erhöhte Leerlaufspannung

  • Guten Tag allerseits,


    vor gut einem Monat habe ich einen gebrauchten N Performance gekauft (Bj 2018, ca. 65000 km.


    Kurz vor Auslieferung des Fahrzeugs ist im Service aufgefallen, dass er nicht mehr anspringt. Daraufhin hat die Werkstatt (Hyundai Händler) das Radio als Ursache vermutet und auch daraufhin gewechselt. Als er dann nichtmal eine Woche in meinem Besitz war, sprang die Kiste abends nicht mehr an. Er war komplett tot und ließ sich auch nicht mehr entriegeln.


    Also kam am nächsten Morgen der ADAC und hat ihn überbrückt, damit ich ihn zum Autohaus fahren konnte. Dies ist jetzt ungefähr 2 Wochen her. Laut Werkstatt wurden noch einige Teile erneuert, aber alles ohne Erfolg.

    Die Werkstatt selbst hat sogar gesagt, dass sie nicht genau weiter wissen, da sie den Fehler nicht finden. Was sagt ihr dazu?


    Mein Angst ist, dass sie den Fehler wieder nicht finden und das Auto guten Gewissens mir übergeben und das Spiel wieder von vorn beginnt. Garantie hat er noch bis August 23.


    Lg Cedric

  • Fehler, die während der Garantiezeit auftreten, und bis Ende der Garantie nicht behoben werden, müssen weiterhin auf Garantie behoben werden. Außerdem hast du 1 Jahr Gewährleistung seit dem Kaufdatum - sofern ein Händler der Verkäufer war.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde den Vorbesitzer mal kontaktieren und fragen, warum das Auto verkauft wurde. Nicht dass das ein bekannter Fehler ist. Auch über diesen Fehler würde ich ihn fragen. Direkt aber sagen, dass ich nichts ihm gegenüber zu bemängeln habe. Der Verkäufer ist ja der Händler.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Kalinova Gewährleistung geht vor Garantie! Die Rechte aus der Gewährleistung geltend machen, nicht die Garantie in Anspruch nehmen. Gewährleistung ist rechtlich durchsetzbar, Garantie eher nicht...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • J-2 Coupe

    Mir ging es nicht um die Erwähnung dass es Gewährleistung gibt (jaja das ist allein dein "Verdienst"), sondern um den Hinweis auf die bessere weil durchsetzbare Vorgehensweise...

    Viele scheinen das zu vergessen und rennen einem Garantiefall hinterher.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Daraufhin hat die Werkstatt (Hyundai Händler) das Radio als Ursache vermutet und auch daraufhin gewechselt.

    Na, das klingt ja unglaublich kompetent.


    Wurde der Stromfluss nach Abschalten aller Systeme gemessen (Auto aus, abschließen, mind. 30 Min. warten und mit Zangenamperemeter nachmessen)? Wenn ja, wie hoch ist der?


    Falls deutlich über 50 mA fließen, muss man nach der Ursache suchen. Wenn man das Radio "vermutet", wird das nicht auf Verdacht getauscht, sondern stromlos geschaltet (Sicherung ziehen). Ursache kann ein defektes Relais sein, vielleicht auch irgendein nicht sachgemäß erfolgter Einbau von Zubehör oder sonst was.


    ciao

    volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!