(IA) Ölfilterschlüssel

  • Ich suche einen passenden Ölfilterschlüssel für den i10 1.0l. Verbaut werden ausschließlich Ölfilter von Mann mit der Nummer 610/7.


    Zwei Ölwechsel lang hatte ich ohne Probleme den vorhandenen Schlüssel (von Amazon) genutzt. Dieser ist eigentlich für unserem Toyota, dort greift allerdings ein Schlitz in den Deckel und er sitzt sehr sicher.

    Problem beim Hyundai war, dass der Schlüssel nun durchrutscht und ich mit den Finger bei der Aktion geklemmt habe.


    Wer kann mir gute, nicht all zu teure Ware nennen, die sicher passt und sicher sitzt.

  • Ja ein Bandschlüssel hat zu 95% bisher alle Ölfilter geöffnet. Einzig bei meinem Focus ging das nicht, der hatte einen Wechsel Filter mit einem Kunststoff Gehäuse. Da war aber ein Sechskant drauf, mit einer abnormalen Größe. 23 oder 25mm wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Diesen Sechskant habe ich auch bei meinem am Ölfiltergehäuse (aus Kunststoff 🤮). Der Deckel liegt als Ersatz schon im Kofferraum. Der Sechskant hat beim letzten Ölwechsel schon verdächtig nachgegeben.


    Die Bandwerkzeuge reichen bei vielen Motoren auch aus. Trotzdem habe ich mir auch einige Werzeuge mit entsprechendem Durchmesser zugelegt, die hinten auf den Ölfilter passen.

  • Also, der MANN Filter + der Aufsatz passen 100%, läuft wie geschmiert. Rein drehen tue ich nur mit der Hand, einfach schön fest und gut ist. Bloß nicht mit dem Aufsatz und dann gib ihm ;) wie manche es machen oder wie ein Berseker per Hand Bombenfest drehen. Weil danach kann er Undicht werden oder beim nächsten Mal bekommst Du ihn nicht mehr ab, weil der Filter sich noch ein Stück weit festsaugt.


    Der MANN Aufsatz passt z.B. NICHT auf den originalen Hyundai Filter, was ich vorher nicht gewusst habe. Somit war es eine verflixte Trickserei den Hyundai Filter raus zudrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!