllgrad auslesen


    Viele Grüße

    Tommy

  • Nabend,

    der H1 hat nenn DPF ? Das wäre mir aber neu ! One AdBlue ?

    Wenn der Motor in den Notlauf geht, müsste dann nicht im Cockpit ein Lämpchen leuchten ?

    Und noch ne Frage zu...was es auslöst.....warum kommt später die Leistung wieder ?

    Wenn der Turbo nicht läuft, oder warum auch immer nix in den Motor schaufelt....dann müsste er Russen wir verrückt. Tut er aber nicht.

  • Man müsste die Motortemperatur auslesen können, bei welcher Temperatur der Fehler auftritt. Wenn das immer in etwa dieselbe Temperatur ist liegt es an einem der Sensoren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin, über welche Sensoren sprechen wir da ? Und wie viele ?

    Ich werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann wissen wir mehr. Das Gefühl dass das bei sehr hohen Temperaturen nur Austritt habe ich allerdings auch.

  • ... der H1 hat nenn DPF ? Das wäre mir aber neu !...

    Zumindest hatten die 2011er H1 mit dem 2,5l Diesel bereits den DPF serienmäßig an Bord. Ob es ggf. der 2009er auch schon hatte, ist nur eine Vermutung. Aber man konnte den beim H1 auch ab BJ 2008 nachrüsten lassen.

    Ich hatte ähnliche Symptome wg. meinem DPF beim ix55. Und da hat sich auch keine MKL gemeldet.


    Beste Grüße

  • Nabend,

    ich gebe dir Recht. Die Symptome sind gleich. Nur ko,,t ja die Leistung ihrgend wann wieder ! Das ist so das was einen Wundern lässt. Es lässt sich auch nicht reproduzieren, das man sagt, bei der Drehzahl nach der gefahrenden Strecke kommt die Leistung wieder.

  • Bei mir im ix55 (DPF vom Werk) lief es so ab. Sobald der Motor warm war (unabhängig ob ich mit 120 km/h auf der Bahn ganz entspannt fuhr oder auf der Landstraße mit 80, war dann die Leistung einfach weg (ohne MKL). Auch kein Fehler im Speicher abgelegt. Kein Rußen oder sonstige Symptome die das vorher angekündigt hatten. Wenn ich dann rechts angehalten habe, Motor aus und wieder eingeschaltet, lief er wieder. Manchmal war die Leistung kurz darauf wieder weg, manchmal lief er aber auch wieder einige 100 km normal. Das Problem war, dass die Elektronik den DPF nicht so feinfühlig auslesen kann und somit nix angezeigt hatte, der Motor aber den Notlauf aktiviert hat (auch das zeigte der Wagen komischerweise nicht an). Freibrennen hat dann bei mir geholfen. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Beste Grüße

    Tommy

  • Moin! Im Grunde habe ich exakt die selben Situationen in meinem Kleinwagen-Diesel...

    Sobald der Motor (nicht immer) etwas warm wird, geht er häufig in den Notlauf (normale "Leistung" nur ohne Turbo nach meinem Gefühl). Stelle ich Ihn dann an einer Kreuzung ab und wieder an, ist fast immer alles wieder tutti =volle Leistung.

    Allerdings spuckt er bei mir (immer häufiger) eine Fehlermeldung aus:

    P2195 (O2-Sensor) sehr häufig

    P0191 (Fuel Rail Pressure Sensor) sehr selten und nun erstmalig vorgestern aufgetren

    P2000 NOx Trap Efficiency below tresh


    Auch mit aktiver Fehlermeldung hat er manchmal volle Leistung.

    Also rein mechanisch sollte nichts kaputt sein denke ich (laienhaft), vermutlich spinnt einer/mehrere der Sensoren!?

    Ich hatte auch häufiger Besuch von Marder(n), evtl. hat dieser auch daran seine Schuld...

    Nun denn, ich lösche im Grunde im Schnitt 1-2 die Woche die Fehlermeldung und das war es. Wagen hat knapp 180tkm runter.

    Wenn ich genau wüsste, was ich tauschen/machen müsste, würde ich es gerne beheben wollen...

  • Um der DPF auszuschließen kann man doch bestimmt den Druckschalter der den Vordruck und den Nachdruck vergleicht austricksen. Einfach die Druckschläuche abziehen und das Steuergerät kenn diesen Fehler nicht mehr.

    So bin ich mit einem anderen Hersteller Wagen in den Urlaub gefahren. Der Fehler trat am Samstag Abend auf. Sonntag in der Frühe ging es los.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe ich schon 100x erlebt, daß die MKL nicht leuchtet, aber beim Auslesen mehrere Fehler gespeichert waren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen.


    Hier könnten die Leitschaufeln im Turbolader festgekokelt sein. Dann kann kein höherer Ladedruck aufgebaut werden. Kann man reinigen oder gleich einen überholten Turbo einbauen. Den Kupplungsschalter mal kontrollieren oder gleich ersetzen, hat auch Einfluß auf die Motorleistung.


    Gruß Bernd

  • Ich habe mir überlegt, ich mache da gar nix. Schließlich war das Auto in der Werkstatt und ich bin noch in der Garantiezeit. Klar, wäre es was offensichtliches, keine Frage. Aber so! Die Werkstatt hat es gemacht, dann bitte schön.


    Ich hänge dann wieder unterm Auto und mache quasi den Scheiß der anderen weg, und wenn es dann doof läuft, bin ich der Depp. Ne ne, das muss ich nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!